Trotz Corona: Öffentlich-Rechtliche schwimmen im Geld!

Trotz Corona: Öffentlich-Rechtliche schwimmen im Geld!

Im Jahr 2020 haben die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten um ARD und ZDF fast 8 Milliarden Euro eingenommen. Dies geht aus der Bilanz des Beitragsservices hervor, über die eine große deutsche Tageszeitung berichtet. Die vorgestellten Zahlen zeigen, dass das Gebührenfernsehen fast 40 Millionen Euro mehr einnahm als noch 2019, trotz einer der schwersten Wirtschaftskrisen seit Bestehen der Bundesrepublik. Die AfD fordert schon lange eine Umgestaltung des aufgeblähten Sendeapparates.

Krisenjahr 2020: ARD und ZDF machen finanziellen Gewinn

Laut den vorliegenden Zahlen nahmen die Sender zusammen knapp 7,96 Milliarden Euro aus den Beitragszahlungen ein, wovon über 5,7 Milliarden Euro an die neun ARD-Anstalten flossen. An das in Mainz angesiedelte ZDF gingen über zwei Milliarden, an das Deutschlandradio über 230 Millionen Euro. Zur Einordnung: Beim ersten deutschen Fernsehen arbeiten circa 23.000 Angestellte, beim Zweiten sind es 3500. Für das Deutschlandradio sind 1400 Mitarbeiter tätig.

Steigende Zahlen trotz weniger angemeldeter Wohnungen

In der Bilanz des Beitragsservice liest sich auffällig, dass die Einnahmen für die Öffentlich-Rechtlichen stiegen, die Zahl der angemeldeten Wohnungen, für die monatliche Beiträge zu entrichten sind, jedoch sanken. Eine Erklärung findet sich bei der Anzahl der Menschen, die aufgrund schwieriger finanzieller Verhältnisse von der Beitragspflicht befreit sind. Diese verringerte sich um 2,3 Prozent auf 2,6 Millionen. Bei nicht bezahlten Beiträgen zeigen sich ARD und ZDF dabei nicht zimperlich: Vergangenes Jahr wurden durch die Sender 1,2 Millionen Mal der Gerichtsvollzieher hinzugezogen, über zwei Millionen Konten befinden sich in einer „Mahnstufe.“ Der wohl bekannteste Fall von Beitragsverweigerung ist hierbei der 53-jährige Georg Thiel, der seit über drei Monaten in der JVA Münster sitzt.

AfD: Rundfunk verschlanken

Für Thiel organisierte ein AfD-Kreisverband eine Protestaktion vor der JVA Münster, bei der die Freilassung des Inhaftierten gefordert wurde. Auch Bundestags- und Landtagsabgeordnete der Partei beteiligten sich. In einem auf Twitter veröffentlichten Brief schrieb der Inhaftierte in Richtung der Freiheitspartei: “Ihr seid die einzige Partei die für mich was tut, obwohl ich garnicht darum gebeten habe, danke.“ Seit Jahren fordert die AfD eine Revision und Neuregelung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

Dass diese trotz einer enormen wirtschaftlichen Belastung und einem rapiden Anstieg der Arbeitslosigkeit im Jahr 2020 fast 8 Milliarden Euro einnahm, ist kaum mehr zu vertreten.

TM

 

Trotz Corona: Öffentlich-Rechtliche schwimmen im Geld! Zuletzt aktualisiert: 16.06.2021 von Team Münzenmaier

One Reply to “Trotz Corona: Öffentlich-Rechtliche schwimmen im Geld!”

  • meckerpaul

    Von meckerpaul

    Damit es noch flüssiger wird will man noch mehr GEZ kassieren. Für INDOKTRINATION
    HASS und HETZE.
    Wie zu STASI Zeiten. Alles auf Linie und kräftig drohen und Angst machen. Zeigen wo der Feind steht.
    Und der steht im Bundeskanzleramt und den Medienanstalten..

Comments are closed.