Lieber Besucher,


Geboren am 02.07.1989 in Darmstadt, aufgewachsen im Schatten der Reichsburg Trifels mitten im Pfälzer Wald verschlug es mich nach Abitur und Zivildienst zum Studium in unsere rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz.
Nach einigen Semestern Rechtswissenschaften entschied ich mich für eine Laufbahn im Vertrieb und arbeitete ab 2012 als Versicherungs- und Finanzanlagenfachmann, mein juristisches Schwerpunktexamen absolvierte ich berufsbegleitend an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.

Als politischer Mensch interessierte ich mich früh für die Politik, konnte mich jedoch mit den etablierten Parteien nicht identifizieren und entschied mich so für eine Mitgliedschaft in einer kleinen, sehr jungen Partei namens „Die Freiheit“, die es sich zum Ziel gesetzt hatte, eine liberal-konservative Alternative zum Altparteienkartell anzubieten.

Nach kurzer Zeit war dieses Kapitel jedoch für mich erledigt und innerlich hatte ich die Hoffnung auf eine seriöse deutsche Partei „rechts der Mitte“ bereits aufgegeben, als im Jahre 2013 endlich die vielversprechende Erfolgsgeschichte AfD begann!
Von Beginn an engagierte ich mich in unserer AfD, baute den Kreisverband Mainz mit auf, übernahm Verantwortung als erster Vorsitzender der „Jungen Alternative Rheinland-Pfalz“ und war am Aufbau unserer AfD-Stadtratsfraktion im Mainzer Stadtrat als Geschäftsführer beteiligt.

Nach einem Einschnitt im Jahr 2015 übernahm ich dann den Vorsitz der AfD Mainz, den ich bis heute inne habe und führte unseren Mainzer Verband zur zeitweise mitgliederstärksten Gliederung in ganz Rheinland-Pfalz.

Als Fraktionsgeschäftsführer der AfD-Landtagsfraktion war es mir eine Ehre, am Aufbau unserer Fraktion von Beginn an mitzuwirken, bevor ich dann am 24.09.2017 in den Deutschen Bundestag gewählt wurde.

Im Bundestag engagiere ich mich hauptsächlich in den Themenbereichen "Bauen und Wohnen", "Tourismus" und "Arbeit und Soziales". Weitere themenbezogene Informationen erhalten Sie hier auf dieser Seite, als Abonnement meines kostenfreien Magazins und regelmäßig in meinem Newsletter.

Herzliche Grüße
Ihr Sebastian Münzenmaier

Beruflicher Werdegang

  • 02.07.1989 - Geboren in Darmstadt
  • 2009 - Abitur am Trifels-Gymnasium-Annweiler
  • 2009 bis 2010 - Zivildienst im MSHD
  • 2010 bis 2016 - Jura-Studium in Mainz (Nach Schwerpunktexamen beendet)
  • Ab 2012 - Verkaufsleiter im Vertrieb (Versicherungs- und Finanzanlagenfachmann (IHK))
  • 2014 bis 2016 - Geschäftsführer der AfD/ FW-Stadtratsfraktion Mainz
  • 2016 bis 2017 - Geschäftsführer der AfD Landtagsfraktion in Rheinland-Pfalz
  • 2017 bis heute - Ihr Abgeordneter im Deutschen Bundestag (Wahlkreis Mainz)

Politische Stationen

  • 2011 bis 2012 - Mitglied der Partei "Die Freiheit"
  • Seit 2013 - Mitglied der Partei "Alternative für Deutschland" und der "Jungen Alternative"
  • 2013 bis 2014 - Landesvorsitzender der "Jungen Alternative RLP"
  • 2014 bis 2015 - Beisitzer der AfD Mainz
  • 2015 bis Heute - Vorsitzender der AfD Mainz
  • 2019 bis Heute - Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der AfD-Bundestagsfraktion
  • 2017 bis heute - Stellvertretender Vorsitzender der AfD Rheinland-Pfalz

Social-Media-Kanäle von Sebastian Münzenmaier:

Für Sie vor Ort:

Sebastian Münzenmaier, MdB
Deutscher Bundestag

Platz der Republik 1
11011 Berlin
info@sebastian-muenzenmaier.de

Bürgerbüro
Mainz

Athener Allee 6
55129 Mainz
sebastian.muenzenmaier.ma03@bundestag.de

Pressefotos:

Folgende Fotos dürfen Presseorgane gerne zur freien Verwendung herunterladen:

Galerie:

Sebastian Münzenmaier und Tino Chrupalla im Bundestag
Sebastian Münzenmaier vor der Reichtsagskuppel
Nicole Höchst, Sebastian Münzenmaier und Bernd Schattner
Sebastian Münzenmaier und Bernd Schattner
Sebastian Münzenmaier und Tino Chrupalla
Sebastian Münzenmaier - Kundgebung

Münzenmaiers Mail - Jetzt Rundbrief abonnieren

Frau  Herr 

Kontakt aufnehmen - Ich freue mich auf Ihre Anregungen






    Sebastian Münzenmaier – Ãœber mich Zuletzt aktualisiert: 09.08.2023 von Team Münzenmaier