Starker Auftritt: Weidel erzielt Rekord-Zahlen bei Stimme-Wahlcheck

Starker Auftritt: Weidel erzielt Rekord-Zahlen bei Stimme-Wahlcheck

Leider erhalten Politiker der Alternative für Deutschland bei Videoformaten in Funk- und Fernsehen nicht sehr viel Sendezeit. Im Wahlkampf ist das ausnahmsweise anders. AfD-Spitzenkandidatin Dr. Alice Weidel war kürzlich beim „Stimme-Wahlcheck“ der Heilbronner Stimme zu Gast und stellte sich dabei 90 Minuten lang den Fragen von Chefredakteur Uwe Ralf Heer, der in genanntem Format die Spitzenpolitiker der im Bundestag vertretenen Parteien nach ihren politischen Programmen und Zielen befragt.

Die AfD-Fraktionschefin zeigte sich dabei offen, kritisch und hervorragend vorbereitet, was auch die Zuschauer des Formats würdigten: Über 180.000 Menschen haben sich den Auftritt Weidels bis zum 5. September 2021 angesehen, während beispielsweise SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz auf gerade einmal 4800 und FDP-Gesicht Christian Lindner auf etwas über 10.000 Aufrufe kommt. Weidel erzielte somit einen neuen Rekord für das Format, dass sich alle Leser unbedingt anschauen sollten.

Alice Weidel bei Stimme TV: Freundlich im Ton, hart in der Sache

Die Positionen der AfD, die deutsche Außenpolitik, einige persönliche Einblicke:  der objektive Reporter Heer führte souverän und ohne die beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk bekannten Belehrungen durch das Format, welches anders als viele weitere den Raum für ausführliche Antworten und Erklärungen gab. AfD-Spitzenkandidatin Weidel zeigte sich dabei freundlich im Ton, aber hart in der Sache: Die Bilanz des Finanzministers und SPD-Kanzlerkandidaten Scholz sei „sehr schlecht“, dieser habe „Riesenböcke geschossen“. Ebenso traf ihre Kritik Scholz-Parteikollegen Heiko Maas, dem sie in der misslungenen Afghanistan-Politik die größte Verantwortung zuschrieb. Den Einsatz an sich bezeichnete die 42-Jährige als „kompletten Irsinn“, den Abzug als „kurzsichtig und planlos“.

Bei einer möglichen Aufnahme von sog. Ortskräften legte sich Weidel auf die Größenordnung von 850 fest und widerspricht hierbei den Aussagen der Bundesregierung oder des deutschen Außenministers, die von 40-70.000 Ausreisewilligen Ortskräften berichten, klar. Weidel sprach sich für weitere Hilfe vor Ort aus: „”Wir können nicht die ganze Welt bei uns aufnehmen, um die Welt zu retten”, und forderte ausdrücklich die konsequente Abschiebung von Straftätern, auch nach Afghanistan. Sein Gastrecht verwirke, wer hier Straftaten begehe, so die AfD-Fraktionschefin.

Klima, Corona, Europa Weidel erklärt ausführlich AfD-Positionen

Im weiteren Verlauf sprach sich Weidel gegen eine ideologisierte Klima- und Coronapolitik der Bundesregierung aus. Die Fokussierung auf erneuerbare Energien kritisierte die 42-Jährige und forderte Energiesicherheit in Deutschland, dass sich dafür Kohlstrom und Atomkraft aus dem Ausland hinzukaufe: “Wie kann man so eine Dummheit zulassen?”, fragte die AfD-Spitzenkandidatin.

Beim anschließenden Themenbereich verneint Weidel der politische Arm der sog. „Querdenker“ zu sein, will aber die Sorgen und Nöte auch dieser Menschen ernst nehmen. Bei der Impfung plädiert Weidel für Freiwilligkeit, Druck der Bundesregierung auf Bürger lehnt sie kategorisch ab.

Einen möglichen Austritt aus der Europäischen Union erklärte Weidel ausführlich und sprach sich für ein Europa der Vaterländer aus.

Schnellfragerunde und Rekordwert

Ja oder Nein? Zu Ende der Sendung dürfte sich die AfD-Spitzenkandidatin dann noch einer Schnellfragerunde mit Moderator Heer stellen. North-Steam 2? Ja! Schuldenbremse? Ja! Frauenquoten? Nein! Gendern? Nein, „um Himmels Willen!“

Bislang hatte das Video mit Alice Weidel über 181.000 Aufrufe bei Youtube. Damit liegt die AfD-Politikerin weit vor ihrer Konkurrenz, die immerhin aus Olaf Scholz, Christian Lindner und Dietmar Bartsch (Linkspartei) besteht. Schauen Sie auch gerne rein und machen sich ihr eigenes Bild:

TM

Starker Auftritt: Weidel erzielt Rekord-Zahlen bei Stimme-Wahlcheck Zuletzt aktualisiert: 05.09.2021 von Team Münzenmaier