Kurznachrichten

Sechs Millionen Atemschutz-Masken für Deutschland verschwunden

Bei der Beschaffung dringend benötigter Atemschutzmasken für deutsche Krankenhäuser ist es zu einem Skandal gekommen. Sechs Millionen Masken, welche die Bundeswehr im Auftrag der Bundesregierung für die Versorgung medizinischer Einrichtungen bestellt hatte, sind auf einem kenianischen Flughafen spurlos verschwunden. Die Bundesregierung hatte das Beschaffungsamt der Bundeswehr um Hilfe beim Ankauf des unbedingt notwendigen Materials gebeten. Sowohl das Gesundheits- als auch das Verteidigungsministerium hüllen sich zu den Hintergründen bisher weitestgehend in Schweigen, bestätigten aber den Vorfall nach Angaben des Nachrichtenmagazins Spiegel.

Zitiert wird außerdem aus einem internen Bericht des Wehrressorts nachdem die Masken nicht angekommen seien, da die Ware am Flughafen in Kenia verschwand. Diese Feststellung ist nicht ausreichend. Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) muss als Verteidigungsministerin sofort für Klarheit sorgen, wie es zu dem Verlust von sechs Millionen lebenswichtiger Atemschutzmasken kommen konnte und augenblicklich für deren Wiederbeschaffung kämpfen. Sollte eine kriminelle Handlung von Unternehmen, Privatpersonen oder sogar fremder Regierungen zugrunde liegen, muss mit aller Härte dagegen vorgegangen werden. Ein anderes Beispiel: die Regierungen von Polen und Tschechien hatten vor wenigen Tagen jeweils eine Großlieferung chinesischer Atemschutzmasken, welche für Italien bestimmt waren, abgefangen und auf ihre Krankenhäuser verteilt.

TM

Sechs Millionen Atemschutz-Masken für Deutschland verschwunden Zuletzt aktualisiert: 24.03.2020 von Team Münzenmaier
Teilen
Veröffentlicht von
Team Münzenmaier

Vorherige Beiträge

Bericht aus Berlin: Münzenmaiers Magazin gibt es jetzt auch digital!

Guten Morgen! Ich hoffe Sie sind gut in die neue Woche gestartet und voller Tatendrang…

25/04/2022

Der dramatische Absturz: Linkspartei zerlegt sich selbst

Nachdem die Linkspartei bei der Bundestagswahl 2021 noch mit Ach und Krach dank dreier Direktmandate…

23/04/2022