Lampedusa-Migranten: Außenminister Maas stellt Aufnahme in Aussicht

Lampedusa-Migranten: Außenminister Maas stellt Aufnahme in Aussicht

In den vergangenen Tagen ist die Zahl ankommender Migranten auf der italienischen Insel Lampedusa stark angestiegen. Laut eines Presseberichts landeten in 24 Stunden über 2100 Menschen auf Booten, nach Angaben des italienischen Innenministeriums erreichten allein im Jahr 2021 fast 13.000 Migranten Italien. Im letzten Jahr betrug die Anzahl zu diesem Zeitpunkt lediglich etwa 4.180.

Deutschlands Außenminister Heiko Maas (SPD) hat sich während eines Italienbesuches mit seinem Amtskollegen Luigi di Maio über die derzeitige Lage und den zunehmenden Migrantenstrom ausgetauscht. Laut Pressemeldungen rief der Sozialdemokrat weitere EU-Staaten zur Solidarität auf und stellte die Aufnahme von Zuwanderern nach Deutschland in Aussicht.

Maas: Italien darf nicht alleingelassen werden

Nach dem Austausch mit dem italienischen Außenminister appellierte Maas, dass Italien mit „dieser Frage nicht alleingelassen werden“ dürfe. Dabei kündigte der 54-Jährige deutsche Hilfe an:

„Deutschland hat sich in der Vergangenheit bereits an der Verteilung von Schutzsuchenden beteiligt, und wir werden das auch zukünftig so machen“, erklärte der Sozialdemokrat und verwies darauf, dass dies auch für andere EU-Staaten gelte.

Der Außenminister führte weiter aus, dass die Bundesregierung mit dem Bundesinnenministerium abstimmen werde, welche Konsequenzen bei steigenden Flüchtlingszahlen zu erwarten seien. Auf eine bestimmte Zahl Migranten, die Deutschland aufnehmen werde, wollte sich Maas nicht festlegen. Italiens Vertreter Di Maio forderte zugleich mehr Solidarität der EU-Länder und einen Verteilungsschlüssel innerhalb der Mitgliedsstaaten.

Andere Länder scheinen derzeit jedoch nicht bereit, Migranten zu übernehmen. Der österreichische Innenminister Karl Nehammer sagte kürzlich einem deutschen Nachrichtenmagazin, dass Verteilung keine Lösung sei. Vielmehr werde dies „die Situation auch für die Länder an der Außengrenze verschärfen,“ so Nehammer.

TM

Lampedusa-Migranten: Außenminister Maas stellt Aufnahme in Aussicht Zuletzt aktualisiert: 13.05.2021 von Team Münzenmaier

4 Replies to “Lampedusa-Migranten: Außenminister Maas stellt Aufnahme in Aussicht

  • Karsten Müller

    Von Karsten Müller

    Das ist typisch für Deutschland ( CDU ) Wohnungsmangel , Mieterhöhungen für die eigenen Bürger, Ständig neue Steuern einführen, Aber für weitere Asylsuchende Platz haben. Deutschland existiert nicht mehr, es heißt nur noch Schland Oh Schland

  • Edwin

    Von Edwin

    In Deutschland findet am 26.9.2021 wieder ein wichtiger Intelligenztest statt.

  • Max Axel Jurke

    Von Max Axel Jurke

    Deutschland normal kann man sich wünschen. Mit solchen Leuten bekommt man nur ein Irrenhaus das auf der Welt einzigartig ist.

  • meckerpaul

    Von meckerpaul

    Aber ganz richtig tickt der Knabe (Aussenmichel) nicht mehr. So was leistet sich D als Minister?? Erschreckend und bezeichnend der heutige Zustand dieser Politik. Zeigt wie “demokratisch?” verkommen diese Regierung ist. Das DEUTSCHE VOLK ist zutiefst gespalten, Christen werden verfolgt, Kirchen geschändet und jüdische Mitbürger mit dem Leben bedroht, Alte werden in die Armut getrieben. Kindern ihrer Zukunft beraubt. Und der Anzugzwerg will noch mehr Probleme ins Land holen. Es wird Zeit das sich die Menschen besinnen und endlich wach werden. Es gibt nur eine Partei die wählbar ist. Die AfD!

Comments are closed.