Panik und weitere Maßnahmen: RKI-Chef Wieler hält an Inzidenz fest!

Panik und weitere Maßnahmen: RKI-Chef Wieler hält an Inzidenz fest!

Das Robert-Koch-Institut (RKI) warnt in einem internen Papier vor einer vierten Corona-Welle. Ebenso möchte das Institut an der 7-Tage-Inzidenz als Leitfaktor für mögliche Maßnahmen festhalten. Die AfD stellt sich gegen eine Verschärfung.

RKI: Vierte Welle und Inzidenz als „Leitindikator“

Es geht wieder los: Laut einer großen deutschen Tageszeitung warnt RKI-Chef Lothar Wieler in einem internen Corona-Papier, welches den Teilnehmern einer geheimen Schaltkonferenz zwischen Kanzleramtschef Helge Braun (CDU) und den Staatskanzlei-Chefs der Bundesländer präsentiert wurde, eindringlich: „Die vierte Welle hat begonnen“.

Doch damit nicht genug. Trotz steigender Impfquote möchte das Robert-Koch-Institut an der Inzidenz als „Leitindikator“ festhalten. „PRÄVENTION hat weiterhin die höchste Priorität (=niedrige Inzidenz)“, heißt es in dem Papier wörtlich. Der Gesundheitsbehörde zufolge diene die 7-Tage-Inzidenz dazu, frühzeitig Kontrollmaßnahmen in die Wege leiten zu können.

Verschwieg Wieler bewusst entwarnende Daten?

Um die Gefährlichkeit der sogenannten vierten Welle darzustellen, verwendete Wieler bei einer Präsentation auf genannter Schaltkonferenz zwischen Braun und den Staatskanzlei-Chefs der Bundesländer zudem Zahlen zur Corona-Lage in Großbritannien. Jedoch nutzte der 60-Jährige Daten vom 22. Juli, obwohl sein Papier vom 26. Juli stammt. In der Zwischenzeit waren die Corona-Infektionszahlen in Großbritannien stark gesunken.

AfD-Fraktion gegen erneute Verschärfung der Maßnahmen

Anstatt den Menschen ihre Grundrechte und ihre Freiheit zurückzugeben, setzt der RKI-Chef also weiterhin auf eine „Niedrig-Inzidenz-Strategie“ und redet von „Maßnahmen zur Kontrolle“ der Corona-Situation.

Die AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag spricht sich klar gegen abermalige Verschärfungen der Corona-Maßnahmen aus. In einem Tweet äußert sich die Co-Vorsitzende der Bundestagsfraktion, Dr. Alice Weidel, zu diesen Gedankenspielen: „Gerade kehrt wieder etwas Normalität zurück, da diskutiert man über einen neuen Lockdown, bar jeder wissenschaftlichen Logik und pünktlich vor der Bundestagswahl.“  Des Weiteren attestiert sie der Bundesregierung Gefährlichkeit, da diese „jedes demokratische Maß verloren“ habe.

TM

Panik und weitere Maßnahmen: RKI-Chef Wieler hält an Inzidenz fest! Zuletzt aktualisiert: 28.07.2021 von Team Münzenmaier

One Reply to “Panik und weitere Maßnahmen: RKI-Chef Wieler hält an Inzidenz fest!”

  • Karsten Müller

    Von Karsten Müller

    Und nach den Wahlen wird die neue Regierung wieder alles dicht machen.
    Schade das die AFD kein Kanzlerkandidat hat, denn ich wünsche mir 50,2% bei der Bundeswahl.

Comments are closed.