Vorstandbeschluss der Linken: Sozialistisch aus der Krise

Vorstandbeschluss der Linken: Sozialistisch aus der Krise

Am 28. März 2020 hat der Vorstand der SED, unter ihrem heutigen Namen „Die Linke“, den Vorstandsbeschluss 2020/053 „Solidarisch aus der Krise“ gefällt. Dieser Beschluss hat es in sich und fordert in etlichen Bereichen nicht weniger als die Einführung eines real existierenden Sozialismus. So wird etwa eine Verstaatlichung des Gesundheits- und Pflegesektors gefordert, Profite sollen in diesem Bereich verboten werden. Damit aber nicht genug der Verstaatlichung, den Energiesektor nehmen sich Honeckers Paladine gleich mit vor, denn „Energieversorgung in Bürgerhand“ stellt einen weiteren Punkt des Beschlusses dar. Die Tariffreiheit der einzelnen Wirtschaftszweige soll aufgehoben werden. Ebenso fordert die Partei, dass Mieten, welche zurzeit nicht gezahlt werden können, nicht etwa nur gestundet werden, sondern gänzlich entfallen sollen. „Kein Lohn? Keine Miete“ ist dabei das Motto. Zusätzlich werden allgemeine Mietsenkungen mit anschließendem Mietendeckel beschlossen. Was dies bei den wirtschaftlichen Verhältnissen von Vermietern bewirkt liegt wohl auf der Hand. Sowohl bei Wohnungsbaugesellschaften, als auch bei dem Rentner, welcher durch Vermietung sein ohnehin spärliches Monatsbudget aufbessert. Unter solchen Umständen wäre kaum damit zu rechnen, dass Unternehmen und Privatpersonen weiter im Geschäft blieben und man könnte den Wohnungsmarkt gleich mit verstaatlichen.

Zur zumindest kurzfristigen Finanzierung all dieser Verstaatlichungen greifen die Genossen auf bewährte kommunistische Methoden zurück. Enteignungen. Eine „Vermögensabgabe von 5%“ soll Reichen sofort abgenommen werden und für die Zukunft eine weitere jährliche Vermögenssteuer eingeführt werden, ebenfalls in Höhe von 5%. Der Soli soll nicht etwa abgeschafft werden, sondern wird  sogar als „die gerechteste Steuer, die wir haben“ bezeichnet. „Schluss mit Schuldenbremse und Schwarzer Null. Nicht nur im Krisenfall sind das keine geeigneten Orientierungen für Haushalt, Ausgaben und Investitionen in der Gesellschaft“ stellt das Papier weiter fest und befeuert die kommunistische Geldverbrennungsmaschine. Selbstverständlich darf auch eine internationalistische Komponente beim Revival des Kommunismus nicht fehlen. So wird die Einführung von „Corona-Bonds“ beschlossen, wodurch Deutschland für die Corona-Kosten der Gesamt-EU haften würde. Kosten die überhaupt nicht absehbar wären. Da fällt die zusätzliche Aufnahme von 10.000 angeblichen Flüchtlingen aus Griechenland, die Abschaffung von Abschiebungen und die Verteilung von Migranten aus Sammelunterkünfte auf Hotels kaum noch ins Gewicht.

Zusammenfassend ist es nicht übertrieben festzustellen, dass die Linke alle demokratischen Hemmungen hat fallenlassen um als kommunistischer Staat aus der Corona-Krise hervorzugehen. Mit allem was dazugehört, Verstaatlichungen ganzer Wirtschaftszweige mit Millionen Beschäftigten, Enteignungen und internationaler Haftung. Dies ist die Partei, der Kanzlerin Merkel (CDU) in Thüringen zum Ministerpräsidentenamt verholfen hat.

TM

Vorstandbeschluss der Linken: Sozialistisch aus der Krise Zuletzt aktualisiert: 01.04.2020 von Team Münzenmaier

3 Replies to “Vorstandbeschluss der Linken: Sozialistisch aus der Krise

  • Klaus Schlupp

    Von Klaus Schlupp

    Wir brauchen keine Verstaalichung im Gesundheitssektor. Der Profit sollte sich an witschaftlichen, aber auch an sozialethischen Maßstäben orientieren. Eine funktionierende Wirtschaft in einem funktionierenden Sozialstaat, macht auch sorgt für Zusammenhalt zwischen Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Politik. Also eine WIN,WIN,WIN Situation. Wenn die Bevölkerung jedoch nur noch als Geldwert betrachtet wird und man die Bevölkerung mittels Migration erhöht nur um den Geldwert (z.B..Bruttosozialprodukt )weiter zu erhöhen während die Bevölkerung immer mehr geschröpft bzw beraubt wird. So wird diese unsoziale Fehlkonstruktion schon bald zusammenbrechen.

  • Willi

    Von Willi

    Einige Dinge finde ich als FPÖ-Wähler und AfD-Anhänger darin aber gar nicht so blöd!
    Ich jedenfalls finde, dass mit Grundbedürfnissen wie “das Dach überm Kopf”, oder Grundlebensmittel, ganz besonders aber bei medizinischer Versorgung kein “Geschäft” im Sinne von Gewinn gemacht werden darf. Diese Dinge sollten wirklich – zumindest unter staatlicher Kontrolle – von echten(!) non-Profit-Organisationen abgewickelt werden. Es soll kein Investor sich seine Nase damit vergolden, dass Menschen in Wohnungsnot immer höhere Mieten akzeptieren müssen, womöglich noch Agentur(Makler)-Provisionen dafür zahlen usw.
    Eine gute Mischung aus reinem(!) Kommunismus bei Gütern des täglichen Lebens und freier Marktwirtschaft bei Gütern, die man nicht zum Leben braucht wäre – natürlich guter Wille bei den Menschen vorausgesetzt – gar nicht so schlecht!
    Ich verachte jedenfalls Menschen, die aus lauter Gier nach eigenem Luxus trachten, die Menschen für sich arbeiten zu lassen, um ein unproduktives (faules!) Einkommen für sich zu ergaunern!

  • Heidi Walter

    Von Heidi Walter

    und der regierungskonforme Präsident des Bundesverfassungsschutze deckt die andere Seite ab. Findet das irgendwann mal ein Ende? https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_87584130/coronavirus-krise-verfassungsschutz-warnt-vor-rechtsextremen-verschwoerungstheorien.html

Comments are closed.