Sogar über 80: Eine Million deutsche Rentner arbeiten noch

Sogar über 80: Eine Million deutsche Rentner arbeiten noch

Nach Angaben der Bundesregierung haben über eine Million Rentner, die das Eintrittsalter von 67 Jahren überschritten haben, noch weiter in einem Beruf gearbeitet. Selbst bei den über 80-Jährigen waren über 70.000 Menschen berufstätig.

Millionenmarke geknackt: Deutsche Arbeiten immer länger

Eine Anfrage an die Bundesregierung hat ergeben, dass immer mehr Deutsche bis ins hohe Alter arbeiten müssen. Dabei überschreitet die Zahl derjenigen, die 67 Jahre oder älter sind und weiterhin einer beruflichen Tätigkeit nachgehen, mittlerweile die eine Million-Marke. Circa 1,04 Millionen Rentner hatten nach den vorliegenden Zahlen eine Arbeit, selbst bei den 70-Jährigen waren es noch 600.000. Besonders erschreckend: Selbst mit über 80 ist der wohlverdiente Ruhestand noch nicht selbstverständlich. 72.000 Menschen in dieser Altersstufe gehen weiterhin einer Tätigkeit nach.

Verdopplung der Arbeitstätigen über 65: Oft im Büro oder als Putzkraft

Besonders häufig arbeiten deutsche Senioren in Büros, im Reinigungsbereich, als Fahrer oder in den Bereichen Gebäudetechnik, Lagerwirtschaft und Zustellung. Laut Angaben des Statistischen Bundesamtes, die in einer großen deutschen Tageszeitung veröffentlicht wurden, hat sich dabei die Zahl der Beschäftigten im Alter von 65 in den letzten Jahren mehr als verdoppelt. Gingen 2009 nur vier Prozent der Rentner einer regelmäßigen Tätigkeit nach, waren es 2018 rund acht Prozent. Für über 30 Prozent der Senioren war die Arbeit sogar entscheidend, um den Lebensunterhalt zu bestreiten.

AfD-Rentenkonzept: Flexibles Eintrittsalter und Schluss mit Politikerpensionen

Die Alternative für Deutschland hat im vergangenen Herbst ihr erstes eigenes Rentenkonzept vorgestellt. Dabei fordert die größte Oppositionspartei im Bund eine Freiheit des Renteneintrittsalters, wobei vor allem Geringverdiener und Selbstständige bei der Rente bessergestellt werden sollen. Dagegen sollen auch Politiker und einige Staatsdiener zukünftig in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen, die üppige Politikerpension wird es mit der AfD nicht mehr geben. Das Konzept sieht darüber hinaus vor, dass Eltern für jedes Kind 20.000 Euro an Beiträgen zur Rentenversicherung aus Steuermitteln erstattet bekommen.

TM

Sogar über 80: Eine Million deutsche Rentner arbeiten noch Zuletzt aktualisiert: 12.07.2021 von Team Münzenmaier