AfD-Spitzenduo Weidel & Chrupalla gewählt! – Die Reaktionen

AfD-Spitzenduo Weidel & Chrupalla gewählt! – Die Reaktionen

Die Alternative für Deutschland zieht mit Dr. Alice Weidel und Tino Chrupalla in den Bundestagswahlkampf 2021. In einer basisdemokratischen Mitgliederabstimmung setzten sich die summa cum laude-Volkswirtin und der selbstständige Malermeister gegen Joana Cotar und Joachim Wundrak durch, die sich ebenfalls für den Platz des Spitzenkandidatenduos beworben hatten.

Insgesamt hatten 14.729 Mitglieder ihre Mitbestimmungsmöglichkeit genutzt, wobei 10.462 Stimmen auf das Duo Chrupalla/Weidel entfielen. 3.982 Mitglieder setzten ihr Kreuz beim Duo Cotar/Wundrak. Damit konnten erstgenannte 71 Prozent der Stimmen auf sich vereinen, das unterlegene Duo 27 Prozent. Kurz nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses bedankte sich Dr. Weidel auf ihrem Twitterkanal für das Vertrauen der Mitglieder und Cotar und Wundrak für den fairen Wahlkampf. Nun solle gemeinsam in die Bundestagswahl gegangen werden, so die 42-Jährige.

Gratulation vom unterlegenen Duo und der Parteiführung

Joana Cotar und Joachim Wundrak gratulierten dem Siegerduo und dankten für den fairen Wettbewerb. „Ich freue mich darauf, die Beiden in den nächsten Monaten tatkräftig unterstützen zu können“, so die 48-Jährige in einer Pressestimme. Der 65-Jährige sprach von einem fairen Wettbewerb, der mit „Anstand und gegenseitigem Respekt“ geführt worden sei. „Und nun gemeinsam in den Wahlkampf“, beendete Cotar einen Twitterbeitrag. Der Co-Bundesvorsitzende Jörg Meuthen gratulierte Weidel und Chrupalla und wünschte dem Spitzenkandidatenduo viel Erfolg, „die AfD in den kommenden Monaten als führende Repräsentanten unseres Bundestagswahlkampfes zu vertreten.“

Positive Signale aus der Bundestagsfraktion

Die öffentlichen Reaktionen in der Bundestagsfraktion fielen sehr positiv aus. Der Bundestagsabgeordnete Dr. Roland Hartwig gratulierte dem Siegerduo: „Ihr steht nicht nur für ein bestimmtes Lager, Ihr steht für die ganze Partei! Geschlossen und einig werden wir unsere Ziele erreichen!“ so der 66-Jährige. Der Chefjustiziar der Bundestagsfraktion Stephan Brandner sendete Glückwünsche via Twitter: „Die AfD steht geschlossen hinter Euch! Auf geht´s – einig! Für Deutschland!“ Ebenso über Twitter bestellte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Beatrix von Storch herzliche Glückwünsche an Weidel und Chrupalla: „jetzt gehen wir geeint, gestärkt und geschlossen in den Wahlkampf für ein Deutschland aber normal. Deutschland braucht uns – alle!“ Mariana Harder Kühnel aus Hessen erklärte, dass Weidel und Chrupalla mit 71 % der abgegebenen Stimmen gestärkt in den Bundestagswahlkampf gehen könnten.

Das Märchen vom Rechtsruck: Erwartbare Pressereaktion

Wie so oft nach wichtigen Entscheidungen in der größten Opposition im Deutschen Bundestag hatten es die Medienvertreter eilig, einen angeblichen Rechtsruck in der Partei herbeizudichten. Das ZDF interpretierte das Wahlergebnis in die Richtung, dass die AfD-Basis keine Mäßigung wolle. Eine Journalistin der Stuttgarter Zeitung und der Stuttgarter Nachrichten schrieb auf ihrem Twitterkanal, dass sich die Mitglieder der AfD bekannte Gesichter und die Abteilung Attacke wünschen würden. Gemäßigtes Auftreten spiele als Kriterium keine Rolle, so die Reporterin weiter. Zuspruch in Form von Retweets hierfür gab es von Pressevertretern der ARD und der TAZ.

Geschlossen in den Wahlkampf

Die ersten Reaktionen aus der Parteibasis ähnelten denen aus der Bundestagsfraktion. Zahlreiche Glückwünsch und die Ankündigung, nun geschlossen in den Wahlkampf zu ziehen, bestimmten die Social-Media-Kanäle. Gemeinsam wolle man für die AfD und Deutschland das bestmögliche Ergebnis erzielen.

Im September werden die Bürger in Deutschland an die Wahlurnen gebeten. Die AfD scheint spätestens seit heute bereit dafür, das fulminante Ergebnis aus 2017 zu wiederholen oder zu verbessern.

TM

AfD-Spitzenduo Weidel & Chrupalla gewählt! – Die Reaktionen Zuletzt aktualisiert: 25.05.2021 von Team Münzenmaier

One Reply to “AfD-Spitzenduo Weidel & Chrupalla gewählt! – Die Reaktionen”

  • Heidi Walter

    Von Heidi Walter

    Herzlichen Glückwunsch an Dr. Alice Weidel und Tino Chrupalla. Hoffen wir, dass die Quertreiber in der Partei, die mehr geschadet als genützt haben, sich jetzt endlich eines Besseren besinnen und für den Zusammenhalt in der Partei setzen und auf ihre Ziele hinarbeiten. Nur gemeinsam schaffen wir es, die Partei dahin zu bringen, wo sie hin gehört, nämlich dort hin, wo sie das Bestmögliche für Deutschland erreicht. Die MSM sind vernachlässigbar, denn ihnen gehen die Argumente aus, also werfen sie mit Dreck, in der Hoffnung, dass irgendetwas hängen bleibt. Selbständig denkende Menschen werden sich davon nicht beeindrucken lassen.

Comments are closed.