Kevin Kühnert soll neuer SPD-Generalsekretär werden!

Kevin Kühnert soll neuer SPD-Generalsekretär werden!

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge wird Kevin Kühnert (SPD) wahrscheinlich neuer Generalsekretär seiner Partei und damit Nachfolger von Lars Klingbeil, der wiederum zum Parteichef aufsteigen soll. Demnach kam eine Spitzenrunde der SPD zu dem Ergebnis, den 32-Jährigen als Generalsekretär vorzusehen. Der Vorschlag könnte am heutigen Freitag von Parteivorstand und Präsidium verabschiedet werden.

Kevin Kühnert ist Teil des linken Flügels der bereits linken Jusos

Nachdem sich Kühnert ab 2015 als stellvertretender Juso-Bundesvorsitzender unter anderem mit Steuer-, Migrationspolitik und Rechtsextremismus auseinandergesetzt hatte, wurde er im November 2017 für etwa drei Jahre Bundesvorsitzender der Jusos. Die Jusos sind die Jugendorganisation der SPD.

Der 32-Jährige ist innerhalb der ohnehin sehr linken Jusos Teil des „Netzwerks Linkes Zentrum”, also zugehörig zu einem Flügel, der noch weiter links steht. Des Weiteren wurde der ehemalige Juso-Chef im Dezember 2019 stellvertretender Parteivorsitzender. Nach der Bundestagswahl 2021 zog Kühnert mit dem Direktmandat im Wahlkreis Berlin-Tempelhof – Schöneberg in den Bundestag ein.

Kühnert: Echter Arbeit noch nie wirklich nachgegangen

Dass die ehemalige Arbeiterpartei nicht mehr viel mir wirklicher Arbeit zu tun hat, zeigt ein Blick auf die berufliche Karriere Kühnerts außerhalb der SPD-Mitgliedschaft. Diese wirft kein besonders gutes Licht auf den ehemaligen Bundesvorsitzenden der Jusos. In seiner Vita stehen ein abgebrochenes Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie ein „ruhendes“ Studium der Politikwissenschaft. Zudem kann er bis heute keine andere Berufsausbildung vorweisen. Laut eigener Aussage jobbte der heute 32-Jährige mal für ein paar Jahre in einem Call-Center, ansonsten war er ausschließlich für die Partei tätig. Kühnert reiht sich damit in die klassische Riege der Berufspolitiker ein, die in der SPD ihr wirtschaftliches Auffangbecken fanden.

Kühnert: Keine Berührungsängste mit Sozialismus

Der gebürtige Berliner versteht sich selbst als Sozialist und polarisiert mit Aussagen wie: „Was unser Leben bestimmt, soll in der Hand der Gesellschaft sein und demokratisch von ihr bestimmt werden.“ Er vertritt damit eine fundamental andere Auffassung von Wirtschaft und Eigentum als Bürgerliche, was auch in dem folgenden Zitat deutlich wird: „Ohne Kollektivierung ist eine Überwindung des Kapitalismus nicht denkbar.“ Jemand, der eine Überwindung des Kapitalismus anscheinend begrüßt, soll nun also ein führender Kopf der SPD werden.

Der mutmaßlich neue Generalsekretär der SPD: ein klassischer Berufspolitiker mit sozialistischem Gedankengut. Die SPD rückt weiter nach links.

TM

Kevin Kühnert soll neuer SPD-Generalsekretär werden! Zuletzt aktualisiert: 03.12.2021 von Team Münzenmaier