ZDF-Morgenmagazin: Kirchner (AfD) mit klarer Kante

ZDF-Morgenmagazin: Kirchner (AfD) mit klarer Kante

In weniger als zwei Tagen findet in Sachsen-Anhalt die letzte Landtagswahl vor der Bundestagswahl im Herbst statt. In aktuellen Umfragen liefern sich CDU und AfD ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den ersten Platz, es verspricht ein spannender Wahlabend in Magdeburg zu werden.

Auch die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender rühren kräftig die Werbetrommel und haben die Spitzenkandidaten der relevanten Parteien ins ZDF-Morgenmagazin eingeladen, darunter auch Oliver Kirchner von der AfD. Dieser bewies im Gespräch mit dem wieder einmal sichtbar voreingenommenen Moderator Andreas Wunn Schlagfertigkeit und zeigte deutlich, weshalb die AfD kurz vor dem möglicherweise größten Erfolg ihrer bisherigen Geschichte steht.

Corona: Kirchner spricht sich für Meinungsvielfalt aus

Der erste Teil des Interviews zwischen Wunn und Kirchner dreht sich um das derzeit wohl noch wichtigste Thema für die Bürger des Landes, das Corona-Virus. Der AfD-Spitzenkandidat erklärt sachlich und ruhig, dass die Menschen nach Monaten voller Einschränkungen ihre Freiheit zurückwollen, er sich selbst auch öfter testen lasse und es aufgrund der stark rückläufigen Inzidenzzahlen Zeit wäre, „die Waagschale wieder etwas in die richtige Richtung zu bringen.“ Nach einem recht tendenziösen Einspielfilm der ZDF-Redaktion erläutert Kirchner, dass auch Kritiker der restriktiven Corona-Maßnahmen mehr zu Wort hätten kommen müssen. Diese seien sofort in die Verschwörungsecke geschoben worden, so der 55-Jährige: „Das hätte ich mir bei einer Regierung anders gewünscht.“

Oliver Kirchner zum Begriff „Corona-Diktatur“ im ZDF-Morgenmagazin

Im weiteren Verlauf versucht Reporter Wunn immer wieder, auf dem überspitzt genutzten Begriff der „Corona-Diktatur“ herumzureiten. Kirchner bleibt auch an dieser Stelle ruhig und führt bestimmt aus, dass „bei der AWO, beim paritätischen Wohlfahrtsverband, bei der DGB, bei der IG Metall auf den Profilen von Menschen geschnüffelt wird, ob sie AfD-Liker sind.“ Diese Menschen würden ihren Job verlieren, was Kirchner entschieden verurteilt. An späterer Stelle erklärt der AfD-Spitzenkandidat, dass er sich nicht von seinen Parteikollegen distanziere, falls diese den Begriff nutzen: „Weil das meine Kollegen sind.“

„Wie rechtsextrem sind Sie?“ Unverschämter Wunn provoziert Kirchner

Anschließend fragt der ZDF-Moderator, wie rechtsextrem Oliver Kirchner persönlich sei. An dieser Stelle wäre ein Interviewabbruch sicher gerechtfertigt gewesen, der AfD-Spitzenkandidat bleibt jedoch ruhig: „Ich bin überhaupt nicht rechtsextrem. Sie können bei mir bis in die Wiege zurückverfolgen, ich hatte noch nie Kontakte zu irgendwelchen rechtsradikalen Gruppen.“ Den Inlandsgeheimdienst als Wertmesser lehnt der 55-Jährige ab: „Dieser Verfassungsschutz ist für mich kein Maßstab“, so Kirchner. Im Anschluss unterstellt der ZDF-Moderator der AfD noch, sie wolle die Schulpflicht abschaffen. Kircher korrigiert, sie solle nicht abgeschafft, sondern durch eine Bildungspflicht ersetzt werden.

Klare Kante gegen Wanderwitz

Zum Ende des Gesprächs findet der AfD-Landtagsabgeordnete klare Worte gegenüber dem Ostbeauftragten der Bundesregierung, Marco Wanderwitz: „Ich glaube, dass bei dem Mann der Name wirklich Programm ist. Das ist ein Wanderwitz, der Kollege“, erklärt Kirchner. Die Stigmatisierung von DDR-Bürgern als Rechtsradikale verneint der 55-Jährige mit deutlichem Unterton: „Also einen besseren Wahlkämpfer als Herrn Wanderwitz können wir uns als AfD nicht vorstellen.“

Am 6.6. kann die AfD zum ersten Mal in ihrer Geschichte stärkste Kraft in einem Bundesland werden. Die Bürger in Sachsen-Anhalt haben es jetzt in der Hand.


Das vollständige Interview mit Oliver Kirchner (AfD) im ZDF-Morgenmagazin >>


TM

ZDF-Morgenmagazin: Kirchner (AfD) mit klarer Kante Zuletzt aktualisiert: 04.06.2021 von Team Münzenmaier

3 Replies to “ZDF-Morgenmagazin: Kirchner (AfD) mit klarer Kante

  • Heidi Walter

    Von Heidi Walter

    ZDF = Zu Dumm zum Fälschen

  • Petet

    Von Petet

    AfD for Ever!@

  • Edwin

    Von Edwin

    Großartig, wie Herr Kirchner diesem arroganten ZDF – Schnösel die Haare gewaschen hat. Manchmal ist es ganz einfach. Man muss nur wie Herr Kirchner, im Kopf aufgeräumt, schlagfertig, authentisch und ehrlich sein.
    Großes Kino zur Morgenstunde!

Comments are closed.