Klima und Corona: Claudia Roth kritisiert Austragung der Fußball-EM

Klima und Corona: Claudia Roth kritisiert Austragung der Fußball-EM

Die Vizepräsidentin des Bundestags Claudia Roth (Die Grünen) hat die Austragung der Fußball-Europameisterschaft in einem Interview massiv kritisiert. Aufgrund der Corona- und Klimakrise hätte das Großereignis in dieser Form nicht stattfinden dürfen, erklärte Roth, die Mitglied im Kuratorium der DFB-Kulturstiftung ist. Zudem forderte die Grünen-Politikerin Sanktionen gegen Ungarn aufgrund des dort in Kraft getretenen Homosexuellen- und Transsexualitäts-Gesetz.

Claudia Roth: Europameisterschaft „mitten in der Klimakrise“

Roth erklärte im vorliegenden Interview, dass sie selbst großer Fußballfan sei. Die 66-Jährige kritisierte jedoch, dass in der jetzigen Situation eine Fußball-Europameisterschaft in dieser Form nicht durchgeführt werden könne. Dabei verwies die Bundestagsabgeordnete in ihrer Argumentation auf die Klimaproblematik: „Aber es ist ja auch jetzt mitten in der Klimakrise. Und dann wird da rumgejettet in zehn verschiedene Länder, von Baku nach London.“ Roth bezeichnete es darüber hinaus als „wirklich irre“, das gleichzeitig gesagt werde, „wir müssen sozusagen alles tun, damit die Klimakrise sich nicht weiter verschärft.“

Roth: Unterschiedliche Corona-Kriterien „absolut irre“

Ebenfalls wies Roth auf die andauernde Corona-Problematik in Europa hin. Die Austragung des Achtelfinalspiels der deutschen Nationalmannschaft gegen England im legendären Wembley-Stadion sei angesichts hoher Corona-Inzidenzwerte und der Delta-Variante „wirklich unverantwortlich“, erklärte die 66-Jährige und verwies auf die vollen Stadien in Baku und Budapest. Die Anlegung unterschiedlicher Kriterien an den verschiedenen Austragungsorten der Europameisterschaft sei „absolut irre“.

Kritik am ungarischen Regierungschef Orban

Im selben Interview kritisierte Roth den ungarischen Regierungschef Viktor Orban. Im Zuge des Europameisterschaftsspiels zwischen Deutschland und Ungarn war es zu einer Diskussion des neuen Homosexuellen- und Transsexualitäts-Gesetzes gekommen, dass die ungarische Regierung verabschiedet hatte. Die Bundestagsabgeordnete warf Orban vor, sich von den Werten der Europäische Union verabschiedet zu haben und bezeichnete das Gesetz als offen homophob. Man müsse „die Demokratiefeinde innerhalb der Europäischen Union anders behandeln”, erklärte Roth und forderte weitergehende Maßnahmen der EU gegen Ungarn. Es brauche ein engagiertes Vorangehen und Sanktionen, “die Herrn Orban auch wehtun”, so die Grünen-Politikerin.

TM

Klima und Corona: Claudia Roth kritisiert Austragung der Fußball-EM Zuletzt aktualisiert: 28.06.2021 von Team Münzenmaier

2 Replies to “Klima und Corona: Claudia Roth kritisiert Austragung der Fußball-EM

  • Olschewski Nicole

    Von Olschewski Nicole

    Die Grünen gehen mir so auf die Nerven ‼️Kann man die nicht verbieten ❓Die alte fliegt wahrscheinlich mehr kurz strecken als normale Bürger je in ihrem Leben fliegen
    Wenn der Klimawandel
    wirklich so
    schlimm fortgeschritten ist warum wird dann nicht wirklich was dagegen getan
    ❓Das einzigste was den Altparteien dazu einfällt insbesondere den Grünen sind mal wieder schwachsinnige Steuern aber das angebliche Problem ist damit überhaupt nicht gelöst ‍♀️

  • Max Axel Jurke

    Von Max Axel Jurke

    Das neue Gesetz von Orban habe ich gelesen und weiß nicht was daran gegen EU-Werte verstoßen sollte, wenn den Eltern die Erziehung der Kinder in Sexualität überlassen wird. Das ist gelebte Demokratie. Wahrscheinlich sind dann die EU-Werte Scheiße und es wird Zeit diese EU-Diktatur zu beenden.

Comments are closed.