Wahlnachbetrachtung – Thüringen 2019

Wahlnachbetrachtung – Thüringen 2019

Ein spannender Wahlsonntag liegt hinter uns und auch einen Tag nach dem Erscheinen der Prognosen und Hochrechnungen, hat sich der Rauch über den Altparteienköpfen noch nicht gelegt.

Die AfD hat in Thüringen laut vorläufigem Endergebnis 23,4 % der Stimmen erreicht. Auch wenn das „nur“ zur zweitstärksten Kraft gereicht hat, so ist doch die bürgerliche Opposition mit 12,8 % Zuwachs der Wahlgewinner des Abends. Unsere Freunde in Thüringen haben einen wahnsinnig engagierten Wahlkampf geführt und dieses wirklich tolle Ergebnis trotz der widrigen Umstände erreichen können.

Hetze gegen die AfD stieg in unerträglichem Maße

Im Vorfeld haben die etablierten Medien und Altparteien die Angriffe gegen die AfD massiv gesteigert. Es ging schon los mit einem inszenierten Skandal um ein Interview mit dem thüringischen Spitzenkandidaten Björn Höcke. Der „Journalist“ des ZDF hatte diesen in einer Art und Weise an den Pranger gestellt, wie man es einfach nur noch als extrem übergriffig bezeichnen kann. In diesem Stil wurde noch nie ein Politiker der Altparteien diffamiert.

Auch die Beschimpfungen und Schuldzuweisungen wurden im Vorfeld der Wahl spürbar zahlreicher. Mike Mohring, der große CDU-Wahlverlierer, beschimpfte die AfD noch kurz vor der Wahl als „Drecksnazis“. Nach dem fürchterlichen Anschlag in Halle waren sich die Alparteienvertreter nicht zu schade, diesen Anschlag zu instrumentalisieren und krude Theorien über eine Verbindung der AfD zur Gedankenwelt des Attentäters zu verbreiten.

Bis in den Wahlabend hinein, haben die Öffentlich-Rechtlichen Medien und Altparteienfunktionäre behauptet, ein deutsches Gericht habe festgestellt, Björn Höcke sei ein „Faschist“. Eine unfassbare Verdrehung. Ein Gericht hat nur festgestellt, dass die Bezeichnung von Björn Höcke als Faschist im Rahmen der Meinungsfreiheit zulässig ist. Daraus den Umkehrschluss zu machen, das Gericht habe sich die Bezeichnung zu eigen gemacht, ist selbst für Nichtjuristen ein absolutes Armutszeugnis. Folgt man dieser Logik, dann hätte ein Gericht in einem Urteil neulich auch festgeschrieben, dass es sich bei Renate Künast um eine „Drecksfotze“ handele.

Wir danken den Thüringer Wählern, dass sie auf dieses durchschaubare Spiel nicht hereingefallen sind und das Wahlergebnis der AfD im Vergleich zum letzten Mal mehr als verdoppelt haben.

EinMannPartei in Thüringen – Die Linke

Die Linkspartei mit Bodo Ramelow ist mit ihren 31,0 % die Partei, welche die meisten Stimmen erhalten hat. Aber haben die Thüringer wirklich in diesem Maße die Linkspartei gewählt? Wer am Wahlabend die Berichterstattung verfolgt hat, der konnte sehen, in welchem Maße sich Ramelow seine Partei untergeordnet hat. In Interviews sprach er durchgehend in der ersten Person. „Ich habe den Auftrag zur Regierungsbildung erhalten“, „Ich habe die Wahl gewonnen“ – Man könnte fast meinen, die Linke in Thüringen besteht nur noch aus Bodo Ramelow. Dessen persönliche Zustimmungswerte waren und sind unbestritten hoch. Dieser hatte sich auch schließlich in den letzten 5 Jahren handzahm als Wolf im Schafspelz generiert. Die Medien haben seine abgewählte Rot-Rot-Grüne Regierung über den Klee gelobt, wo es nur ging.

Regierungsbildung in Thüringen wird spannend.

