Kurznachrichten

Aus für Benziner und Diesel: EU will Verbot ab 2035

Schocknachricht für alle Autofans: Die Kommission der Europäischen Union (EU) hat im Zuge der Vorstellung ihres Klimaplans „Fit for 55“ das Ende des Verbrennungsmotors eingeleitet. Präsidentin Ursula von der Leyen (CDU) teilte mit, dass schon in 14 Jahren alle neu produzierten Wagen emissionsfrei sein sollen. Ein großes deutsches Nachrichtenmagazin hatte als erstes darüber berichtet.

Von der Leyen: Neuwagen sollen keine Kohlendioxid-Emissionen mehr ausstoßen

Mit einem umfassenden Gesetzespaket möchte die Europäische Union ihr Ziel erreichen, bis 2050 klimaneutral zu werden. Allen voran Autofreunde dürften wenig begeistert sein, plant die EU ab 2035 das Ende von Verbrenner-Motoren. Kommissionschefin von der Leyen teilte diesbezüglich mit, dass zu diesem Zeitpunkt Neuwagen keine Kohlendioxid-Emissionen mehr ausstoßen dürfen. Schon bis 2030 sollen Autofahrer den CO2-Ausstoß im Schnitt um 55 Prozent senken, zudem werde auf die bisherigen Kraftstoffe ein Preissaufschlag erhoben. Verbraucher müssen im Zuge der Pläne mit massiv steigenden Kosten für die Nutzung herkömmlicher Benzin- und Diesel-Fahrzeuge sowie Heizungen rechnen.

Auch zu Wasser und in der Luft massive Vorschriften

Auch den Luft- und Schifffahrtsverkehr treffen die neuen Klimamaßnahmen aus Brüssel hart. Die Kommission schlug unter anderem vor, die kostenlosen Verschmutzungsrechte bzw. Umweltzertifikate für Airlines zu streichen, Kerosin zu besteuern und die Schifffahrt zum Emissionshandel zu verpflichten. Ebenso soll eine Importabgabe auf klimaschädliche Produkte, die aus nicht-EU-Ländern stammen, erhoben werden und Importeure verschiedener Branchen verpflichtet werden, CO2-Zertifikate entsprechend der Klimaschädlichkeit ihrer Importe zu kaufen.

Habeck: Noch höhere Ziele sind notwendig

Grünen-Chef Robert Habeck hat die Klimaschutzpläne der Europäischen Union bei seiner Wahlkampftour begrüßt. Die EU-Kommission habe einen Vorschlag vorgelegt, „wie es gehen kann.“ Ebenso begrüßte der 51-Jährige die Ausweitung des Emissionshandel auf die Bereiche Mobilität und Heizen.

Jedoch verwies der Bundesvorsitzende seiner Partei darauf, dass das Ziel, die Treibhausgase bis 2030 um mindestens 55 Prozent unter den Wert von 1990 zu senken, nicht ausreiche. Um den angestrebten 1,5-Grad-Pfad kommen, seien noch höhere Ziele zur Reduktion der CO2-Emissionen notwendig, so Habeck.

TM

Aus für Benziner und Diesel: EU will Verbot ab 2035 Zuletzt aktualisiert: 14.07.2021 von Team Münzenmaier
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