Einsames Osterfest: Lockdownverschärfung und Urlaubsverbot

Einsames Osterfest: Lockdownverschärfung und Urlaubsverbot

Hitzige Diskussionen, eine ewige Unterbrechung.

Der Corona-Gipfel in Berlin entwickelte sich am gestrigen Abend zu einer Mammut-Sitzung. Knapp 15 Stunden berieten die Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) über die weiteren Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus. Im Anschluss traten Kanzlerin Merkel, Berlins regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) vor die Pressevertreter und verkündeten die Entscheidungen des virtuell abgehaltenen Bund-Länder-Treffens.

Schon am Nachmittag waren die ersten Ergebnisse an Medienvertreter durchgestochen worden. Am frühen Abend dann der große Knall. Mehrere Stunden Stillstand im Kanzleramt! Nach Pressestimmen seien der Bundeskanzlerin die bis dahin betroffenen Maßnahmen nicht weitreichend genug gewesen.

Unfreiwillig komisch wurde es, als Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) auf eine Frage der Kanzlerin während der Beratungen nicht antworten konnte, da er den Schokoriegel „Duplo“ verspeiste.

Als tief in der Nacht die Ergebnisse des Zusammentreffens verkündet wurden, wurde schnell klar: Ostern wird dieses Jahr ein einsames Fest. Sogar Geschäfte des Lebensmittelhandels werden Anfang April komplett geschlossen. Der Ewig-Lockdown wurde nochmals verlängert.

Die Knallhart-Maßnahmen zu Ostern im Überblick:

  • Der bislang schon geltende Lockdown wird bis zum 18. April verlängert.
  • Verschärfungen zu Ostern: Gründonnerstag (1.April) und Karsamstag (3. April) werden als sog. „Ruhetage“ definiert. Sogar der Lebensmittelhandel wird am ersten Apriltag schließen müssen. Es gelten weitgehende Kontaktbeschränkungen sowie ein Ansammlungsverbot über die Feiertage vom 1. April bis 5. April.
  • Private Zusammenkünfte sind über Ostern nur im Kreis des eigenen Hausstandes und mit einem weiteren Haushalt und maximal 5 Personen möglich. Kinder unter 14 Jahren werden nicht mitgezählt
  • Ostermessen oder Gottesdienste sollen nicht stattfinden!
  • „Notbremse“: Falls die Sieben-Tage-Inzidenz auf 100.000 Einwohner an drei aufeinanderfolgenden Tagen über 100 liegt, wird in der Region die „Corona-Notbremse“ gezogen. Dann gelten die Maßnahmen von Anfang März mit geschlossenem Einzelhandel.
  • In sog. Corona-Hotspots sollen „weitgehende Schritte umgesetzt“ werden. IM Papier genannt werden unter anderem „Ausgangsbeschränkungen“ und „verschärfte Kontaktbeschränkungen“.
  • Reise-Appell: Die Bundes- und Landesregierungen appellieren eindringlich an die Bürger, „auf nicht zwingend notwendige Reisen im Inland und auch ins Ausland zu verzichten.“ Eine generelle Testpflicht für Reisende vor dem Abflug nach Deutschland ist geplant. Das Infektionsschutzgesetz soll dahingehend geändert werden.

 

Am 12. April wollen sich die Kanzlerin und Ministerpräsidenten zum nächsten Bund-Länder-Gipfel versammeln. Dass die brutalen Maßnahmen nach Ostern gelockert werden, ist nicht abzusehen.

TM

Einsames Osterfest: Lockdownverschärfung und Urlaubsverbot Zuletzt aktualisiert: 23.03.2021 von Team Münzenmaier

4 Replies to “Einsames Osterfest: Lockdownverschärfung und Urlaubsverbot

  • Lucifer Bromwasser

    Von Lucifer Bromwasser

    Man konnte die Merkel aus der DDR herausholen, aber nicht die DDR aus der Merkel.

  • Karsten Müller

    Von Karsten Müller

    Dadurch das über Ostern alles geschlossen werden muss, werden einige Kleinbetriebe den entgültigen Todesstoß bekommen.

  • Peter

    Von Peter

    Diese Coronadiktstur muss ein Ende haben!!!!

  • Karsten Müller

    Von Karsten Müller

    Da am Gründonnerstag alles zubleiben muss wird eben am Mittwoch eingekauft und das in Massen.

Comments are closed.