Versager-Minister: AfD fordert Rücktritt von Heiko Maas

Versager-Minister: AfD fordert Rücktritt von Heiko Maas

Nach einer Sondersitzung des Auswärtigen Ausschusses zur Lage in Afghanistan haben sich der AfD-Fraktionsvorsitzende Dr. Alexander Gauland und der Außenpolitische Sprecher der Fraktion, Armin-Paul Hampel, in einem Pressestatement geäußert. Dabei greifen die zwei Bundestagsabgeordneten Außenminister Heiko Maas (SPD) scharf an und fordern seinen Rücktritt.

Hampel: „Der, der am Flughafen steht, wird mitgenommen“

Armin-Paul Hampel und Alexander Gauland haben Bundesaußenminister Heiko Maas nach einer Sondersitzung des Auswärtigen Ausschusses massiv kritisiert. Hampel erklärte, die Erklärung des Sozialdemokraten sei nicht mehr als eine „Kakophonie“ gewesen, die wirklich wichtigen Fragen habe Maas nicht beantwortet. Dabei verwies der 64-Jährige auf über 20 Jahre Erkenntnisse aus Afghanistan, die Entwicklung der vergangenen Tage sei vom SPD-Minister nur rudimentär dargelegt worden. Scharfe Kritik äußerte Hampel an den fehlenden Regularien für eine Ausreise:

„Die Frage derjenigen, die jetzt ausreisen wollen, aus Kabul, und da sind nicht nur die deutschen Bürger gefragt, sondern eben auch die Mitarbeiter der Bundeswehr und anderer, dass da jetzt scheinbar die Tore völlig geöffnet werden. Es gibt überhaupt keine Regularien mehr. Der, der am Flughafen steht, wird mitgenommen.“

Dies sei kein Krisenmanagement und völliges Versagen, so der außenpolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion. Vielmehr müsse über eine Zusammenarbeit mit den Nachbarstaaten Pakistan und Iran verhandelt werden, um einen neuen Flüchtlingsstrom nach Europa zu vermeiden.

Gauland: Deutsche Soldaten sind für nichts gestorben

AfD-Ehrenpräsident Alexander Gauland führte aus, dass die afghanische Gesellschaft völlig falsch eingeschätzt worden sei:
„Es ist eben töricht, wenn man deutsche Soldaten in einen Krieg schickt, mit der Begründung, afghanische Mädchen müssten in die Schule gehen und dafür seien auch die deutschen Soldaten da. Nein, dafür sind deutsche Soldaten nicht da!“

Vielmehr sei deren Aufgabe, deutsche Sicherheitsinteressen zu verfolgen. Dagegen sei die afghanische Zivilgesellschaft nicht bereit gewesen, zu kämpfen: „Immerhin sind 59 deutsche Soldaten gestorben. Leider muss man heute sagen: Für nichts und wieder nichts.“

AfD fordert Rücktritt von Heiko Maas

Zum Ende ergänzte Hampel, dass es augenscheinliche Diskrepanzen zwischen Bundesnachrichtendienst und auswärtigem Amt gegeben habe. Wichtig sei nun die Frage, wer nun die politischen Konsequenzen für das „Debakel am Hindukusch“ ziehen müsse:

„Die politische Verantwortung liegt hier beim Bundesaußenminister und bei der Bundeskanzlerin. Ein Rücktritt des Bundesaußenministers wäre zwingend nach einer solchen Katastrophe am Hindukusch.“

TM

Versager-Minister: AfD fordert Rücktritt von Heiko Maas Zuletzt aktualisiert: 19.08.2021 von Team Münzenmaier

3 Replies to “Versager-Minister: AfD fordert Rücktritt von Heiko Maas

  • Ulrich Dittmann

    Von Ulrich Dittmann

    Offenbar werden wir von Hampelmännern und HampelInnen ( = Gender-Gaga-Deutsch-Michl-Neusprech) terrorisiert. (von Regieren kann nicht die Rede sein)
    .
    Und Heiko´chen in seinem Konfirmantenanzug ist ein Musterexemplar dieser Versagergilde.
    .
    Wer kann sie stoppen?
    .
    Einzig allein, eine potente Opposition = die AfD.
    .
    Man muß diese nicht unbedingt mögen – nur WÄHLEN, wenn man den weiteren Absturz Deutschland in den Abgrund verhindern will!

  • Reinhard Laube

    Von Reinhard Laube

    Das Maasmännchen bitte zurück ins Bälleparadies

  • Heidi Walter

    Von Heidi Walter

    Die müssten alle, mit Ausnahme der AFD-Abgeordneten, zurücktreten, denn eine solch geballte Unfähigkeit auf einem Haufen sucht ihresgleichen. Das gilt auch für die Länder-Parlamente. Es wird Zeit, dass der Souverän seinen Politversagern aus den “etablierten” Parteien mal wieder klar macht, dass sie lediglich Angestellte des Bürgers sind.

Comments are closed.