So viel die vergangene linkslinke Regierung in Thüringen auch gelobt worden ist, so ist sie dennoch abgewählt. Linkspartei, SPD und Grüne haben keine Mehrheit mehr. Die Regierungsbildung in Thüringen wird in den nächsten Tagen noch wahnsinnig spannend. Ein Bündnis von Linke, SPD, Grüne und FDP scheitert an der Absage von den Liberalen. Die CDU hatte aber auch im Vorfeld ausgeschlossen, sich mit der AfD oder der Linkspartei zu verbünden. Schon einen Tag nach der Wahl scheint es allerdings so, als ob dieses Versprechen wieder einmal nicht gehalten werden würde. Unsere Prognose ist, dass die beliebige CDU sich Bodo Ramelow problemlos unterordnen kann und dieses auch tun wird. Damit lassen die sogenannten Christdemokraten endgültig die Maske fallen und zeigen, dass sie für den Machterhalt einfach alles mittragen. Dann werden wir gespannt sein, wie die kommenden Wahlen für die AfD als die einzig verbliebene bürgerliche und patriotische Partei ausfallen werden. Eines ist sicher, die AfD wird ihren gewichtigen Anteil im Landtag nutzen, um die Altparteien dazu zu treiben, endlich wieder Politik für die Bürger zu machen!

TM

 

Wahlnachbetrachtung – Thüringen 2019 Zuletzt aktualisiert: 28.10.2019 von Team Münzenmaier

30 Replies to “Wahlnachbetrachtung – Thüringen 2019

  • Siegfried Tutas

    Von Siegfried Tutas

    Es tut gut die einzige Partei, die eine Politik für Deutsche macht, wachsen zu sehen. Herzlichen Glückwunsch AFD. Eine konservative CDU, wie es sie früher einmal gab hätte jetzt die Chance zusammen mit der AFD eine Regierung in Thüringen zu bilden. Es wäre dann eine liberale Mitte Rechts Regierung. Genau das, was Deutschland jetzt so dringend braucht. Da der Ministerpräsident dann aber Björn Höcke hieße und der Lügner mohring untergeht ist es wohl nicht vorstellbar. Die angebliche Morddrohung an diesen Politik Kasper stammt aus Hamburg von einem “Piraten” also von Links. Der hat sich wohl vorgestellt mit seiner Aktion die Thüringer verarschen zu können damit diese die AFD nicht wählen. Auch wenn ich mir bei jeder Wahl eine absolute Mehrheit für die AFD wünsche, gibt mir das Thüringer Ergebnis doch wieder Hoffnung. Es gibt eben doch noch eine große Anzahl an denkenden Menschen in Deutschland. Hoffentlich wird der Rest auch bald wach, bevor Deutschland verloren ist.

  • Prof.Dr.Klaus Tittel

    Von Prof.Dr.Klaus Tittel

    Danke ; Ihr seid die Hoffnung , weil unsere Altparteien zu unseren Gegnern verkommen sind.
    Die sogenannten Konservativen haben uns Bürger fallen gelassen.Wir stehen zu Euch und wählen Euch.
    Gruß

  • Prof.Dr.Klaus Tittel

    Von Prof.Dr.Klaus Tittel

    Glückwunsch an die AfD und ihren Einsatz für jeden Bürger hier im Land.- Bitte , lasst die Schmähungen und Hetze der anderen Parteien an Euch abprallen ,
    Ihr steht dadrüber und könnt über solche Kleingeister lächeln.-
    Die Mitte der Gesellschaft ist vertreten durch die AfD!
    Danke.-

  • Lachsack

    Von Lachsack

    Die sog. Demokratie der 3./4. klassigen Einheitsparteien- Politiker!

  • Hartmut Rencker

    Von Hartmut Rencker

    Kompliment an den Foristen Gilbert Kalb. Mit ganz wenigen sarkastischen Worten alles auf den Punkt gebracht.

