Messerstecher in NRW sind männlich und deutsch

Messerstecher in NRW sind männlich und deutsch

 

Herbert Reul (CDU), Innenminister in Nordrhein-Westfalen, hat sich zum Jahresbericht der „Messergewalt“ geäußert und daraus seine Schlüsse gezogen.

„Der typische Messerangreifer ist männlich, erwachsen und deutsch“ – so der Innenminister.

Für Reul ist also klar, dass die von der CDU mitverursachte massenhafte Migration unter keinen Umständen ursächlich für den Anstieg der Messergewalt in den letzten Jahren sein kann. Aber was hat sich denn gesellschaftlich noch die vergangenen Jahre geändert?

Verantwortlich ist laut dem CDU-Politiker eine „Verrohung unserer Gesellschaft“. Die Botschaft ist klar, denn an anderer Stelle werden die Altparteien nicht müde, zu behaupten, die AfD sorge für eben diese „Verrohung“. Ein mehr als durchsichtiges Manöver.

Wirft man einen genaueren Blick auf den sogenannten Jahresbericht, dann lassen die Zahlen durchaus eine andere Leseart zu:

Knapp 40 % der Messerangreifer waren demnach ausländische Tatverdächtige. Der Ausländeranteil in NRW beträgt aber „nur“ 13,3 %. Das bedeutet, dass Ausländer gemäß ihrem Anteil an der Bevölkerung sehr wohl überproportional stark mit Messerkriminalität aufgefallen sind.

Darüber hinaus werden in dem Bericht keine Zahlen zu Messerangreifern mit Migrationshintergrund genannt. Demzufolge lässt sich gar nicht genau sagen, wieviel der Messerangriffe tatsächlich importiert sind.

Passen die Zahlen also nicht in das politische Dogma der grenzenlosen Einwanderung, dann werden diese halt einfach uminterpretiert. Die Bürger haben schon ein Gespür dafür, wer bei Auseinandersetzungen öfter das Messer zückt. Das nennen dann Politiker wie Reul verächtlich ein „subjektives Sicherheitsempfinden“, das in seinem politischen Handeln keine Rolle spielt.

TM

 

Messerstecher in NRW sind männlich und deutsch Zuletzt aktualisiert: 17.01.2020 von Team Münzenmaier

One Reply to “Messerstecher in NRW sind männlich und deutsch”

  • Silvio

    Von Silvio

    Wer wohl hat die Messer als Angriffswaffe hoffähig gemacht? Wohl nicht die Deutschen!!!

    Die Folge: ” Angstbewaffnung ” und aus diesem
    Grund auch ” deutsche Messerauseinandersetzungen “.

    Schäbiger Versuch!

Comments are closed.