Bundeskanzlerin Angela Merkel will 3G in Zügen und Inlandsfliegern!

Bundeskanzlerin Angela Merkel will 3G in Zügen und Inlandsfliegern!

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist laut einer großen deutschen Tageszeitung dafür, dass die „3G-Regel“ auch in Zügen und bei Inlandsflügen zum Einsatz kommt. Das würde bedeuten, dass künftig nur noch Geimpfte, Genesene und Getestete Bahn und Flugzeug innerhalb Deutschlands  nutzen dürfen.

Demnach forderte das Kanzleramt das Verkehrsministerium von Andreas Scheuer (CSU) auf, sich mit der potenziellen Einführung von 3G zu befassen. Das Thema hatte schon am Montag im „Corona-Kabinett“ auf der Agenda gestanden. Dabei brachte auch Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) die 3G-Regel in Zügen und auf Inlandsflügen zur Sprache.

Nachweiskontrolle dürfte schwierig werden

Fraglich bleibt dabei, wie der Impf-, Genesenen- oder Testnachweis überprüft werden soll, da sich dies an Bahnhöfen sowie beim Einsteigen u.a. aus Zeitgründen schwierig gestalten dürfte. SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach hatte die 3G- Regel in Zügen bereits vor einigen Tagen gefordert: „Lange Bahnfahrten, z. B. im Abteil, können bei der Delta-Variante zur Ansteckung führen“, so der 58-Jährige auf Twitter, wobei infizierte Ungeimpfte laut ihm selbst Geimpfte gefährden könnten.

AfD lehnt unverhältnismäßige Einschränkung für Bahnreisende ab

Die AfD weist diese Überlegungen selbstverständlich als völlig unverhältnismäßig zurück. Viele Menschen sind beruflich insbesondere auf das Bahnfahren angewiesen. Spätestens wenn die Tests im Oktober kostenpflichtig werden, ist allein der Arbeitsalltag organisatorisch und finanziell für viele Ungeimpfte nicht mehr zu bewältigen. Das gilt es zu verhindern.

TM

Bundeskanzlerin Angela Merkel will 3G in Zügen und Inlandsfliegern! Zuletzt aktualisiert: 27.08.2021 von Team Münzenmaier