600.000 Arbeitsplätze verloren? Lockdown da, Jobs weg!

600.000 Arbeitsplätze verloren? Lockdown da, Jobs weg!

Nur wenige Wochen vor Weihnachten trifft der einmonatige Lockdown zahlreiche Arbeitnehmer besonders hart. Während die Bundesregierung ohne Gnade ihre Restriktionen ausspricht, könnten in Folge des völlig pauschal erteilten Lockdowns Hunderttausende Arbeitsplätze verloren gehen. Aktuelle Berechnungen von Wirtschaftsexperten des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln offenbaren die tiefgreifende Wirkung des vermeintlichen Wellenbrechers und die dramatischen Folgen für die Bürger in Deutschland. Währenddessen lobt Finanzminister Olaf Scholz den Lockdown als genau richtig. Ein Hohn für unzählige Arbeitnehmer, deren Existenz jetzt auf dem Spiel steht.

Unfassbarer Anstieg der Arbeitslosenzahlen erwartet

Das Kölner Institut sagt mit ihren Berechnungen dramatische Folgen für Wirtschaft und Arbeitsplätze in Deutschland voraus. Nach Direktor Michael Hürther werde das Bruttoinlandsprodukt voraussichtlich um einen Prozentpunkt sinken, was für über 590.000 Menschen den Jobverlust bedeuten könnte. Für diesen Fall prophezeit Hürther für das Jahr 2021 weitere 15.000 Arbeitslose.

Noch düsterer sieht die Prognose für einen zeitlich noch weiter ausgedehnten Lockdown aus. Mit folgenden Wochen des Stillstands könnte das Bruttoinlandsprodukt um bis zu zwei Prozent sinken, woraufhin im Jahr 2021 mit weiteren 180.000 Arbeitslosen gerechnet werden muss. Zudem bestehe die Gefahr, durch wiederholtes An- und Abschalten der Volkswirtschaft strukturelle Schäden zu verursachen.

Teurer “Wellenbruch”

Hinzu sieht das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung eine übergroße Kostenwelle auf die deutsche Wirtschaft zurollen. Knapp 19,3 Milliarden Euro Aufwendungen werden erwartet, die Gastronomie und Hotelbranche soll mit 5,8 Milliarden Euro am umfassendsten von den Wellenbrecherkosten überrollt werden. Auch auf die deutsche Industrie kommen 5 Milliarden Euro Schaden zu, die Wirtschaftszweige Sport, Kultur und Unterhaltung werden wohl 2,1 Milliarden Euro Einbußen hinnehmen müssen.

Unfassbarer Anstieg der Arbeitslosenzahlen erwartet

Der Lockdown light ist für Hunderttausende Arbeitnehmer überhaupt nicht light, sondern eine schwere Existenzbedrohung. Bis zu 600.000 neue Arbeitslose könnten bald vor den Arbeitsämtern Schlange stehen, mehrere Milliarden Euro in den Kassen der relevanten Branchen fehlen. Der Wohlstand der Deutschen ist aufgrund des pauschalen Wellenbrecherlockdowns in höchster Gefahr. Angela Merkel hingegen offenbarte in ihrer heutigen Pressekonferenz, dass genannter Wohlstand durch Vernunft zu retten sei: „Wir sparen viel Geld, wenn wir vernünftig sind.“ Vernünftig wäre es, diesen sinnlosen Lockdown sofort zu beenden und die wirtschaftliche Existenz von Hunderttausenden Bürgern zu schützen. Aber das passt nicht zur Panikpolitik von Merkel und Co.

TM

600.000 Arbeitsplätze verloren? Lockdown da, Jobs weg! Zuletzt aktualisiert: 02.11.2020 von Team Münzenmaier