Nebenkosten-Schock! Massiver Anstieg wegen CO2-Abgabe

Nebenkosten-Schock! Massiver Anstieg wegen CO2-Abgabe

Mieter in Deutschland müssen zukünftig mit einem massiven Anstieg ihrer Nebenkosten rechnen. Die CO2-Abgabe schlägt dabei mit bis zu 300 Euro im Jahr im Geldbeutel der Bürger zu Buche. Die AfD lehnt eine CO2-Steuer ab und fordert die Abschaffung.

Durchschnittsverbrauch: CO2-Abgabe drückt schon ab diesem Jahr auf den Geldbeutel

Deutschlands Mieter kommt die seit 1. Januar 2021 eingeführte CO2-Steuer teuer zu stehen! Wie eine Auswertung der gemeinnützigen Gesellschaft „co2online“ für eine große deutsche Tageszeitung ergab, kommen massive Preisaufschläge auf die Bürger zu, die bis 2025 noch einmal steigen werden. Denn: In vier Jahren klettert die Abgabe noch einmal auf 55 Euro pro Tonne, bisher werden 25 Euro pro Tonne fällig.

Laut der Berechnungen der Experten werden die Heizkosten bei Durchschnittsverbrauch allein in diesem Jahr für eine circa 50 Quadratmeter große Wohnung zwischen 43 und 61 Euro steigen. Bei 70 Quadratmetern kommen 60 bis 86 Euro, bei 110 Quadratmetern 104 bis 141 Euro hinzu.

Weitere Steigerung bis 2025

2025 werden Mieter dann noch einmal tiefer in die Tasche greifen müssen, um die Klimaträume der Regierenden zu finanzieren. Die Mehrkosten steigen dann auf 93 bis 134 Euro für 50 Quadratmeter, bei einer etwas größeren Wohnung können 130 bis 188 Euro zusätzlich fällig werden. Eine vierköpfige Familie, die 110 Quadratmeter bewohnt, kann mit 225 bis 308 Euro Mehrkosten rechnen.

AfD: CO2-Steuer abschaffen!

Die neue Steuer rückte in dieser Woche noch einmal in den Fokus, da die Bundesregierung das „Klimaschutz Sofortprogramm“ verabschiedete. Damit steht fest, dass Mieter die zum Jahresbeginn eingeführte CO2-Abgabe allein zahlen müssen und keine Aufteilung zwischen Mieter und Vermieter erfolgt, wie ursprünglich vorgesehen.

Die AfD lehnt eine CO2-Steuer entgegen allen anderen Parteien gänzlich ab. In ihrem Bundestagswahlprogramm fordert die größte Oppositionspartei Deutschlands, dass „jegliche Form der CO2-Besteuerung“ abzuschaffen sei. Gleiches beschrieben die Abgeordneten der AfD-Bundestagsfraktion schon im September vergangenen Jahres in einem Antrag im Hohen Haus.

TM

Nebenkosten-Schock! Massiver Anstieg wegen CO2-Abgabe Zuletzt aktualisiert: 24.06.2021 von Team Münzenmaier

2 Replies to “Nebenkosten-Schock! Massiver Anstieg wegen CO2-Abgabe

  • Lucifer Bromwasser

    Von Lucifer Bromwasser

    CO2-Steuer abschaffen!
    Ich hoffe, solche Forderungen im September auf den Wahlplakaten der AfD lesen zu können. Die Formulierung dürfte durchaus etwas weniger freundlich sein:
    CO2-Abzocker abwählen!

  • Max Axel Jurke

    Von Max Axel Jurke

    Ersatzlos streichen ist das einzig Richtige. Alles andere ist skrupellos, da vielen durch die Preissteigerungen schon jetzt das Wasser bis zum Halse steht. Der messbare Effekt auf den CO2 Gehalt in der Athmosphäre wäre genau 0. Völig sinnlos und Abzocke in Reinkultur.

Comments are closed.