Nach Kritik an Söder: Strafversetzung für Gesundheitsamtschef

Nach Kritik an Söder: Strafversetzung für Gesundheitsamtschef

Er sprach Klartext. Am 20. Oktober berichteten wir auf unserer Seite vom bemerkenswerten Interview, welches Friedrich Pürner, Facharzt, Epidemiologe und Chef eines Gesundheitsamts in der Nähe von Augsburg gegeben hatte. In seinen Ausführungen zerlegte der Experte die Pandemie-Strategie des bayrischen Ministerpräsidenten Markus Söder komplett und bezeichnete viele der verabschiedeten Maßnahmen als falsch.

Die Maskenpflicht an Grundschulen lehnte der 53-Jährige ebenso ab wie die willkürliche Festlegung von Inzidenzen. Ebenfalls kritisierte der Mediziner die Panikmache vonseiten der politischen Führung. Dr. med. Pürner ahnte damals schon, dass seine Aussagen nicht folgenlos bleiben würden und war sich im Klaren, dass er mit den gewählten Worten seine Beamtenkarriere aufs Spiel setzte.

Leider behielt der Facharzt recht. Nach einem Rapport bei seinen Vorgesetzten steht fest: Dr. med. Pürner wird aufgrund seiner mutigen Aussagen zwangsversetzt! Ein ungeheuerlicher Vorgang, welcher in dieser Form nur aus totalitären Systemen bekannt ist.

Der Anfang vom Ende – Wegen Kritik an Söder zum Rapport

Vergangene Woche musste der Leiter des Gesundheitsamts Aichach-Friedberg zum Rapport bei der Regierung von Schwaben, einer staatlichen Mittelbehörde in Augsburg, antreten. Eigentlich hätte an diesem Termin auch der Corona-Staatssekretär des bayrischen Gesundheitsministeriums, Klaus Holetschek von der CSU teilnehmen sollen. Dieser war jedoch verhindert, weshalb einzig ein fachlicher Beamter dem Gespräch beiwohnte. Über den genauen Verlauf des Termins vereinbarten die teilnehmenden Parteien Stillschweigen. Der Pressesprecher der Behörde ließ nach der Zusammenkunft schlicht verlauten, dass es ein Gespräch auf fachlicher Ebene gewesen sei. Was genau vereinbart oder welche Aussagen getroffen wurden, erfuhren die Pressevertreter nicht. Vorübergehend blieb Dr. med. Pürner im Amt, – das sollte sich wenige Tage später jedoch ändern.

Die Strafversetzung von Friedrich Pürner

In der ersten Novemberwoche folgte die bittere Nachricht: Der Gesundheitsamtsleiter und Arzt wird strafversetzt. In Zukunft wird Dr. med. Pürner bei einem Landesamt in Oberschleißheim, einem Ort in der Nähe von München, seinen Dienst verrichten. Trotz der Solidarisierungen mehrerer Ärztekollegen wird der Familienvater seinen Schreibtisch räumen müssen.

Welche Rolle seine Kritik an der bayrischen Staatsregierung bei der Versetzung spielte, ist nicht bekannt. In einem Zeitungsinterview vor wenigen Tagen hatte der Arzt Regierungschef Markus Söder harsch kritisiert und ihm indirekt fehlende Diskursbereitschaft unterstellt. In seinen Aussagen legte der Arzt jedoch immer Wert darauf, nichts von sogenannten Corona-Leugnern zu halten.

Der Mut bleibt

Dr. med. Pürner formulierte sachliche Kritik, untermauerte sie mit breitem Wissen und wird für seine angenehme Zuversicht in Krisenzeiten nun strafversetzt. Worte zu einem sachlichen Umgang mit der Pandemie und gegen eine Angst- und Panikpolitik der Regierenden sind zu Corona-Zeiten ganz offensichtlich unerwünscht. Trotz dieses Rückschlags steht der Arzt weiter fest für seine Meinung und Überzeugung ein. Auf Twitter verkündete er: „Nach Kant hat entweder alles einen Preis oder eine Würde. Ich wähle die Würde! Den Preis zahle ich gerne. Ärzte dürfen nicht schweigen. Niemals!!“

Strafversetzung von Gesundheitsamtschef Friedrich Pürner - Tweet

Diesem mutigen Mann sollte die Politik lieber zuhören!

TM

Nach Kritik an Söder: Strafversetzung für Gesundheitsamtschef Zuletzt aktualisiert: 04.11.2020 von Team Münzenmaier

One Reply to “Nach Kritik an Söder: Strafversetzung für Gesundheitsamtschef”

  • Heidi Walter

    Von Heidi Walter

    “Ein ungeheuerlicher Vorgang, welcher in dieser Form nur aus totalitären Systemen bekannt ist”. Das stimmt, denn mittlerweile herrscht in Deutschland ein totalitäres Merkel-System, in dem sie schaltet und waltet wie einst Honecker und Vorgänger Ulbricht in der DDR. Beschlüsse werden durch Merkel, Spahn und ihre 16 Wasserträger am Parlament vorbei gefasst, das Infektionsschutzgesetz ist einem Ermächtigungsgesetz sehr nahe, die “Presse” berichtet nur regierungskonform und wird dafür mit Millionen belohnt, durch und durch demokratische Wahlen werden rückgängig gemacht, Lockdowns, die fast alle sozialen Kontakte unterbinden, Zerstörung des Mittelstandes, aber die Grenzen offen wie Scheunentore. Diese Liste ließe sich unbegrenzt fortsetzen. Was wollt ihr mehr? So lange der Michel nicht aufwacht wird geliefert, wie bestellt.

Comments are closed.