Merkels Moneten? Deutschland zahlt Unsummen in EU-Wiederaufbaufonds

Merkels Moneten? Deutschland zahlt Unsummen in EU-Wiederaufbaufonds

Bundeskanzlerin Angela Merkel möchte für die Europäische Union in den nächsten Jahren kräftig in die Tasche greifen. Natürlich nicht in die eigene, sondern in die der steuerzahlenden Bevölkerung. Aktuellen Berechnungen zufolge wird die Bundesrepublik Deutschland durch den sog. europäischen Wiederaufbaufonds weit höhere Milliardenbeträge in den Rachen des völlig aufgeblasenen Europa-Apparates werfen, als sie aus dem gemeinsamen Topf erhält. Unter dem Deckmantel der europäischen Solidarität werden so Milliardenbeträge aus Deutschland in verschiedenste Ecken Europas transferiert, ohne dass diese jemals zurückgezahlt werden müssen. Die CDU-Kanzlerin hatte sich beim letzten europäischen Finanzgipfel allen voran mit dem französischen Staatschef Emmanuel Macron für Finanzhilfen und Zuschüsse in Höhe von fast 400 Milliarden Euro ausgesprochen, wobei weitere 360 Milliarden Euro in Form von kostengünstigen Krediten zur Verfügung gestellt werden. Für den deutschen Steuerzahler bedeutet diese reiche EU-Gabe der Kanzlerin in Krisenzeiten eine komplette Katastrophe.

Deutschland ist größter Nettozahler im Wiederaufbaufonds der EU

In nackten Zahlen soll das Missverhältnis zwischen Gabe und Einnahme für Deutschland circa 52 Milliarden Euro betragen. Damit wird die Bundesrepublik der größte finanzielle Verlierer des europäischen Wiederaufbaufonds sein, welcher von den Staatschefs zur Bekämpfung der wirtschaftlichen Verluste durch die Corona-Pandemie verabschiedet wurde. Große Kritik an dieser Ausgaben-Katastrophe kommt allen voran aus den Reihen der AfD.

Deutsche Mieter zahlen für südländische Hausbesitzer

Nach weiteren Berechnungen des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung wird Italien wohl der größte Nettoempfänger des EU-Wiederaufbaufonds sein. Auch weitere südeuropäische Staaten werden wohl massiv von der europäischen Finanzspritze profitieren. Auf den kleinen Mann heruntergebrochen bedeutet dies, dass deutsche Mieter mit ihren viel zu hohen Abgaben und Steuern Hausbesitzer in südlichen EU-Staaten finanzieren müssen. Die völlig aus dem Ruder gelaufenen Kosten für den medial gefeierten Aufbautopf dürften mit großer Wahrscheinlichkeit weitere Steuerlasten für den einfachen Bürger nach sich ziehen. Und das alles dank Merkels Großzügigkeit für alle anderen.

TM

Merkels Moneten? Deutschland zahlt Unsummen in EU-Wiederaufbaufonds Zuletzt aktualisiert: 07.10.2020 von Team Münzenmaier