Knast statt Rundfunkbeitrag! GEZ-Verweigerer hinter Gittern

Knast statt Rundfunkbeitrag! GEZ-Verweigerer hinter Gittern

Deutschland leistet sich schon lange den teuersten öffentlich finanzierten Rundfunk der Welt. Über 8 Milliarden Euro nehmen ARD, ZDF und Deutschlandradio jährlich ein, wobei nur ein kleiner Anteil dieser unvorstellbaren Summe aus Werbeeinnahmen und dem Verkauf von Serien sowie Spielfilmen an die Konkurrenz stammt.

Der Einsatz der Milliardensummen schon lange umstritten. Die Intendantengehälter bewegen sich im hohen sechsstelligen Bereich, Moderatoren erhalten teilweise für einzelne Sendungen mit wenigen Tagen Vorbereitungszeit über 10.000 Euro Gage. Finanziert werden die üppigen Gehälter und aufwendigen Sendungen von 17,50 Euro monatlichem Beitrag, den beinahe jeder Bürger zu bezahlen hat. Eine große deutsche Tageszeitung berichtet nun über einen Mann, der sich weigert – und nun schon seit fast drei Monaten im Gefängnis sitzt.

Klare Kritik: Pauschale Kosten und fehlender Nachrichtenfokus

Der 53-jährige Georg Thiel beschreibt im vorliegenden Bericht seine Kritik am Rundfunkbeitrag. Er selbst verdiene 14.000 Euro, WDR-Intendant Tom Buhrow 400.000 Euro. Dass beide 17,50 Euro monatlich bezahlen müssen, sei ungerecht. Darüber hinaus kritisiert Thiel die fehlende Sparbereitschaft von ARD und ZDF und spricht sich dafür aus, dass die öffentlich-rechtlichen Sender ihren Fokus auf Nachrichten legen sollten.

1827 Euro Schulden: Keine Gnade des Öffentlich-Rechtlichen

Seine Haft sei „ein Protest gegen die schändliche GEZ-Gebühr“, so der EDV-Zeichner. Dabei hat der 53-Jährige schon einige Qualen aufgrund seiner Zahlungsverweigerung erleiden müssen: Am 25. Februar in diesem Jahr landete er in Erzwingungshaft, da seit 2013 Rundfunkbeiträge von knapp 1800 Euro bezahlt werden müssten und Thiel keine Auskunft über sein Vermögen erteilte. Zwölf Tage trat der Inhaftierte in Hungerstreik und bat den Westdeutschen Rundfunk um seine Freilassung.

Doch der Sender wiegelte ab. Laut Angaben des vorliegenden Beitrags antwortete der WDR, dass Thiels Bitte, den Haftbefehl zurückzuziehen, nicht nachgekommen werden könne. Und das, obwohl der Mann nach eigenen Angaben seit 25 Jahren kein Fernsehgerät und seit zehn Jahren kein Radio besitzt.

AfD: Rundfunkbeitrag massiv verschlanken

Die Alternative für Deutschland weist schon seit Jahren auf die Ungerechtigkeit des Rundfunkbeitrages hin, lehnt die Zwangsbeiträge für die Bürger ab und setzt sich für eine massive Verschlankung des aufgeblähten Senderapparates vor. Nach dem Willen der größten Oppositionspartei soll eine umfassende Reformation unter dem Titel „Grundfunk“ geschehen. Einen Link zur Erläuterung des „Grundfunk“ der AfD finden Sie hier:

https://www.afd-rlp-fraktion.de/grundfunk/

TM

Knast statt Rundfunkbeitrag! GEZ-Verweigerer hinter Gittern Zuletzt aktualisiert: 17.05.2021 von Team Münzenmaier