Kurznachrichten

Allahu Akbar! Grüne wollen Muezzin-Rufe in Gelsenkirchen

Das Corona-Virus und die verheerende Lockdown-Politik der Bundesregierung setzt nicht nur der Wirtschaft und dem sozialen Leben in Deutschland immens zu, sondern auch gläubigen Menschen. Nur wenige Bürger dürfen unter Wahrung der Abstandsregeln und mit Masken an Gottesdiensten in Kirchen, Synagogen und Moscheen teilnehmen, das Singen während den Zeremonien ist komplett untersagt.

Mit einem fragwürdigen Vorschlag zu mehr religiöser Teilhabe haben die Grünen in Gelsenkirchen für Aufsehen gesorgt. Diese möchten den öffentlichen Ruf des Muezzins, wie es in islamischen Ländern üblich ist, auch in der Ruhrgebietsstadt einführen. Die AfD in Nordrhein-Westfalen kritisierte das Vorhaben massiv.

Allahu Akbar auf Schalke?

Die Grünen begründeten ihren Vorschlag mit dem Leid von älteren Menschen und der fehlenden Routine für muslimische Menschen. Studien würden Belegen, dass „das Vernehmen des islamischen Gebetsrufes bei vielen Menschen mit islamischem Bekenntnis ein Stück Normalität, Vertrautheit und Routine“ bringe. Der öffentliche Ruf solle den Bürgern eine emotionale Stütze sein und der herrschenden Einsamkeit entgegenwirken, so die Grünen-Politikerin Derya Halice.

In der Jungen Freiheit kritisierte die integrationspolitische Sprecherin der AfD-Landtagsfraktion, Gabriele Walger-Demosky, das Vorhaben.

 „Niemand muss dulden, lautsprecherverstärkt mit religiösen Bekenntnissen zwangsbehelligt zu werden.“ Rufe wie „Es gibt keinen anderen Gott außer Allah“ würden nicht zur Integration beitragen: „Das ist weniger Religionsausübung als offen proklamierter Herrschaftsanspruch“, erläuterte die 55-Jährige der Zeitung.

Ob der Vorschlag der Grünen umgesetzt wird, ist derzeit noch offen.

Muezzin-Rufe in Gelsenkirchen – Unterwerfung an den muslimischen Geist?

Der Vorstoß der Grünen zeigt einen erneuten Ausdruck der Unterwerfung an den muslimischen Geist. Während Christen in den Kirchen keine Glaubenslieder mehr singen dürfen, soll in Nordrhein-Westfalen bald der Muezzin-Ruf durch die Städte hallen. Zu Deutschlands Kultur gehört der Ausruf „Es gibt keinen Gott außer Allah“ sicher nicht. Daher ist der weltfremde und naive Vorschlag der Grünen abzulehnen. Der Islam gehört nicht zu Deutschland!

TM

Allahu Akbar! Grüne wollen Muezzin-Rufe in Gelsenkirchen Zuletzt aktualisiert: 01.02.2021 von Team Münzenmaier
Teilen
Veröffentlicht von
Team Münzenmaier

Vorherige Beiträge

Bericht aus Berlin: Münzenmaiers Magazin gibt es jetzt auch digital!

Guten Morgen! Ich hoffe Sie sind gut in die neue Woche gestartet und voller Tatendrang…

25/04/2022

Der dramatische Absturz: Linkspartei zerlegt sich selbst

Nachdem die Linkspartei bei der Bundestagswahl 2021 noch mit Ach und Krach dank dreier Direktmandate…

23/04/2022