Kurznachrichten

Muezzin-Rufe schallen durch deutsche Großstädte

Der islamische Fastenmonat Ramadan hat begonnen und obwohl etliche Vorfälle wie etwa in Berlin deutlich zeigen, dass man es mit den Corona Abstands- und Hygieneregeln, wie auch dem Versammlungsverbot, bei islamischen Festtagen nicht so genau nimmt, scheuen sich die Landesregierungen noch die Regeln für Moslems völlig außer Kraft zu setzen.

Da daher die täglichen Versammlungen zu Gebeten nicht genehmigungsfähig waren, haben sich etliche deutsche Städte entschlossen ein Trostpflaster auf die islamische Seele zu heften und gestattet nun, dass über Außenlautsprecher der Moscheen heraus der traditionelle Gebetsaufruf, Adhan, erschallen darf. Das Adhan beinhaltet in arabischer Sprache vorgetragen den insgesamt sechsfach wiederholten Schlachruf des Islams „Allahu akbar“, die dreifache Wiederholung es gibt keinen Gott außer Allah und neben weiteren Formeln die zweifache Lobpreisung Mohammeds als Allahs Gesandtem.

Neben Frankfurt am Main, Osnabrück, Hannover und Duisburg haben zahlreiche andere deutsche Städte den muslimischen Gemeinden für den Ramadan das Recht der Außenbeschallung eingeräumt, man hätte sich einen ähnlichen Eifer gewünscht, als es galt, dass Osterfest für christliche Gemeinden in Zeiten von Corona zu erleichtern. Da fehlte es aber völlig an Ideen, oder eben am Willen.

Abzuwarten bleibt außerdem, ob die muslimischen Gemeinden, nach dem Ramadan und der Corona-Krise bereit sind ihre neu erworbenen Rechte wieder aufzugeben. In vielen deutschen Städten gehören die Rufe des Muezzins eh schon zum Alltag und es ist zu erwarten, dass durch die Erlaubnisse im Rahmen des Corona-Ramadan nun zahlreiche dauerhafte lautstarke Gebetsrufe eingeführt werden.

TM

Muezzin-Rufe schallen durch deutsche Großstädte Zuletzt aktualisiert: 25.04.2020 von Team Münzenmaier
Teilen
Veröffentlicht von
Team Münzenmaier

Vorherige Beiträge

Bericht aus Berlin: Münzenmaiers Magazin gibt es jetzt auch digital!

Guten Morgen! Ich hoffe Sie sind gut in die neue Woche gestartet und voller Tatendrang…

25/04/2022

Der dramatische Absturz: Linkspartei zerlegt sich selbst

Nachdem die Linkspartei bei der Bundestagswahl 2021 noch mit Ach und Krach dank dreier Direktmandate…

23/04/2022