Lindner will zweite Amtszeit von Steinmeier als Bundespräsident

Lindner will zweite Amtszeit von Steinmeier als Bundespräsident

FDP-Chef Christian Lindner und seine Partei haben sich für eine zweite Amtszeit von Frank-Walter Steinmeier als Bundespräsident ausgesprochen. Steinmeier habe sich um den Zusammenhalt im Land verdient gemacht, erklärte der 42-Jährige.

Lindner: Steinmeier herausragende Persönlichkeit

Die FDP um ihren Bundesvorsitzenden Christian Lindner hat Frank-Walter Steinmeier (SPD) die Unterstützung zur nächsten Bundespräsidentenwahl zugesagt. Auf der Nachrichtenplattform Twitter schrieb Lindner, dass „die Fraktionen der FDP in Bund und Ländern“ Frank Walter Steinmeier „bei der Kandidatur für eine 2. Amtszeit als Bundespräsident“ unterstützen würden. Der 42-Jährige begründete den Schritt mit Steinmeiers Person: „Er ist eine herausragende Persönlichkeit und hat sich in polarisierenden Zeiten um den Zusammenhalt in unserem Land verdient gemacht.“ Dass Steinmeier für das Amt noch einmal zur Verfügung stehe, betrachte die FDP „mit Sympathie und großem Respekt.“

Unterstützung auch von FDP-Fraktionschef Dürr und SPD

Unterstützt wurde Lindner in seinen Äußerungen vom neuen FDP-Fraktionschef Christian Dürr, der Steinmeier ebenfalls als herausragende Persönlichkeit beschrieb:

„Frank-Walter Steinmeier hat in der Corona-Pandemie den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern gesucht. Er hat für Kontinuität gesorgt, und ich bin sicher, dass er das Land auch in seiner zweiten Amtszeit verlässlich durch diese Krise leiten wird.“

Steinmeier selbst hatte schon im Frühjahr 2021 angekündigt, noch einmal als Staatsoberhaupt antreten zu wollen. Der Entschluss war in der eigenen Partei SPD auf großen Zuspruch gestoßen. Sie bezeichneten die damaligen Vorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter Borjans eine zweite Amtszeit Steinmeiers als „große Chance“. Eine Position der letzten Ampelpartei, der Grünen, steht noch aus. Gewählt wird ein neuer Bundespräsident im Februar 2022.

AfD lehnt Steinmeier ab

Kritische Stimmen zu Steinmeier hatte es schon im Frühjahr aus den Reihen der AfD gegeben. Der Bundesvorsitzende Tino Chrupalla erklärte in einer Pressemitteilung, Steinmeier habe „immer wieder Zweifel an seiner Eignung für das höchste Staatsamt geweckt“ .

Als negatives Beispiel nannte der 46-Jährige die Werbung des Bundespräsidenten für eine Musikveranstaltung, bei der eine linksextremistischen Gruppe „ihre Verachtung für den Staat und seine Institutionen offen zur Schau“ gestellt habe. Bei zahlreichen Angriffen auf AfD-Mitglieder habe der Bundespräsident hingegen geschwiegen. Steinmeier sei keine Idealbesetzung und solle keine weitere Amtszeit anstreben, so Chrupalla.

TM

Lindner will zweite Amtszeit von Steinmeier als Bundespräsident Zuletzt aktualisiert: 23.12.2021 von Team Münzenmaier