Fast 18.000 Euro! Karl Lauterbach meldete Nebeneinnahmen zu spät

Fast 18.000 Euro! Karl Lauterbach meldete Nebeneinnahmen zu spät

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Karl Lauterbach hat seit Ausbruch des Corona-Virus in Deutschland enorm an Popularität und Medienpräsenz gewonnen. Kaum eine Talkshow kam ohne den 58-Jährigen aus, der sich bei seinen Auftritten stets als Vertreter einer strikten Pandemie-Politik und als Mahner vor größeren Lockerungen gab.

Nun hat Lauterbach auch außerhalb der Corona-Thematik für Aufsehen gesorgt. Auf seinem Twitter-Kanal gab der 58-Jährige zu, Nebeneinkünfte aus den Jahren 2018 und 2019 noch nicht gemeldet zu haben. Auch einen Vorschuss für ein Buch meldete Lauterbach nach eigener Aussage zu spät. In der vergangenen Woche hatten schon die Nachmeldungen von Grünen-Chefin Annalena Baerbock und ihrem Parteikollegen Cem Özdemir für Kritik gesorgt.

Lauterbach über verspätet gemeldete Nebeneinkünfte: „Riesenfehler“

Bei einer verspäteten Meldung eines Buchhonorarvorschusses aus Dezember 2020 habe Lauterbachs Büro festgestellt, dass insgesamt 17.850 Euro, die der Bundestagsabgeordnete für vier Vorträge in den Jahren 2018 und 2019 erhielt, noch nicht gemeldet waren. Der SPD-Politik bezeichnete dies als „Riesenfehler“ und kündigte an, dafür „gerade stehe [n]“ zu wollen. Dieselbe Summe werde er an das Kinderhilfswerk Unicef in Indien spenden, wobei 3000 Euro schon dort angekommen seien.

Lauterbach Nebeneinkünfte - Tweet

In einem späteren Tweet betonte Lauterbach, dass das Geld natürlich versteuert worden sei und er die Restsumme noch zeitnah an das Kinderhilfswerk überweisen werde.

Kritik im Netz an Karl Lauterbach

Im Netz setzt es massive Kritik an Lauterbachs Versäumnis. Eine großes liberal-konservatives Magazin fragte in einem Beitrag danach, wie „verlottert“ die Politik mittlerweile sei. Weitere Twitter-Nutzer fragten in ironischer Weise, weshalb gerade Politiker in diesen Tagen eine auffällig große Vergesslichkeit an den Tag legen. Ein weiterer Nutzer kommentierte, dass neben den ganzen Fernsehauftritten einfach keine Zeit gewesen sei, die Einkünfte nachzumelden.

Führende SPD-Politiker äußerten sich noch nicht zu den vergessenen Nebeneinnahmen Lauterbachs.

TM

Fast 18.000 Euro! Karl Lauterbach meldete Nebeneinnahmen zu spät Zuletzt aktualisiert: 24.05.2021 von Team Münzenmaier