Streitthemen und Konflikte am Parteitag der CDU

Streitthemen und Konflikte am Parteitag der CDU

Der 32. Parteitag der Christdemokraten begann heute in Leipzig. Hierbei kann man gerade auf Rededuelle und innere Querelen gespannt sein. Die derzeitige Parteivorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer und auch die Kanzlerin Angela Merkel haben den Laden seit Längerem nicht mehr unter Kontrolle.

Auch wenn Kramp-Karrenbauer im Vorhinein eine Konzentration auf Inhalte statt Personaldebatten gefordert hatte, erwartet man heftige Rededuelle – unter anderem zwischen Merz und AKK. Laut FOCUS Online ist es bereits am Vortag hinter verschlossenen Türen zu einem verbalen Schlagabtausch im CDU-Vorstand gekommen. Anlass des Streits zwischen Karl-Josef Laumann (Vorsitzender des Sozialflügels) und Tilman Kuban (Vorsitzender Junge Union) war die Kritik Kubans an den Grundrentenplänen der Großen Koalition. Auch am Parteitag selbst wird diese Thematik behandelt.

Eine CDU als geschlossene Volkspartei ist also bereits Geschichte, dafür sind anhaltende niedrige Umfragewerte nun gang und gäbe.

TM

Streitthemen und Konflikte am Parteitag der CDU Zuletzt aktualisiert: 22.11.2019 von Team Münzenmaier