Rentenpolitik: FDP fordert eine halbe Million Zuwanderer pro Jahr!

Rentenpolitik: FDP fordert eine halbe Million Zuwanderer pro Jahr!

Pressestimmen zufolge hat die FDP das Ziel, der Problematik um zukünftige Renten mit Zuwanderung zu begegnen. Aus Sicht der selbsternannten „liberalen“ Partei benötige es für sichere Renten eine andere Migrationspolitik. Demnach sagte der FDP-Fraktionsvize Christian Dürr: „[Unser Land braucht] mindestens 500.000 Einwanderer pro Jahr.“

Der 44-Jährige erklärte, dass diese Zahl bei Berücksichtigung der Einwohnerzahl Deutschlands und der Situation in anderen Einwanderungsländern nicht hoch sei. Zudem hob Dürr die aus seiner Perspektive positiven Aspekte der Einwanderung hervor: „Wenn wir es schaffen, Deutschland zu einem offenen, modernen Einwanderungsland zu machen und gleichzeitig die Rente zu stabilisieren, gewinnen wir als Gesellschaft mehr, als wir uns heute vorstellen können.”

Zusätzlich sollen, um die höhere Migration in den Arbeitsmarkt zu erleichtern, laut den Forderungen der FDP Qualifikationen und Berufsabschlüsse leichter Anerkennung finden.

Auch Chef der Bundesagentur für Arbeit für mehr Zuwanderung

Zuvor hatte sich bereits der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, Detlef Scheele (SPD), für mehr Einwanderung ausgesprochen. Er forderte etwa 400.000 Zuwanderer pro Jahr. Auch die Kanzlerkandidatin der Grünen, Annalena Baerbock, dringt auf mehr sogenannte „Fachkräftezuwanderung“ – ein Begriff, der stark an 2015 erinnert.

Für sichere Renten am 26. September AfD wählen!

Dass Renten auch ohne Zuwanderung zukunftsfest gestaltet werden können, beweist die AfD in ihrem Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2021. Dort fordert sie einen „höheren Steuerzuschuss in der Rentenfinanzierung“, um die Beitragszahler zu entlasten. Dies soll jedoch nicht durch Steuererhöhungen geschehen, sondern durch Steuermittelstreichungen für ideologische Projekte – „beispielsweise in der Migrations-, Klima- und EU-Politik“.

Des Weiteren steht die Alternative für Deutschland für eine individuelle, freie Entscheidung beim Renteneintritt und die Verhinderung von Altersarmut. Lange Beitragszahler in die Rentenkasse sollen später beim Erhalt der Rente Vorzüge erhalten. „Dem wird die AfD gerecht, indem 25% der Altersrente nicht auf die Grundsicherung im Alter angerechnet werden.“ Deshalb: Für sichere Renten am 26. September AfD wählen!

TM

Rentenpolitik: FDP fordert eine halbe Million Zuwanderer pro Jahr! Zuletzt aktualisiert: 15.09.2021 von Team Münzenmaier