  • Edwin Steimer

    Von Edwin Steimer

    Der Andenpakt (Pacto Andino Segundo) lebt noch. Er schaut gerade aus seiner Deckung hervor (Merz u. Koch) Merz meldete sich bereits gestern in einem Interview in Form einer Verbalattacke gegen die Kanzlerin zu Wort. Bin mal gespannt, wann der geschasste ehemalige Bundespräsident Wulff wieder mit ins Geschehen eingreifen möchte. Aber ich glaube, der darf nicht mehr mitspielen, seitdem er seinerzeit in Aussicht auf das Präsidialamt den Geheimbund an Merkel verraten hat.
    “Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen“
    Vielleicht steht sogar der ehemaliger Ministerpräsident des Saarlandes und ins Verfassungsgericht “entsorgte” Peter Müller bereits in den Startlöchern. Wer weiß, wer weiß ?
    Es wird spannend demnächst.

    AfD wirkt!

  • Heidi

    Von Heidi

    Ich befürchte, dass das unsere Zukunft mit rot-dunkelrot-grünen Ambitionen ist. Dieses gilt es bei den Wahlen zu verhindern https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/goerlitzer-park-in-berlin-kreuzberg-dealer-denkmal-im-drogen-hotspot-65658848.bild.html

  • Peter Zollo

    Von Peter Zollo

    Wieder eine Wahl mit Zuwachs für die AfD. Wenn wundert es noch. Wer nicht an einen von Menschen gemachten Klimawandel glaubt ist rechts. Wer Diesel und/oder SUV fährt ist rechts.Wer Fleisch gern ißt ist rechts.Wer glaubt das es außer Mann und Frau nicht noch zahlloser Geschlechter bedarf ist rechts.Wer eine Deutschlandfahne hat und noch die Nationalhymne singen kann ist rechts. Wer Haustiere hat und liebt ist rechts. Wer glaubt das es eine geregelte Zuwanderung geben sollte ist rechts, Wer glaubt das Flüchtlinge nach Befriedung ihrer Heimat oder bei Begehung von Straftaten zurück sollten ist rechts. Wer glaubt das eine sichere Stromversorgung nicht mit Zappelstrom funktioniert ist rechts usw. Wer glaubt das das ÖR Fernsehen einen Informationsauftrag und keinen zur Desinformation ala Kleber/Slomka hat, ist rechts.
    Da denkt sich der Bürger, wenn ich sowieso rechts eingestuft werde, da kann ich auch gleich die Rechten wählen. Wobei sich bei nüchterner Betrachtung erweist, dass das Rechte eigentlich die frühere Mitte der Gesellschaft verkörpert.

  • Klaus

    Von Klaus

    Herzlichen Glückwunsch aus Köln an die AFD. Man sieht doch wieder einmal was das Volk wirklich möchte. CDU, SPD, Grüne und die FDP sind doch bei den Menschen in Thüringen abgestraft worden. Die Regierung muss langsam mal feststellen das das Volk eine andere Politik möchte. Das Volk sind die Vertreter der BRD sie hat gewählt und die AFD ist die Zweit Stärkste Kraft in Thüringen geworden das kann man nicht einfach ignorieren. Ich hoffe für die Zukunft das auch andere Bundesländer wie wir in NRW langsam wach werden sonst sehe ich Schwarz in Zukunft für Deutschland. Kämpft weiter für uns ihr seid auf dem Richtigen Weg.

  • Gilbert Kalb

    Von Gilbert Kalb

    Ich habe mir gestern einige Gesprächsrunden im Fernsehen angeschaut. Für die in Berlin regierenden Parteien stellt sich die Frage: “Wie schlecht muss eine Politik sein, die in 5 Jahren ein Viertel IHRER ehemaligen Wähler zu “Nazis” werden lässt?”

  • francomacorisano

    Von francomacorisano

    Die CDU stürzt in Thüringen zweistellig ab. Entsetzen bei Funktionäre. Erste Stimmen zweifeln an der Vorsitzenden AKK und stellen sie als Kanzlerkandidatin in Frage. Und Merkel? Funkstille! Den Ballast des Parteivorsitzes hat sie von der Backe. Konsequenzen für das Wahlergebnis übernehmen? Fehlanzeige. Merkel klebt wie Pattex am Amtssessel. Und die CDU-Basis? Steht sie auf politisches Sardo-Maso? Herrin Merkel, bitte quäle uns härter!?! Oder wie lange hällt sie noch still?

