Sechs Millionen Atemschutz-Masken für Deutschland verschwunden

Sechs Millionen Atemschutz-Masken für Deutschland verschwunden

Bei der Beschaffung dringend benötigter Atemschutzmasken für deutsche Krankenhäuser ist es zu einem Skandal gekommen. Sechs Millionen Masken, welche die Bundeswehr im Auftrag der Bundesregierung für die Versorgung medizinischer Einrichtungen bestellt hatte, sind auf einem kenianischen Flughafen spurlos verschwunden. Die Bundesregierung hatte das Beschaffungsamt der Bundeswehr um Hilfe beim Ankauf des unbedingt notwendigen Materials gebeten. Sowohl das Gesundheits- als auch das Verteidigungsministerium hüllen sich zu den Hintergründen bisher weitestgehend in Schweigen, bestätigten aber den Vorfall nach Angaben des Nachrichtenmagazins Spiegel.

Zitiert wird außerdem aus einem internen Bericht des Wehrressorts nachdem die Masken nicht angekommen seien, da die Ware am Flughafen in Kenia verschwand. Diese Feststellung ist nicht ausreichend. Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) muss als Verteidigungsministerin sofort für Klarheit sorgen, wie es zu dem Verlust von sechs Millionen lebenswichtiger Atemschutzmasken kommen konnte und augenblicklich für deren Wiederbeschaffung kämpfen. Sollte eine kriminelle Handlung von Unternehmen, Privatpersonen oder sogar fremder Regierungen zugrunde liegen, muss mit aller Härte dagegen vorgegangen werden. Ein anderes Beispiel: die Regierungen von Polen und Tschechien hatten vor wenigen Tagen jeweils eine Großlieferung chinesischer Atemschutzmasken, welche für Italien bestimmt waren, abgefangen und auf ihre Krankenhäuser verteilt.

TM

Sechs Millionen Atemschutz-Masken für Deutschland verschwunden Zuletzt aktualisiert: 24.03.2020 von Team Münzenmaier

3 Replies to “Sechs Millionen Atemschutz-Masken für Deutschland verschwunden

  • Jörg Betge

    Von Jörg Betge

    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Ich habe jetzt ein wenig nachgeforscht und nach offiziellen tschechischen Berichten, kam zu einigen Beschlagnahmungen. Diese wurden aber in einem Magazin von Schwarzhändlern beschlagnahmt. Das eigentliche Problem liegt eigentlich daran, dass unsere derzeitige Regierung nicht in der Lage ist – mehr als ausreichende Schutzbekleidung und Desinfektionsmittel etc, einzulagern bzw. einzukaufen. Völlig unverständlich da ja bereits 2018/2019 bereits eine große Grippewelle mehr als 25.000 tsd tote alleine in Deutschland forderte.
    Dazu noch davor die Spanische Grippe etc.
    Es ist doch völlig unverständlich das derzeitig – Mitarbeiter von diversen Ordnungsämtern, ihren Außendienst verrichten sollen – ohne Schutzmasken – Schutzbrillen etc. alleine schon das geltende (§ 3 Arbeitsschutzgesetz/ArbSchG) würde den jeweiligen Arbeitgeber – in diesem Fall der deutsche Staat, zwingen diese Arbeitsschutzausrüstung sofort zur Verfügung zu stellen. Ansonsten ist dies ein weiterer klarer Vestoß gegen unsere Gesetzesgebung. Desweiteren ist diese Situation wieder einmal ein klarer Hinweis darauf, dass die derzeitige Bundesregierung – gar nicht im Griff hat.
    Ich wünsche der AfD auch weiterhin viel Erfolg.

    Mit freundlichen Grüßen Jörg Betge

  • Team Münzenmaier

    Von Team Münzenmaier

    Guten Tag,

    Der Fall von Tschechien und Polen ist ein ergänzendes Beispiel und betrifft den Fall der verschwundenen Masken nicht unmittelbar:
    https://kurier.at/politik/ausland/corona-lieferung-fuer-italien-polen-und-tschechien-kassieren-masken-und-beatmungsgeraete-ein/400789163

    Mit freundlichen Grüßen

    Team Münzenmaier

  • Jörg Betge

    Von Jörg Betge

    Woher weis man das von Tschechien und Polen? Wie sollen die Masken denn abgefangen worden sein? Auf welchen Flugplätzen kamen die an und warum sind die nicht wie normal üblich auf direktem Weg in Italien eingetroffen? Das erscheint mir doch sehr fragwürdig.

Comments are closed.