Migranten-Lager auf Samos brennt! Merkels Dominoeffekt?

Migranten-Lager auf Samos brennt! Merkels Dominoeffekt?

Vergangene Woche verbreiteten sich die Bilder des brennenden Migrantenlagers Moria auf der griechischen Insel Lesbos wie ein Lauffeuer in den Medien und im Netz. Nur wenige Minuten nach den Veröffentlichungen flammten die ersten Forderungen, allen voran von SPD und Grünen-Politikern, auf, welche eine schnelle und unkomplizierte Aufnahme der Migranten aus Moria forderten. Im Laufe der weiteren Stunden bestätigten die griechischen Behörden, dass es sich um gezielte Brandstiftungen durch die Migranten gehandelt habe, diese darüber hinaus die Löschfahrzeuge blockiert und im Angesicht der Flammen randaliert hätten. Trotz dieses Umstandes hielten die grün-roten Spitzen, jedoch auch die angeblich konservative CDU/CSU, an einer Aufnahme von mehreren tausend Menschen aus Afghanistan, Syrien und Nordafrika fest. Die Kritiker der Aufnahme, welche fast ausschließlich in der Alternative für Deutschland zu finden sind, hatten davor gewarnt, sich erpressbar zu machen und die Migranten für Brandstiftungen und Gewalttaten zu belohnen. Darüber hinaus wiesen zahlreiche AfD-Funktionäre auf einen Dominoeffekt hin, welche durch positive Asylbescheide für die Moria-Migranten zu erwarten wäre. Die Spitzen der Großen Koalition ließen sich davon jedoch nicht beirren und einigten sich am gestrigen Dienstag auf eine Aufnahme von 1553 Migranten aus Lesbos.

Nun scheint es, dass sich die Befürchtungen der migrationskritischen Stimmen bewahrheitet haben.

Brand in Samos

Unter anderem die sächsische Zeitung berichtet, dass am Dienstagabend ein Brand nahe eines Migrantenlagers auf der griechischen Insel Samos ausgebrochen sei. Wie das Blatt berichtet, habe der Bürgermeister der Ortschaft Vathy, welche nur unweit von den Unterbringungen der Migranten entfernt liegt, den Brand bestätigt. Zwar sollen die Unterbringungen noch nicht in Flammen stehen, der Brandherd befände sich jedoch nur wenige Meter entfernt. Griechische Regierungsmitglieder hatten schon nach den Moriabränden davor gewarnt, den Migranten die Einreise nach Mitteleuropa zu genehmigen. Weitere Brandstiftungen sind nur selbstverständlich, falls die europäischen Staaten nachgeben. Griechenland beharrt weiterhin auf einem vollständigen Asylprozess und möchte keine einfache Überfahrt nach Mittel- und Nordeuropa gewähren.

Legt Merkel die Lunte?

Die von vielen griechischen und deutschen Oppositionspolitikern befürchtete „Moria-Taktik“ hat nur einen Tag nach den Ankündigungen von Angela Merkel und Horst Seehofer Anwendung gefunden. Durch die signalisierte Aufnahmebereitschaft, welche durch Brandstiftung und Randale erreicht wurde, sehen sich die Migranten scheinbar in ihren Taten bestätigt und erzwingen durch weitere Brände ihren Zugang zu den Mitteleuropäischen Staaten. Die griechische Regierung beharrt auf einem geordneten Asylprozess, was nach der Flüchtlingskatastrophe von 2015 die einzig sinnvolle Option ist. Dass nun weitere Brände ausbrechen werden, ist wahrscheinlich. Angela Merkel und Horst Seehofer haben die Lunte dem Eindruck nach selbst gelegt.

TM

Migranten-Lager auf Samos brennt! Merkels Dominoeffekt? Zuletzt aktualisiert: 16.09.2020 von Team Münzenmaier

5 Replies to “Migranten-Lager auf Samos brennt! Merkels Dominoeffekt?

  • Silvio Serringer

    Von Silvio Serringer

    Glaube, dieses Mal “verbrennt” sich jemand ganz schön die Hände, um beim Thema zu bleiben. Nach 5 Jahren noch immer nichts dazu gelernt.

  • Silvio Serringer

    Von Silvio Serringer

    Dieses Land ist die Lachnummer eins in der ganzen Welt!!!!

  • Silvio Serringer

    Von Silvio Serringer

    Das wird der nächste beginnende Füchtlingsansturm. hand drauf!!!!!

    So naiv kann man doch nicht sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Heidi Walter

    Von Heidi Walter

    Wann kommt die Forderung der schwarz/rot/dunkelrot/grünen und gelben Mischpoke, die auch noch aufzunehmen? Jeder Mensch bei klarem Verstand hat gewusst, dass es einen Nachahmungseffekt gibt, sobald die ihre Forderungen, mithilfe der NGOs, Refugee-Welcome-Parteien und ihrer Unterstützer, durchgedrückt haben. Mein Vorschlag wäre, dass sie entweder die Asylanten bei sich zuhause aufnehmen, verköstigen und belustigen oder ihre die Diäten werden ersatzlos gestrichen. Mit ihren “Nebenjobs” verdienen sie ja noch genug. Deutschland hat viel Geld, nur nicht für die eigenen Leute. Focus Finanzen meldet gerade, dass Deutschland den USA eine Milliarde Euro bietet, um die Sanktionen wegen Nordstream II abzuwenden. Fragt sich nur, woher das Geld kommen soll, wenn Ende des Jahres und nächstes Jahr viele Menschen in Kurzarbeit verbleiben oder sogar arbeitslos werden. Dieses Land hat so fertig wie Flasche leer.

  • Siegfried Tutas

    Von Siegfried Tutas

    Ja, Merkel legt die Lunte. Und das tut sie in vollem Bewusstsein dessen was darauf folgt. Das da die pure Absicht hinter steckt unser Land zu vernichten ist mir schon seit Jahren klar und es sollte jedem langsam klar werden. Das hat mit humanitären Gründen gar nichts zu tun. Denn in einigen Jahren wird es den Flüchtlingen und unseren Einheimischen auch hier so schlecht gehen. Wohin fliehen wir dann alle gemeinsam?
    Jedes kleine Kind weiß um die Wirkung seiner Taten. Wenn ein Kind das Auto des Nachbarn anzündet und dafür belohnt wird, dann zündet es weitere Autos an.
    Logisch oder nicht?
    So ist es hier auch. Wenn ein Lager brennt und es gibt eine Belohnung, dann brennt morgen das nächste.
    Wenn die erstmal hier sind und bekommen nicht alles was sie wollen, dann wissen die was zu tun ist.

Comments are closed.