  • francomacorisano

    Von francomacorisano

    Die CDU stürzt in Thüringen zweistellig ab. Entsetzen bei Funktionäre. Erste Stimmen zweifeln an der Vorsitzenden AKK und stellen sie als Kanzlerkandidatin in Frage. Und Merkel? Funkstille! Den Ballast des Parteivorsitzes hat sie von der Backe. Konsequenzen für das Wahlergebnis übernehmen? Fehlanzeige. Merkel klebt wie Pattex am Amtssessel. Und die CDU-Basis? Steht sie auf politisches Sardo-Maso? Herrin Merkel, bitte quäle uns härter!?! Oder wie lange hällt sie noch still?

  • Dom

    Von Dom

    Glückwunsch und Danke für die Aufarbeitung dieser Wahl!
    Seit es die AFD gibt, interessiere ich mich für Politik. Aus dem ganz einfachen Grund – Bürgernähe! Es wird ausgesprochen was viele denken! Vielen Dank dafür! Ich hoffe das sich die Menschen im Westen unseres Landes diese Wahlen im Osten genau anschauen und auch ihre Stimme für ein besseres Deutschland nutzen!
    Und wieder beweisen die altparteien sowie die öffentlich rechtlichen wie sie gemeinsam unter einer Decke kuscheln. Der absolute Wahnsinn mit welch einem Hohn die afd Politiker klein geredet werden. Ich verfolgte den Wahlabend gestern sehr intensiv. In den ganzen ersten 40 Minuten wurde auf keine Wahlparty der afd Bzw zu sonstigen afd Politikern geschaltet. Wie kann das sein? Die AfD wurde von den Bürgern als zweit stärkste Partei gewählt und man räumt dieser Partei kaum Präsenz ein.
    Das ist ein Wahnsinn, der vielen Menschen immer bewusster wird! Und das macht die afd immer stärker.
    Danke fürs lesen!☺️

  • Heidi

    Von Heidi

    Mich wundert es nicht, dass es bei der CDU ein Umdenken in Punkto Koalition mit den Linken gibt. Immerhin war sie auch schon Blockpartei unter der SED und kennt bestimmt noch viele in der SED-Nachfolgepartei. Die JU ist ist fassungslos so wie jeder klar denkende Bürger, der so etwas bei Focus Online lesen muss: “Ganz besonders verbittert reagiert Michael Meinung auf die Tatsache, dass die Linke der CDU so klar den Rang als stärkste Partei abgelaufen hat. Und das, betont er, liege nicht an Ministerpräsident Bodo Ramelow, sagt Meinung, der nach der Wende erster Landesgeschäftsführer der CDU Thüringen wurde. „Das, was mich am meisten trifft, ist, dass es in den Reihen der Linken-Fraktion vier Abgeordnete gibt, die alle als IM bei der Stasi geführt wurden. Und einer von ihnen, André Blechschmidt, könnte sogar neuer Landtagspräsident werden“, sagt Meinung völlig fassungslos.”

  • Team Münzenmaier

    Von Team Münzenmaier

    Guten Abend,
    Vielen Dank für Ihren Kommentar und das Feedback. Wir wollten mit dem Beispiel von dem Urteil im Falle der Beleidigungen gegen Renate Künast, nur veranschaulichen, auf welcher argumentativer Ebene sich die Altparteien mit der angeblichen gerichtlichen Feststellung, Björn Höcke sei ein “Faschist”, bewegen. Wir sind eine Rechtsstaatspartei und missbilligen natürlich solche Beleidigungen ausdrücklich.
    Viele Grüße aus Berlin
    Team Münzenmaier

  • Remo Göpfert

    Von Remo Göpfert

    Das Wahlergebnis ist das Eine, ein deutsches Volk zu regieren und wieder glücklich zu machen und Vertrauen zu schaffen, das Andere. Mittlerweile habe ich das Gefühl, das dies in MVP aus den Augen der Gewählten AFD Herren gelangt, weil es hier dazu kommt, das sich Parteifreunde um Machtgehabe zerstreiten und den Zusammenhalt deutlich nach aussen sichtbar gefährden. Ich wäre der AFD längst beigetreten wenn, es nicht ums Geld ginge.

