„Politisch unkorrekter“ Weihnachtsmann? Kuriose Genderdebatte im MDR

„Politisch unkorrekter“ Weihnachtsmann? Kuriose Genderdebatte im MDR

Der Mitteldeutsche Rundfunk fragt in einer Hörfunksendung, ob der Weihnachtsmann in seiner traditionellen Form noch zeitgemäß ist. Schließlich könnte doch auch eine Frau den Job übernehmen. Die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt geht sogar noch einen Schritt weiter und stellt die Frage in den Raum, ob gar eine geschlechtsneutrale Bezeichnung besser wäre.

„Gender-Debatte: Ist der Weihnachtsmann noch zeitgemäß?“

Ein „alter weißer Mann“ kommt zu Weihnachten … Ist das noch zeitgemäß? In der Nachrichtensendung „MDR Aktuell“ haben die Moderatoren tatsächlich danach gefragt, ob der Weihnachtsmann mittlerweile „politisch unkorrekt“ ist und ob nicht eine geschlechterneutrale Bezeichnung besser wäre. Reporterin Raja Kraus stellt in diesem Zusammenhang Feministin Luise Pusch vor, die schon lange das Weihnachtspersonal weiblicher gestalten will. Die 77-Jährige schlägt vor, den Weihnachtsmann für die Kinder in die Ferien zu schicken und stattdessen seine Frau als Hilfskraft zu etablieren. Auch von einer „Doppelspitze“ spricht Pusch, die den Begriff „Weihnachtskräfte“ ins Spiel bringt. Sprachlich weist die Linguistin darauf hin, dass „Santa Claus“ eine Zwitterbezeichnung sei, männlich müsste es eigentlich „Sant Claus“ heißen.

Acht Milliarden Euro im Jahr – für das?

Till Kössler, Professor für historische Erziehungswissenschaft in Halle, deutet mit seinen Erklärungsansätzen in eine ähnliche Richtung wie Pusch. „Auch der Weihnachtsmann ist das Ergebnis einer längeren Entwicklung“ und von Wandel, so Kössler. Dass beispielsweise eine „Weihnachtsfrau“ in Zukunft ganz selbstverständlich hinzugehören könnte, resümiert im Anschluss Moderatorin Kraus.

Ob diese Fragen aber wirklich von Gebührengeldern von 8 Milliarden Euro im Jahr geklärt werden muss, bleibt auch nach Betrachtung des Beitrags fragwürdig. Den Link zur kuriosen Genderdebatte finden Sie hier: https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/beste/audio-gender-weihnachtsmann-christkind-weihnachtsfrau-100.html

TM

„Politisch unkorrekter“ Weihnachtsmann? Kuriose Genderdebatte im MDR Zuletzt aktualisiert: 22.12.2021 von Team Münzenmaier

One Reply to “„Politisch unkorrekter“ Weihnachtsmann? Kuriose Genderdebatte im MDR”

  • Peter Illing

    Von Peter Illing

    Dieser Artikel zeigt wieder einmal bei den genannten Protagonisten, dass Blödheit und Perversion zu beschleunigter Degeneration führen.

Comments are closed.