Bekannt durch Amthor: Augustus Intelligence stellt Insolvenzantrag

Bekannt durch Amthor: Augustus Intelligence stellt Insolvenzantrag

Das US-Start-up Augustus Intelligence hat laut Pressemeldungen einen Insolvenzantrag nach US-Recht gestellt.

Das Unternehmen mit Sitz in New York geriet im Sommer 2020 zum ersten Mal in den Fokus der Öffentlichkeit, als Lobbyvorwürfe gegen den CDU-Nachwuchspolitiker Philipp Amthor aufgekommen waren. Medienberichten zufolge bat der konservative Jungstar Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) in einem Brief um politische Unterstützung für das Start-up-Unternehmen, bei welchem er selbst Direktor war und auch über Aktienoptionen verfügte. Medial wurde die Vermutung angestellt, dass der heute 28-Jährige selbst an diesem Deal und dem Erfolg der New Yorker Firma verdient haben könnte. Neben den oben aufgelisteten Aktienoptionen und dem Direktorenposten soll Amthor zudem Luxusreisen mit Angestellten der Firma unternommen haben.

Bis Sommer 2020 war der frühere CSU-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg Präsident von Augustus Intelligence. Auch der ehemalige Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen soll der Firma nahegestanden sein.

Augustus Intelligence: Neuaufstellung durch Insolvenz?

Das IT-Unternehmen gab als Grund für die Insolvenz den Bargeldbestand an, der „bedrohlich niedrig“ sei. Darüber hinaus soll auch die United States Securities and Exchange Commission (SEC), die US-Börsenaufsichtsbehörde, schon im Frühjahr Ermittlungen aufgenommen haben. Der Grund hierfür soll die Einwerbung des Kapitals sein. Das umstrittene Start-up habe von mindestens 35 Investoren über 33 Millionen US-Dollar erhalten, jedoch hätten sich weitere Geldgeber geweigert, 80 Millionen Dollar einzuzahlen.

Amthor: „Ich bin nicht käuflich.“

Im Juni 2020 hatte der CDU-Bundestagsabgeordnete Amthor in einem öffentlichen Statement erklärt, die Nebentätigkeit für Augustus Intelligence beendet zu haben. Die Aktienoptionen sowie seinen Direktorenposten habe der Christdemokrat laut eigener Aussage zurückgegeben. „Mein Engagement für das Unternehmen entspricht rückblickend nicht meinen eigenen Ansprüchen an die Wahrnehmung meiner politischen Aufgabe“, so Amthor. Er sei nicht käuflich. Jedoch habe er sich politisch angreifbar gemacht und könne die Kritik nachvollziehen.

Trotz des negativen Pressechos wählte die CDU in Mecklenburg-Vorpommern Philipp Amthor auf Listenplatz eins für die kommende Bundestagswahl.

TM

Bekannt durch Amthor: Augustus Intelligence stellt Insolvenzantrag Zuletzt aktualisiert: 27.04.2021 von Team Münzenmaier