Mord in Flüchtlings- und Obdachlosenheim: „Allahu Akbar“ vor der Tat?

Mord in Flüchtlings- und Obdachlosenheim: „Allahu Akbar“ vor der Tat?

Nur wenige Tage nach der furchtbaren Attacke in Würzburg durch einen abgelehnten, somalischen Asylbewerber ist es erneut zu einer Mordtat durch einen Messerangriff gekommen. Der mutmaßliche Täter soll auf Afghanistan stammen und laut eines Zeitungsberichts kurz vor der Tat das islamische Bekenntnis „Allahu Akbar“ gerufen haben. Dabei wurde auch ein 43-jähriger Deutscher lebensgefährlich verletzt.

Messer-Mord in Grevener

Laut Mitteilungen der Staatsanwaltschaft und Polizei ist es Sonntagabend in einer Flüchtlings- und Obdachlosenunterkunft im nordrhein-westfälischen Grevener zu einem Mord an einem 35-jährigen Opfer aus Aserbaidschan gekommen. Zudem soll ein 43-Jähriger Deutscher schwer verletzt worden sein. Tatverdächtig ist dabei ein 25-jähriger Mann aus Afghanistan, der nach der Tat geflohen und anschließend in einem Feld entdeckt und festgenommen worden sein soll. Die Beamten setzten zur Verfolgung auch einen Hubschrauber ein.

Unklares Tatmotiv, aber Äußerung „Allahu Akbar“

Laut übereinstimmenden Presseberichten seien Hintergrund und Tatmotiv des Afghanen noch unklar, jedoch geben Hinweise von Zeugen Aufschluss über ein mögliches Motiv. Laut der vorliegenden Mitteilung soll der mutmaßliche Täter vor dem Messer-Angriff das islamische Bekenntnis „Allahu Akbar“ gerufen haben. Mittlerweile wurde eine Mordkommission eingerichtet, die Ermittlungen zum Motiv laufen weiter.

Einzelheiten zum Tatverdächtigen gab die zuständige Oberstaatsanwältin, die berichtete, dass der Afghane im Jahr 2015 nach Deutschland einreiste. Darüber hinaus sei möglich, dass der Täter zum Zeitpunkt des Angriffes unter Alkohol- und Drogeneinfluss stand. Anhaltspunkte für ein politisches Motiv Tat gebe es derzeit nicht, so die Oberstaatsanwältin.

Der 43-jährige Deutsche liegt noch immer schwer verletzt im Krankenhaus.

TM

Mord in Flüchtlings- und Obdachlosenheim: „Allahu Akbar“ vor der Tat? Zuletzt aktualisiert: 05.07.2021 von Team Münzenmaier