  • Wolf

    Von Wolf

    Glückwunsch zum Wahlergebnis
    Armutszeugnis an Frau Anja Siegesmund für ihre Äußerungen am 27.10.2019 im MDR 19:00 Uhr diese Dame sollte sich schämen, aber schämen kann sich ja nur jemand der Scharm besitzt.

  • Wolfgang Scherer

    Von Wolfgang Scherer

    Glückwunsch nach Thüríngen, 24,3 %, mehr als verdoppelt, Wahnsinn. Je mehr gehetzt, gelogen, beleidigt und diffamiert wird, umso erfolgreicher wird die AFD mit ihren Getreuen. Respekt, wie sich die AFD Politiker benehmen, ruhig und sachlich argumentieren, selbst wenn den Gegnern der Schaum vorm Mund steht. Anne Will wirkte gestern abend sichtlich geschockt vom Thüringer Wahlergebnis und leitete eine Diskussion, ganz im Sinne der Wahl-Verlierer. Natürlich musste sie deutlich machen, dass die AFD zwar 24,3 % erreicht habe , aber 75,7 % hätten zum Glück keine AFD gewählt. Schlaue Frau.

  • FdW

    Von FdW

    Ich bin Unternehmer, Leistungsträger und Hochsteuerzahler. Meine Entscheidung, die AFD zu fördern, habe ich vor 5 Jahren getroffen. Die Partei ist meine letzte Hoffnung für die Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in Deutschland.
    Scheitert sie werde ich, meine Familie und mein Unternehmen Deutschland verlassen.

  • Möbus Reinhold

    Von Möbus Reinhold

    Ich freue mich riesig über den Erfolg der AfD, der sicherlich noch weit höher ausgefallen wäre wen. Die altparteien auf ihre dreckschleudern verzichtet hätten. Was mir gegen den Strich geht das FDP und Grüne die 5% Hürde übersprungen haben. Diese Parteien haben keine Daseinsberechtigung

  • Rudolf May

    Von Rudolf May

    In Anbetracht der Hetze und des Hasses der Altparteien und Ihrer medialen Sprachrohre gegen die AfD und vor allem gegen Björ Höcke ist das Ergebnis grandios. Wenn die CDU jetzt umfällt und mit den Linken koaliert ist sie endgültig am Ende und dient wie einst die FDP nur noch als Mehrheitsbeschafferin. Das beste an dem Wahlergebnis ist jedoch das schwache Abschneiden der Grünen.

  • Christine Bergdoll

    Von Christine Bergdoll

    Danke für den Bericht. Ich teile die allgemeine Analyse von Thorsten Hinz (JF), welcher erklärt, daß die Altparteien immer noch über die Macht und das Geld verfügen und die Mittel besitzen, um die öffentliche Meinung zu beeinflussen. Allerdings erodiert das alles langsam.
    Die Einheitsfront der Altparteien gegen die AfD ist zwar noch vorhanden, aber innerhalb dieser Front sind die politischen Akteure untereinander zerstritten.
    Im thüringischen Landtag wird jetzt die AfD durch ihre vielen Mandate zahlreiche Menschen beschäftigen. Dieser unmittelbarer Verlust ist den Altparteien sehr schmerzhaft.
    Ich merke das auch in meinem kommunalen Mandat: die Leute der AfD werden als Usurpatoren, empfunden, wie wenn die Altparteien die Politik in Deutschland für sich gepachtet hätten. Klar, daß da alle Mittel benutzt werden, um den Konkurrenten zu vertreiben. Die AfD muß standhaft bleiben, sich nicht einschüchtern lassen und überall gute Arbeit leisten.
    Eine Koalition der CDU mit der LINKEN? Ich traue der CDU alles zu, kann mir das aber nicht recht vorstellen. Wenn der CDU die Posten wichtiger sind als die Wähler, wird sie das tun und dadurch ihren Untergang als Volkspartei noch beschleunigen.

  • Neol

    Von Neol

    Ich kann mich nur der Redaktion der Afd und allen Kommentatoren inhaltlich anschließen. Ich hoffe innständig, dass so ganz langsam gesamtgesellschaftlich ein
    Umdenken, bzw. überhaupt ein Denken einsetzt. Aber bitte nicht auf die gleiche Stufe stellen mit den sogenannten Aufrechten mit Aussagen wie …….dass es sich bei Renate Künast um eine „Drecksfotze“ handele. Mit freundlichen Grüßen.

