Panikmache & falsche Prognosen: Das ist Karl Lauterbach

Panikmache & falsche Prognosen: Das ist Karl Lauterbach

Olaf Scholz (SPD) hatdie SPD-Minister seines Kabinetts vorgestellt. Dabei stellte eine Personalie alles in den Schatten: Karl Lauterbach wird wirklich Gesundheitsminister der Bundesrepublik Deutschland.

Was eine linke Panikblase seit mehreren Monaten fordert, wird nun also tatsächlich Realität. Endlich soll ein „richtiger Gesundheitsexperte“ das Zepter in die Hand nehmen und Deutschland aus der Corona-Krise führen, so verschiedene Medienvertreter. Doch lag Lauterbach in seinen Prognosen wirklich so richtig, wie von seinen Fans behauptet?

Ein genauer Blick auf die letzten Monate macht klar: Lauterbach hat zu Corona schon viele Meinung vertreten. Und meistens im Abstand von Tagen auch das Gegenteil des vorher Behaupteten. Dabei sind die Aussagen des Rheinländers oft alarmierend und panisch. Die Prognosen liegen jedoch auch regelmäßig daneben.

Booster-Impfung: Erst Hü, dann Hott

Den jüngsten Sinneswandel vollzog der 58-Jährige zur derzeit anlaufenden „Booster-Impfung“, also der Drittimpfung gegen das Corona-Virus. Am 31. Oktober sagte der designierte Gesundheitsminister im Interview mit der Welt, eine „Eine Boosterimpfung für alle wäre jetzt auf keinen Fall sinnvoll.“ Man habe keinen medizinischen Grund, den „Booster für alle anzubieten“. Am 18. November bei Markus Lanz, also drei Wochen später, hörte sich das schon ganz anders an: „Aber es ist klar seit ein paar Monaten, dass wir jeden Erwachsenen boostern müssen!“

Die größten Irrtümer von Karl Lauterbach

Dieser Sinneswandel steht symptomatisch für Lauterbach, der über die Monate immer wieder daneben lag und Panik in der Bevölkerung schürte. So riet der 58-Jährige in Zeiten des Maskenmangels im April 2020, aus Staubsaugerbeuteln selbst Mund-Nasen-Schützer herzustellen. Swirl, Hersteller solcher Staubsauerbeutel, warnte im Anschluss dringend vor der Herstellung solcher Masken. Gesundheitsschädliche Stoffe könnten die Atemwege angreifen.

Darüber hinaus behauptete Lauterbach im Mai 2021 bei Maybrit Illner, dass sieben Prozent der Kinder mit Long-Covid, also Langzeitfolgen des Virus, zu kämpfen hätten. Der Sprecher des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte, Dr. Jakob Maske, widersprach. Lauterbach räumte später ein, es gäbe zu seiner Behauptung keine Daten aus Deutschland.

Wiederum mit Fantasie-Zahlen argumentierte Lauterbach im April 2021 bei Illner, dass Patienten auf den Intensivstationen ein Durchschnittsalter von „47 bis 48 Jahre“ hätten: „Die Hälfte von denen stirbt.“ Laut Aussagen der Bundesregierung gab es zu diesem Zeitpunkt keinerlei Daten, wie alt der durchschnittliche Intensivpatient wirklich ist.

Derbe Sprache: Angst statt Fakten

Zudem kommen Behauptungen Lauterbachs, dass das Corona-Virus keine saisonalen Unterschiede kenne und die indische Mutante „20 Prozent ansteckender als die britische“ sei. Bis heute wurden die Behauptungen entweder als falsch oder unbelegt entlarvt.

Doch nicht nur die fragwürdigen Aussagen, auch die derbe Sprache des designierten Gesundheitsministers erschreckt. So meinte der 58-jährige Ende Oktober, Ungeimpfte seien bis März “geimpft, genesen oder leider verstorben”.

Klingt so ein verantwortungsvoller Gesundheitsminister?

TM

Panikmache & falsche Prognosen: Das ist Karl Lauterbach Zuletzt aktualisiert: 07.12.2021 von Team Münzenmaier

3 Replies to “Panikmache & falsche Prognosen: Das ist Karl Lauterbach

  • Hellwig Wolfgang

    Von Hellwig Wolfgang

    Lauterbach hat kein fundiertes Wissen. Durch seine Aussagen versetzt er viele Bürger der Republik in Panik. Aber Politiker dürfen ungestraft ihr “Wissen” in die Welt setzten. – Leider-

  • Peter Illing

    Von Peter Illing

    Diesen Kerl sollte man besser wegsperren, im Gefängnis oder in der Psychiatrie. Dort würde er zwar auch auf Kosten der Steuerzahler sein Dasein fristen, könnte aber keine Schäden mehr anrichten.

  • Karsten 22 Müller

    Von Karsten 22 Müller

    Mit Lauterbach werden wir zur Impfpflicht gezwungen und bestimmt auch zu weiteren unnötigen Massnahmen gegen andere unbekannte Dinge

Comments are closed.