Wegen Missmanagement: Regierung verschenkt 250 Millionen Masken!

Wegen Missmanagement: Regierung verschenkt 250 Millionen Masken!

Für die einen ist sie Mode geworden, für die anderen ist sie einfach nur nervig: Die Mund-Nasen-Schutz-Maske hat Deutschland seit Ende April fest im Griff. Ganz egal ob am Bahnhof, im Restaurant oder im Bus: Fast überall in inneren Räumen muss das Stück Stoff, trotz kontroverser Diskussion um die Wirksamkeit, aufgesetzt werden. Eine oftmals nicht sehr angenehme Angelegenheit bei über 35 Grad Außentemperatur.

Zum Anfang der Pandemie herrschte in Deutschland eine regelrechte Maskenpanik. Die Hersteller konnten sich vor Nachfrage kaum retten, Apotheken erzielten Umsatzhochs in Folge von Hamsterkäufen. Knapp vier Monate später zeigt sich ein komplett gegenteiliges Bild. Der Gesundheitsminister Jens Spahn, der sich im Frühjahr scheinbar mit dem Masken-Fieber infizierte, kaufte, kaufte und kaufte. Und bleibt nun auf der bestellten Ware sitzen. Nach Informationen des Spiegel, welchem eine schriftliche Vorlage aus dem Auswärtigen Amt vorliegt, erwägt die Bundesregierung, über 250 Millionen Masken im Wert von 275 Millionen Euro an andere Staaten zu verschenken. Verkauft werden soll das komplette Missmanagement des Gesundheitsministerium als „ein Zeichen sichtbarer Solidarität“. Ein teures Zeichen für den deutschen Steuerzahler.

Völlig verkalkuliert – Klagewelle droht

In einem regelrechten Maskenwahn veranlasste der CDU-Gesundheitsminister bisher den Import von knapp 3,7 Milliarden Schutzmasken bis Jahresende. Jedoch scheint der Maskenbedarf in der Zwischenzeit größtenteils gedeckt. So finden sich für die übermäßig vorhandenen Stoffe kaum noch Abnehmer. Nun sollen Masken, welche nur noch für begrenzte Zeit haltbar sind, verschenkt werden. Eine komplette Fehlkalkulation des Gesundheitsministers erzeugt wohl das nächste Milliardengrab, für welches die CDU-Führungsriege verantwortlich ist.

Ein weiteres Problem des Gesundheitsministeriums ist, dass viele der bestellten Masken noch überhaut nicht bezahlt sind. Insgesamt 48 Maskenlieferanten sollen laut „Welt am Sonntag“ schon Klage eingereicht haben, weil das Gesundheitsministerium für Maskenlieferungen keine finanzielle Gegenleistung erbracht hat. Insgesamt belaufen sich die Forderungen der Hersteller nach Schätzungen von Experten auf circa 400 Millionen Euro. Es scheint ein teurer Spätsommer auf den deutschen Steuerzahler zuzurollen.

Spahn – der neue Scheuer?

Die völlig aus dem Ruder gelaufene Masken-Shoppingtour des CDU-geführten Gesundheitsministeriums ist nur die Spitze eines missratenen Krisenmanagements, bei welchem die Ausmaße immer offensichtlicher werden. Falls den Forderungen der Maskenhersteller stattgegeben wird, beläuft sich der Gesamtschaden des Masken-Versagens auf unglaubliche 675 Millionen Euro! Diese Summe trägt natürlich, wieder einmal, der deutsche Steuerzahler. Damit wäre Spahn neuer Spitzenreiter im CDU-Steuerverschwendungsranking. Dass Andreas Scheuer mit seinem Mautdebakel seine Spitzenposition einmal abgibt, hätte zum Jahresanfang wohl keiner vermutet.

TM

Wegen Missmanagement: Regierung verschenkt 250 Millionen Masken! Zuletzt aktualisiert: 14.08.2020 von Team Münzenmaier

3 Replies to “Wegen Missmanagement: Regierung verschenkt 250 Millionen Masken!

  • Max Axel Jurke

    Von Max Axel Jurke

    In den TV-Nachrichten wird darüber sogar noch positiv berichtet, weil die überschüssigen Masken als großzügiges, humanes Geschenk an die Weltgesundheitsorganisation gehen sollen.
    Daß man für so eine Millionen schwere Schweinerei gegenüber dem Steuerzahler zurücktreten müßte, keine Rede, kein Gedanke wahrscheinlich. Man tritt vielleicht mit dem Fuß einmal kurz zurück und gleich wieder vor.

  • xstern

    Von xstern

    Scheuer ??? Bescheuert passt besser und dann von der 2. Welle labern, wo es die 1. nie gab, aber auch die Masken vorher verschenkt waren. Na ja die Provision hat er ja schon bekommen für die 4 Mio Villa :-(. Dieses Land wird von absolut kriminellen Idioten regiert, mich wundert da auch gar nichts mehr.

  • Siegfried Tutas

    Von Siegfried Tutas

    Eigentlich kann man dies als Symbol betrachten. Es ist so gut wie alles was diese Regierung tut, sinnlos und menschenverachtend. Ich sehne die Zukunft herbei in der sämtliche Teile dieses Syndikats verschwunden sind. Diese sogenannte Regierung widert mich an.

Comments are closed.