Kurznachrichten

Das Ergebnis der Bundestagswahl – AfD wieder zweistellig

Nach einem sehr intensiven Wahlkampf kann die Alternative für Deutschland bei der Bundestagswahl am 26. September 10,3 % der abgegebenen Zweitstimmen auf sich vereinen. Damit machten über 4,8 Millionen Bundesbürger ihr Kreuz bei der AfD! Stand 27. September wird die AfD 83 Abgeordnete in den Deutschen Bundestag entsenden können.

Besonders starke Ergebnisse in Sachsen und Thüringen

Besonders erfolgreich war die Alternative für Deutschland in Sachsen und Thüringen, wo sie jeweils stärkste Partei wurde. In Sachsen holte die AfD 24,6 Prozent der Zweitstimmen, in Thüringen 24,0 Prozent der Stimmen. Ein toller Erfolg! Hinzu kommen alleine 10 (!) Direktmandate in Sachsen, 4 in Thüringen und 2 in Sachsen-Anhalt. Dadurch konnte die Anzahl der Direktmandate im Vergleich zu 2017 mehr als verfünffacht werden.

Weidel zeigt sich zufrieden, Chrupalla sieht „sehr solides Ergebnis“

AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel äußerte sich in der „Berliner Runde“ am Wahlabend dementsprechend positiv: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis.“ Trotz Prognosen, dass die AfD nach einer Legislaturperiode wieder aus dem Bundestag geworfen werde, habe die Partei diese Behauptungen widerlegt, so die 42-Jährige.

Darüber hinaus stellte Weidel fest, dass „wir auf eine sehr solide Stammwählerschaft zählen [können].“ Dafür machte die AfD-Fraktionsvorsitzende der vergangenen Wahlperiode auch die „sehr gute Oppositionsarbeit“ verantwortlich. Man gehe „gut gelaunt“ in die nächste Legislatur.

AfD-Bundessprecher und Spitzenkandidat Tino Chrupalla, der sein Direktmandat im Wahlkreis Görlitz mit beeindruckenden 35,8 Prozent verteidigen konnte, sprach des Weiteren von einem „sehr soliden Ergebnis“. Das Ziel sei gewesen, „wieder mit einer starken Opposition in den Bundestag einzuziehen.“ Dies werde die AfD nun sein, erklärte der 46-Jährige.

Die Alternative für Deutschland hat es erneut geschafft, eine Menge Menschen von ihrer politischen Ausrichtung und ihren Inhalten zu überzeugen. Sie wird auch in der kommenden Legislaturperiode eine starke Stimme für ihre Wähler sein und deren Interessen in aller Deutlichkeit vertreten. Jetzt wird es Zeit, weiter daran zu arbeiten, dass Deutschland endlich wieder normal wird.

TM

Das Ergebnis der Bundestagswahl – AfD wieder zweistellig Zuletzt aktualisiert: 27.09.2021 von Team Münzenmaier
Teilen
Veröffentlicht von
Team Münzenmaier

Vorherige Beiträge

Bericht aus Berlin: Münzenmaiers Magazin gibt es jetzt auch digital!

Guten Morgen! Ich hoffe Sie sind gut in die neue Woche gestartet und voller Tatendrang…

25/04/2022

Der dramatische Absturz: Linkspartei zerlegt sich selbst

Nachdem die Linkspartei bei der Bundestagswahl 2021 noch mit Ach und Krach dank dreier Direktmandate…

23/04/2022