Türkische Schulen bald in Deutschland?

Kommentare: 2 Kommentare
Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute

 

Laut Berichten der „Süddeutschen Zeitung“ verhandelt derzeit die Bundesregierung mit der türkischen Regierung über ein Abkommen, welches der Türkei ermöglichen soll, in Deutschland eigene Schulen zu gründen.

Im Gespräch sollen drei Schulen sein. Mögliche Standorte seien Berlin, Frankfurt am Main und Köln. Seit Sommer 2019 soll darüber schon verhandelt werden. Auslöser sei die Schließung der deutschen Schule in Izmir und Ziel der Erhalt der ebenfalls drei Auslandsschulen in Ankara, Istanbul und eben Izmir sein. Die türkischen Schulen sollen als Privatschulen von Vereinen betrieben werden.

Wie so oft begegnen sich die deutsche Bundesregierung und die Türkei dabei natürlich nicht auf Augenhöhe. Es ist kaum anzunehmen, dass deutsche Schulen in der Türkei Ideologien vermitteln, die der Türkei gegenüber staatsfeindlich sind. Hingegen versucht die Türkei bereits über ihre Ditib-Moscheen, massiv Einfluss auf die in Deutschland lebenden Türken zu nehmen und diese zu Erdogans fünfter Kolonne auszuprägen. Es ist zu befürchten, dass dies nun auch in den geplanten Schulen bei Kindern stattfinden soll.

TM

 

Türkische Schulen bald in Deutschland? Zuletzt aktualisiert: 10.01.2020 von Team Münzenmaier
Jetzt teilen!
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Älteste
Neueste
Inline Feedbacks
View all comments
Reichelt
6 Monate zuvor

Um Gotteswillen noch mehr Islamideologie in Deutschland? Wo in Europa gibt es solche “Toleranz-Einrichtungen” noch?

Jay Jaha
6 Monate zuvor

Na ja, aus sicht der Mehrheit der Türken sind deutsche Schulen in der Türkei schon staatsfeindlich – weil vom Lehrpersonal her deutlich gegen Erdogan eingestellt. Wenn der Preis für den Stop einer weiteren Ditibisierung und Erdoganisierung der in Deutschland lebenden Türken und türkischen Paßdeutschen die Schließung deutscher Schulen in der Türkei ist, dann ist es das wer. Darunter leiden werden in erster Linie die fleißigen westlichen Türkinnen, die derzeit deutsche Schulen in der Türkei besuchen. Das türkische Volk scheint in seinem offenbar mehrheitlich fanatisierten totalitären Erdogan-Islamisierungs- und Nationalisierungswahn nicht mehr zu stoppen. Es paßt einfach nicht mehr mit unserer Lebensweise… Weiterlesen »