Butter, Milch, Benzin: Olaf Scholz ahnungslos im BILD-Interview

Butter, Milch, Benzin: Olaf Scholz ahnungslos im BILD-Interview

Der SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz ist in einer Livesendung der Bild-Zeitung ordentlich ins Schlingern gekommen. Im Interviewformat mit Moderator Paul Ronzheimer wollte der Gastgeber wissen, ob der 63-Jährige die Preise für haushaltsübliche Dinge wie Brot und Butter kennt. Ebenso fragte der 36-jährige Journalist nach den derzeitigen Benzinkosten in Deutschland. Beide Male musste der Sozialdemokrat passen und verwies an einer Stelle auf sein „ganz ordentliches Einkommen“. Die AfD kritisiert den SPD-Kanzlerkandidat dafür.

Benzinpreis? „Ich habe ja auch ein ganz ordentliches Einkommen“

Wird tanken bald zum Luxusgut?

Die immer weiter steigenden Benzinpreise und Ankündigungen von Grünen und Union zur ausgeweiteten CO2-Bepreisung in den kommenden Jahren deuten darauf hin. Für SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz scheint das kein größeres Problem: Laut Aussagen im Interviewformat „BILDLIVE“ geht Scholz nicht selbst tanken:

„Ich richte mich nach der Empfehlung aus Sicherheitsgründen nicht selbst mein Auto zu fahren. Und das ist auch eines, dass ich nur schwer bewegen könnte, weil es besonders schwer ist.“

Zudem kennt der Vize-Kanzler den Benzinpreis in Deutschland nicht. Auf Nachfrage des Bild-Reporters und Moderators Paul Ronzheimer weicht Scholz aus. Er wisse nicht immer konkret, wo die Benzinpreise liegen, da er nicht jeden Tag darauf schaue.

„Und ich habe ja auch ein ganz ordentliches Einkommen. Deshalb gehöre ich nicht zu den Leuten, die ganz genau bei jedem Preis hingucken.“

Olaf Scholz: Auch bei Lebensmitteln komplett ahnungslos

An einer anderen Stelle des Gesprächs wird Scholz zudem nach den Preisen für 500 Gramm Kaffee, einem Stück Butter, einem Liter Milch und einem Laib Brot gefragt. Bei allen Antworten weicht der Kanzlerkandidat aus. Zum Kaffee meint der 63-Jährige: „Ich will die Einschätzung nicht sagen“, zum Brotpreis äußert der Sozialdemokrat nur: „Ich kaufe im Laden Brot und zahle die Rechnung.“ Als Ronzheimer im Nachgang die derzeitigen Marktpreise vorliest, wirkt Scholz genervt.

AfD: Scholz zeigt Arroganz der politischen Kaste

Kritik erntete Scholz für seinen Auftritt allen voran von der AfD. Die Spitzenkandidatin zur Bundestagswahl Dr. Alice Weidel kommentierte bei Twitter, der SPD-Kanzlerkandidat „stellt selbst einmal mehr die Arroganz der politischen Kaste unter Beweis.“ Auch die AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag kritisierte auf ihrem Kanal, dass Scholz den Bürgern in der Großen Koalition immer mehr Steuern aufbürde, sich gleichzeitig jedoch von der Lebenswirklichkeit der Menschen entfernt habe.

TM

Butter, Milch, Benzin: Olaf Scholz ahnungslos im BILD-Interview Zuletzt aktualisiert: 21.06.2021 von Team Münzenmaier