Münzenmaier - Ihr wachsames Auge in der Berliner Politik

Lieber Besucher,

Geboren am 02.07.1989 in Darmstadt, aufgewachsen im Schatten der Reichsburg Trifels mitten im Pfälzer Wald verschlug es mich nach Abitur und Zivildienst zum Studium in unsere rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz.
Nach einigen Semestern Rechtswissenschaften entschied ich mich für eine Laufbahn im Vertrieb und arbeitete ab 2012 als Versicherungs- und Finanzanlagenfachmann, mein juristisches Schwerpunktexamen absolvierte ich berufsbegleitend an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.

Als politischer Mensch interessierte ich mich früh für die Politik, konnte mich jedoch mit den etablierten Parteien nicht identifizieren und entschied mich so für eine Mitgliedschaft in einer kleinen, sehr jungen Partei namens „Die Freiheit“, die es sich zum Ziel gesetzt hatte eine liberal-konservative Alternative zum Altparteienkartell anzubieten.

Nach kurzer Zeit war dieses Kapitel jedoch für mich erledigt und innerlich hatte ich die Hoffnung auf eine seriöse deutsche Partei „rechts der Mitte“ bereits aufgegeben, als im Jahre 2013 endlich die vielversprechende Erfolgsgeschichte AfD begann!
Von Beginn an engagierte ich mich in unserer AfD, baute den Kreisverband Mainz mit auf, übernahm Verantwortung als erster Vorsitzender der „Jungen Alternative Rheinland-Pfalz“ und war am Aufbau unserer AfD-Stadtratsfraktion im Mainzer Stadtrat als Geschäftsführer beteiligt.

Über Sebastian Münzenmaier

Nach einem Einschnitt im Jahr 2015 übernahm ich dann den Vorsitz der AfD Mainz, den ich bis heute inne habe und führte unseren Mainzer Verband zur zeitweise mitgliederstärksten Gliederung in ganz Rheinland-Pfalz.

Als Fraktionsgeschäftsführer der AfD-Landtagsfraktion war es mir eine Ehre am Aufbau unserer Fraktion von Beginn an mitzuwirken bevor ich dann am 24.09.2017 in den Deutschen Bundestag gewählt wurde.

Im Bundestag engagiere ich mich hauptsächlich in den Themenbereichen „Tourismus“, „Arbeit und Soziales“ und „Weinbau“, weitere themenbezogene Informationen erhalten Sie hier auf dieser Seite und regelmäßig in meinem „Bericht aus Berlin“.

Herzliche Grüße
Ihr Sebastian Münzenmaier

Beruflicher Werdegang

Geboren in Darmstadt

2009

Zivildienst im MSHD

2010 bis 2016

Verkaufsleiter im Vertrieb

Versicherungs- und Finanzanlagenfachmann (IHK)

2014 bis 2016

Geschäftsführer der AfD Landtagsfraktion

in Rheinland-Pfalz

2017 bis heute

02.07.1989

Abitur am Trifels-Gymnasium-Annweiler

2009 bis 2010

Jura-Studium in Mainz

Nach Schwerpunktexamen beendet

2012 bis 2016

Geschäftsführer der AfD/ FW-Stadtratsfraktion Mainz

2016 bis 2017

Ihr Abgeordneter im Deutschen Bundestag

Wahlkreis Mainz

Politische Stationen

Mitglied der Partei "Die Freiheit";

Seit 2013

Landesvorsitzender der "Jungen Alternative RLP"

2014 bis 2015

Vorsitzender der AfD Mainz

2019 bis Heute

2011 bis 2012

Mitglied der Partei "Alternative für Deutschland"

und der "Jungen Alternative"

2013 bis 2014

Beisitzer der AfD Mainz

2015 bis Heute

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender

der AfD-Bundestagsfraktion

Jetzt Bericht aus Berlin abonnieren!

Sebastian Münzenmaier Newsletter

Folgen Sie mir auf Facebook!

Sebastian Münzenmaier - Facebook

Kontakt aufnehmen - Ich freue mich auf Ihre Anregungen

Wenn Sie eine Nachricht über das Kontaktformular senden, dann stimmen Sie der Verwendung Ihrer Daten im Rahmen der Kontaktanfrage gemäß der Datenschutzerklärung zu.

Über mich Zuletzt aktualisiert: 25.09.2019 von Team Münzenmaier