Impfpflicht? Nein, danke! Deutsche wollen keinen Zwang

Impfpflicht? Nein, danke! Deutsche wollen keinen Zwang

Im Frühjahr 2020 hat Corona Deutschland erreicht. Neben einer lebhaften Diskussion um die richtigen Maßnahmen zur Eindämmung des Virus diskutieren Politikvertreter fast aller Farben über eine mögliche Verpflichtung für die Bürger des Landes, sich impfen zu lassen. Den Anfang machte Ende April 2020 der bayrische Ministerpräsident Markus Söder (CSU), der am Rande eines Treffens mit dem baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann mit einer bemerkenswerten Aussage aufhorchen ließ: „Für eine Impfpflicht wäre ich sehr offen“, so der 54-Jährige.

Ein Großteil der Deutschen sieht das nach einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov anders. Die veröffentlichten Zahlen des Instituts verdeutlichen, dass sich über die Hälfte der Befragten gegen eine zwangsweise angeordnete Impfung ausspricht. Vorteile für Geimpfte gegenüber nicht geimpften Personen lehnen sogar Zwei-Drittel der Deutschen ab.

Immunisierung durch Zwang unerwünscht

56 Prozent der Befragten sprachen sich in besagter Umfrage gegen einen Zwang aus, ein Drittel befürwortete eine solche Maßnahme.

Eine noch deutlichere Ablehnung erfährt der unter anderem aus den Reihen der CDU stammende Vorschlag, Vorteile für geimpfte Personen zu schaffen. Beispielsweise Friedrich Merz (CDU) hatte sich Ende des vergangenen Jahres für mehr Freiheitsrechte für geimpfte Personen ausgesprochen. 62 Prozent der Deutschen wollen solche Vorteile nicht, gerade einmal sechs Prozent würden dieses Vorgehen uneingeschränkt befürworten. Ähnliche Zahlen erhob das Meinungsforschungsinstitut Infratest Dimap im Auftrag der ARD. Ganze 73 Prozente sprachen sich in dieser Umfrage gegen Sonderrechte für Corona-Geimpfte aus.

Die körperliche Unversehrtheit im Grundgesetz

Das Recht auf körperliche Unversehrtheit ist für jeden Bürger im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland festgeschrieben. Wörtlich heißt es in Artikel 2, Absatz 2: „Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich.“

Jeder Bürger hat das Recht, eine Impfung abzulehnen, wenn er diese nach sorgfältiger Abwägung des Für und Wider für sich nicht in Anspruch nehmen möchte.

Die Ergebnisse der Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov unterstreichen die AfD-Position, dass eine Impfung nur auf freiwilliger Basis erfolgen kann. Jede Person, die sich gerne impfen möchte, kann sich impfen lassen. Den Bürgern, die sich dagegen entscheiden, muss diese persönliche Freiheit jedoch unbedingt gewährt werden. Ebenso dürfen sich keine Nachteile für diese Personen ergeben.

Schön, dass das auch eine Mehrheit der Deutschen so sieht.

TM

Impfpflicht? Nein, danke! Deutsche wollen keinen Zwang Zuletzt aktualisiert: 07.01.2021 von Team Münzenmaier

3 Replies to “Impfpflicht? Nein, danke! Deutsche wollen keinen Zwang

  • Thomas Böhme

    Von Thomas Böhme

    Seht das doch mal aus der anderen Sicht: Wenn Geimpfte sicher sind (und auch wenn von ihnen dann keine Ansteckung mehr ausgeht), dann können sie wieder normal vieles oder alles machen, was vor der Pandemie auch möglich war. Eine Unterbindung dessen wäre dann ein Eingriff in die Rechte und Freiheit !

  • DerIngenieur

    Von DerIngenieur

    “Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen!”

  • Max Axel Jurke

    Von Max Axel Jurke

    Söder will Kanzler werden. Die Qualifikation scheint er zu haben, weil Gesetzesbruch inzwichen von dem Merkel ja zum Prinzip gemacht worden ist. Wen scheren noch das Grundgrsetzt, wenn das sowieso die Wahlchancen nicht beeinrtächtigt. Und solche sog. “Volksvertreter” benutzen das Wort “Demokratie” bei jeder sich bietenden Gelegenheit um ihre Hypermoral zur Schau zu tragen. Am Anfang in die Diskussion bringen um das nach dem Volkstheater dann, wenn sich kein Widerstand regt, wie ein Diktator knallhart am Parlament vorbei durchsetzen.

Comments are closed.