Vorentscheidung bei Kanzlerkandidatur? CDU-Funktionäre für Laschet!

Vorentscheidung bei Kanzlerkandidatur? CDU-Funktionäre für Laschet!

Die Kanzlerfrage in der Union spitzt sich zu!

Nachdem sowohl der bayrische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) als auch der nordrhein-westfälische Länder-Chef und CDU-Vorsitzende Armin Laschet ihre Ansprüche auf die Kanzlerkandidatur der Schwesterparteien angemeldet hatten, legen sich die ersten wichtigen Parteigremien der Christdemokraten fest:

Armin Laschet soll Kanzlerkandidat der Union werden!

Ein zugehöriger Beschluss wurde noch nicht gefasst.

Von Spahn bis Schäuble: Breite Laschet-Unterstützung

Im Anschluss an die Sitzung des Parteipräsidiums in Berlin hatte der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier erklärt, dass das Präsidium Laschet „für außergewöhnlich geeignet“ halte und gebeten habe, „mit Markus Söder jetzt gemeinsam den weiteren Weg zu besprechen.“

Laut Medienberichten teilte auch Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble dem Parteivorstand der CDU mit, dass sich das Parteipräsidium „klar dafür ausgesprochen“ habe, „dass Armin Laschet Kanzlerkandidat werden soll.“ Darüber hinaus habe er Laschet attestiert, er bringe für die Herausforderungen einer Kanzlerkandidatur alles mit. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, der das Rennen um den Parteivorsitz als Partner von Laschet begangen hatte, berichtete ebenso von einem klaren Votum für den Mann aus Nordrhein-Westfalen.

Auch der CDU-Vorstand will laut Pressestimmen Laschet als Kanzlerkandidaten in die Bundestagswahl im Herbst schicken. Unter anderem sollen sich der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul und der Europaabgeordnete Daniel Caspary für den Vorsitzenden ihrer Partei ausgesprochen haben.

Laschet mit Rückenwind – trotz desaströser Umfragen

Laschet trat am Nachmittag in der Parteizentrale der CDU vor die Pressevertreter und erhöhte den Druck auf seinen Konkurrenten aus Franken. Er werde „recht bald das Gespräch“ mit Söder suchen, da alle Parteigremien auf eine schnelle Entscheidung drängen. Der Rückenwind für Laschet scheint nach diesem Tag spürbar, obwohl sich dessen Umfragewerte weiter desaströs lesen. In einer repräsentativen Erhebung vergangene Woche gaben nur 17 Prozent der Befragten an, Armin Laschet zu wählen, falls der Bundeskanzler direkt gewählt werden könnte. Robert Habeck (Die Grünen) erzielte in derselben Umfrage 22 Prozent.

TM

Vorentscheidung bei Kanzlerkandidatur? CDU-Funktionäre für Laschet! Zuletzt aktualisiert: 12.04.2021 von Team Münzenmaier

One Reply to “Vorentscheidung bei Kanzlerkandidatur? CDU-Funktionäre für Laschet!”

  • Max Axel Jurke

    Von Max Axel Jurke

    Demnach scheint es Kräftein der Union zu geben, die einen grünen Kanzler haben wollen. Schlimmer kann’s garnicht mehr werden. Das wäre der Supergau und die Fahrkarte in den endgültigen Untergang von DL.

Comments are closed.