Kurznachrichten

Türkische Schulen bald in Deutschland?

 

Laut Berichten der „Süddeutschen Zeitung“ verhandelt derzeit die Bundesregierung mit der türkischen Regierung über ein Abkommen, welches der Türkei ermöglichen soll, in Deutschland eigene Schulen zu gründen.

Im Gespräch sollen drei Schulen sein. Mögliche Standorte seien Berlin, Frankfurt am Main und Köln. Seit Sommer 2019 soll darüber schon verhandelt werden. Auslöser sei die Schließung der deutschen Schule in Izmir und Ziel der Erhalt der ebenfalls drei Auslandsschulen in Ankara, Istanbul und eben Izmir sein. Die türkischen Schulen sollen als Privatschulen von Vereinen betrieben werden.

Wie so oft begegnen sich die deutsche Bundesregierung und die Türkei dabei natürlich nicht auf Augenhöhe. Es ist kaum anzunehmen, dass deutsche Schulen in der Türkei Ideologien vermitteln, die der Türkei gegenüber staatsfeindlich sind. Hingegen versucht die Türkei bereits über ihre Ditib-Moscheen, massiv Einfluss auf die in Deutschland lebenden Türken zu nehmen und diese zu Erdogans fünfter Kolonne auszuprägen. Es ist zu befürchten, dass dies nun auch in den geplanten Schulen bei Kindern stattfinden soll.

TM

 

Türkische Schulen bald in Deutschland? Zuletzt aktualisiert: 10.01.2020 von Team Münzenmaier
Teilen
Veröffentlicht von
Team Münzenmaier

Vorherige Beiträge

Bericht aus Berlin: Münzenmaiers Magazin gibt es jetzt auch digital!

Guten Morgen! Ich hoffe Sie sind gut in die neue Woche gestartet und voller Tatendrang…

25/04/2022

Der dramatische Absturz: Linkspartei zerlegt sich selbst

Nachdem die Linkspartei bei der Bundestagswahl 2021 noch mit Ach und Krach dank dreier Direktmandate…

23/04/2022