Spahns Doppelmoral: Dinnerparty nach Corona-Appell

Spahns Doppelmoral: Dinnerparty nach Corona-Appell

Die negativen Schlagzeilen über Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) nehmen kein Ende. Nachdem vorherige Woche bekannt worden war, dass die Corona- Schnelltests in Deutschland nicht wie versprochen zum 1. März zugelassen werden, gerät der 40-Jährige aufgrund eines Abendessens im Herbst 2020 mit über zehn Teilnehmern weiter in Bedrängnis. Nur wenige Stunden zuvor hatte der Minister die Bürger in Deutschland zur Vorsicht aufgerufen und vor der Ansteckungsgefahr bei privaten Treffen gewarnt.

Warnung im Fernsehen, Ignoranz beim Abendessen

Noch am Morgen des 20. Oktober vergangenen Jahres hatte Spahn die Bürger im ZDF-Morgenmagazin dazu gemahnt, aufgrund der steigenden Fallzahlen in Deutschland Vorsicht walten zu lassen:

„Wir wissen vor allem, wo es die Hauptansteckungspunkte gibt. Nämlich beim Feiern, beim Gesellig sein, zu Hause privat oder eben in der Veranstaltung, auf der Party, im Klub.”

Nur wenige Stunden später soll der Bundesgesundheitsminister dann selbst bei einem Sponsorenevent der CDU in Leipzig mit mehr als zehn Personen teilgenommen haben. Dies geht aus unterschiedlichen Pressestimmen hervor. Dabei soll es sich um ein Abendessen gehandelt haben, bei dem die Teilnehmer 10.000 Euro für eine Einladung bezahlt hatten. Angaben zu möglichen Spenden gab das Büro des Gesundheitsministers nicht.

Positiver Corona-Test direkt nach Unternehmertreffen

Einen Tag später, am 21. Oktober 2020, wurde Jens Spahn positiv auf Corona getestet. Die Erklärung seines Büros liest sich wie der schlechte Versuch, das Ereignis unter den Teppich zu kehren. Angeblich habe es sich um ein „privates“ Abendessen gehandelt und die Abstands- und Hygieneregeln seien eingehalten worden. Die anderen Gäste wurden über das positive Corona-Testergebnis des gastgebenden Gesundheitsministers informiert, so der Bericht aus Spahns Büro.

Teilnehmer berichteten der Presse allerdings, dass zwar Abstand eingehalten und Maske getragen wurde, das aber nur bis die Anwesenden am Platz gesessen seien. Ob nach dem Treffen Gäste positiv auf Corona getestet wurden, ist nicht bekannt.

Doppelmoral von Jens Spahn

Das eine sagen, das andere tun.

Dies scheint die Devise des CDU-Gesundheitsministers. Die Bundesregierung wundert sich unablässig, warum die Bürger immer weniger Vertrauen in die Politik haben und sich empört von Parteien sowie Verantwortungsträgern abwenden. Wenn Jens Spahn aus dem moralischen Elfenbeinturm moralinsaure Belehrungen abgibt, diese jedoch am selben Tag selbst ignoriert, wirft das ein bezeichnendes Bild auf die Spitzenpolitiker dieses Landes.

TM

Spahns Doppelmoral: Dinnerparty nach Corona-Appell Zuletzt aktualisiert: 26.02.2021 von Team Münzenmaier

One Reply to “Spahns Doppelmoral: Dinnerparty nach Corona-Appell”

  • DerIngenieur

    Von DerIngenieur

    Ist ja nicht das erste Mal, dass Spahn sich nicht an die Crona-Regeln, die er stets predigt, hält, siehe seinerzeit mit 10-15 Personen in einem Krankenhaus-Aufzug. Politiker stehen eben über den Dingen.

Comments are closed.