Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) droht Ungeimpften

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) droht Ungeimpften

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Bündnis 90/ Die Grünen) hat mit einer problematischen Überlegung in Hinblick auf die Freiheitsrechte Corona-Ungeimpfter für Aufmerksamkeit gesorgt. In Stuttgart sagte der 73-Jährige, dass nicht gegen das Coronavirus geimpfte Menschen damit rechnen müssten, „bestimmte Erleichterungen einfach nicht mehr wahrnehmen“ zu können. Es ist nicht das erste Mal, dass Kretschmann mit fragwürdigen Aussagen in der Corona-Zeit auffällt. Ende Juni hatte der Grünen-Politiker drastischere Eingriffsmaßnahmen des Staates in die Freiheitsrechte der Bürger bei künftigen Pandemien gefordert. AfD-Spitzenkandidatin Weidel legte dem Ministerpräsidenten daraufhin seinen Rücktritt nahe.

Kretschmann: Herdenimmunität steht in Frage

Grünen-Politiker Winfried Kretschmann hat auf der Regierungs-Pressekonferenz in Stuttgart infrage gestellt, ob in Deutschland die Herdenimmunität gegen das Corona-Virus erreicht werde. Zu diesem Schluss kommt der 73-Jährige aufgrund der Delta-Variante, welches weit ansteckender als alle anderen Varianten des Virus sei, und der möglichen Ansteckungsgefahr für Geimpfte, die Infektionen in geringerem Maße weitergeben könnten. Daher appellierte Kretschmann, dass sich alle Bürger impfen lassen sollten.

Winfried Kretschmann: “Da muss jeder damit rechnen, wenn er nicht geimpft ist, dass er bestimmte Erleichterungen einfach nicht mehr wahrnehmen kann”

Die Pandemie könne sonst gar nicht mehr beendet werden, erklärte Kretschmann, der die Impfung als „das einzige Mittel, das wir haben, um die Pandemie in die Knie zu zwingen”, bezeichnete. In Folge teilte der baden-württembergische Ministerpräsident mit Verweis auf die unsichereren Ergebnisse der Antigentests bei der Delta-Variante fragwürdige Gedanken zu allen Ungeimpften: “Da muss jeder damit rechnen, wenn er nicht geimpft ist, dass er bestimmte Erleichterungen einfach nicht mehr wahrnehmen kann.” Dies werde in Blick auf Schultests geprüft.

Kretschmann im Juni: Härtere Eingriffsrechte bei künftigen Pandemien

Es ist nicht das erste Mal, dass Kretschmann mit fragwürdigen Aussagen in der Corona-Zeit auffällt. Ende Juni hatte der Grünen-Politiker drastischere Eingriffsmaßnahmen des Staates in die Freiheitsrechte der Bürger bei künftigen Pandemien gefordert. Damals sagte der 73-Jährige: „Wenn wir frühzeitige Maßnahmen gegen die Pandemie ergreifen können, die sehr hart und womöglich zu diesem Zeitpunkt nicht verhältnismäßig gegenüber den Bürgern sind, dann könnten wir eine Pandemie schnell in die Knie zwingen“. Die AfD-Spitzenkandidatin Dr. Alice Weidel hatte Kretschmann für seine Aussagen massiv kritisiert und seinen Rücktritt gefordert. „Was die Bürger erwartet, sollten die Grünen in Regierungsverantwortung kommen, hat diktatorische Ansätze“, erklärte die 42-Jährige in einem Statement.

TM

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) droht Ungeimpften Zuletzt aktualisiert: 06.07.2021 von Team Münzenmaier

5 Replies to “Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) droht Ungeimpften

  • Steffen

    Von Steffen

    Neue Coronaschutzverordnung (NRW)
    Nun ist es soweit,
    für nicht geimpfte werden aus dem Grundgesetz der Artikel 1, Artikel 2 und insbesondere Artikel 3 außer Kraft gesetzt. Nun ist unser Grundgesetz nicht mal das Papier wert auf dem es gedruckt ist!!
    Dafür habe ich gedient?

  • Ilona Funke

    Von Ilona Funke

    Für diese Äußerung müsste dieser Mann sich in Den Haag verantworten .Und seinen Posten zwecks Menschenverachtung, Drohung sofort räumen und seine Pension in einen neutrale Rente versetzt wird. Aber typisch grün.

  • Das Volk

    Von Das Volk

    Herr Kretschmann eine Drohung an ungeimpfte ist eine sofortige fristlose Entlassung für Sie, da sie vom Volk angestellt sind und sie unser Arbeitnehmer sind fordere ich sie auf ihren Posten zu räumen.
    VOLKSVERRÄTER können wir nicht gebrauchen.
    § 626 Abs.1 Bür­ger­li­ches Ge­setz­buch (BGB)

  • Elke N.

    Von Elke N.

    Was kann man von den GRÜNEN anderes erwarten! Am Besten hören wir alle sofort auf zu atmen, denn das scheint offenbar deren Ziel zu sein. Die Aufforderung zum Rücktritt ist mehr als berechtigt

  • Herbert Brichta

    Von Herbert Brichta

    Der so gern als etwas kauziger Landesvater auch von kritischen Kabarettisten wie Mathias Richling karikierte Kretschmann offenbart mit solchen Äußerungen sein zutiefst illiberales, bolschewistisches Weltbild. Doch der Mainstream ignoriert das geflissentlich! Erst in der selbstfabrizierten Corona-Krise zeigt sich, mit was für üblen Figuren wir es unter den Ministerpräsidenten zu tun haben.

Comments are closed.