  • Edmund Knoll

    Von Edmund Knoll

    Die AfD war und die AfD ist meine letzte Hoffnung für Deutschland. Bei mir stößt jede Diskreditierung der AfD durch Altparteien und Medien auf eine harte Mauer. Ich lasse mich nicht manipulieren und falsch informieren. Ich freue mich über den Wahlerfolg der AfD in Thüringen, der neuen Partei der Mitte – bürgerlich, konservativ, rechts, liberal, sozial, menschlich, fair und gerecht – mit Sachverstand.

  • Canis

    Von Canis

    Die CDU ist zur neuen Linkspartei verkommen, wenn sie mit der Mauermörderpartei zusammenarbeitet und Mohring ein Lügner und Wahlbetrüger!

  • Marlies Wildberg

    Von Marlies Wildberg

    Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum grandiosen Wahlerfolg der AfD unter Björn Höcke. Das, was an Diffamierungen und Hetze gegen diesen Mann öffentlich vorgetragen wird, wirft ein schlechtes Licht auf diejenigen, die diese verlogenen Äußerungen tätigen. Um so mehr wünsche ich allen Beteiligten viel Glück und Erfolg für ihre wertvollen Beitrag zum Erhalt von Werten, Kultur und Bildung in Deutschland. Gegen die linken und korrupten Zerstörungsfanatiker ist diese demokratisch-bürgerliche Alternative dringend erforderlich. Für die Humanität, für die Würde der Menschen in Deutschland.

  • Katja Schmidt

    Von Katja Schmidt

    Ersteinmal wollen wir uns über den deutlichen Anstieg der Stimmen freuen, das gibt Hoffnung. Allerdings sehe ich diese Konstellation, so wie sie sich jetzt darstellt als sehr schwer und fair lösbar. Es interessiert wieder wenig, was das Volk gewählt hat! Es wird hin und hergemauschelt, bis man wieder die AfD nach hinten gedrückt hat. Ein fürchterlicher Staat, mit einer egoistischen und eigensinnigen Politik. Nur wenige hören den Bürgern zu, hier ein Dank an die AfD. Der Rest spielt einen Kleinkrieg mit Kindergartenniveau. Erst wollen sie nicht miteinander “spielen” und dann sind diese wieder gerade gut genug, für einen Zusammenschluss um andere auszugrenzen und um sich wieder einen Vorteil zu verschaffen. In meinen Augen, kein erwachsenes und ehrliches Verhalten. Warum soll gewählt werden, wenn es sich die Regierung dann eh wieder hindreht, wie sie es gerne wollen? Mit einmal wird es auch ganz ruhig um unser Gretchen? Ist wohl der Wahlkampf für unsere Landtagswahl vorbei?

    Meine Tochter hat das erste mal an einer Wahl teilgenommen und ist entsetzt über solch ein Ergebniss. Ihre erste Reaktion, zu diesen Kleinkrieg war: Ich möchte das nicht!
    Was soll ich ihr erklären. Wir leben in einem Rechtsstaat wo man keine Recht mehr hat?
    Eine sichere Zukunft kann ich Dir leider nicht mehr versprechen?
    Die Kinder haben Angst, Sie sehen was die Zukunft bringt, man sieht es Tagtäglich in den Medien.
    Ich hoffe, es passiert hier etwas ganz gravierendes unseren Kindern zuliebe, sie müssen es ausbaden.
    Danke fürs lesen.

  • Markus K.

    Von Markus K.

    Meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem Ergebnis.
    Ich habe mit Freude den Wahlabend verfolgt

  • Rauch

    Von Rauch

    Malou Dreyer nannte nach der Wahlniederlage, Bernd Höcke öffentlich im TV als vom Verfassungsschutz beobachtet

  • Klaus-J.Wulf

    Von Klaus-J.Wulf

    Für mich zählen nur Taten und nicht irgendwelche Wahlreden.
    Und das wird sich in der Zukunft zeigen .
    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus-J.Wulf

Comments are closed.