Masken-Razzia: Auch CSU-Landtagsabgeordneter Sauter unter Verdacht

Masken-Razzia: Auch CSU-Landtagsabgeordneter Sauter unter Verdacht

Die Affäre um Maskengeschäfte von Politikern der CDU und CSU zieht immer weitere Kreise. Waren in der vergangenen Woche mit Nikolas Löbel und Georg Nüßlein zwei Bundestagsabgeordnete der Union in Verdacht geraten, sich in der Corona-Krise finanziell bereichert zu haben, ermittelt die Generalbundestaatsanwaltschaft in Zusammenarbeit mit dem bayrischen Landeskriminalamt in München nun auch gegen den CSU-Landtagsabgeordneten Alfred Sauter aufgrund des Anfangsverdachts der Bestechlichkeit und der Bestechung von Mandatsträgern. Die Union stürzt immer weiter in ihre schlimmste Korruptionsaffäre seit den berühmt gewordenen „schwarzen Koffern“ vor über 20 Jahren.

Von Berlin nach München: Verdacht der Bestechlichkeit

Laut übereinstimmenden Medienberichten hat ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft München verkündet, dass im Rahmen der laufenden Ermittlungen eine Durchsuchung von „insgesamt zehn Objekten in München und im Regierungsbezirk Schwaben“ stattgefunden habe. Nach Aussagen der Ermittlungsbehörden sollen inzwischen fünf Personen beschuldigt sein, an Maskendeals in der Corona-Zeit mitverdient zu haben. Eine davon soll ein Mitglied des Landtags Bayern sein, Ex-Justizminister Alfred Sauter.

Neben seinem Abgeordnetenbüro wurden auch die Privat- und Geschäftsräume des CSU-Politikers durchsucht. Der Hintergrund für die Razzia soll die Rolle des 70-Jährigen bei Geschäften mit Corona-Schutzausrüstung einer hessischen Textilfirma sein, die unter anderem an die bayrische Landesregierung verkauft habe. Die Verträge, über die der mittlerweile aus der Partei ausgetretene Georg Nüßlein finanzielle Entschädigungen für die Vermittlung von Masken erhielt, soll Sauter erstellt haben.

Der CSU-Politiker äußerte sich selbst noch nicht zu den Vorwürfen.

Der schwarze Filz und kein Ende in Sicht

Nachdem bereits Löbel und Nüßlein ihren Rückzug aus der aktiven Politik verkündeten, scheint dieser Schritt bei einer Erhärtung der Vorwürfe auch für Sauter unausweichlich. Die immer neuen Fälle möglicher Bestechlichkeit in Reihen der CDU/CSU zeigen das gravierende Ausmaß einer ehemaligen Volkspartei, die offensichtlich jedes Gefühl für Anstand und Aufrichtigkeit verloren hat. Korruption und finanzielle Bereicherung in der Krise scheint nicht die Ausnahme, sondern die Regel in der Union zu sein.

Der schwarze Filz klebt überall. Und wird wahrscheinlich nicht so schnell verschwinden.

TM

Masken-Razzia: Auch CSU-Landtagsabgeordneter Sauter unter Verdacht Zuletzt aktualisiert: 17.03.2021 von Team Münzenmaier