In ihrem neuen Buch: Schwere Plagiatsvorwürfe gegen Baerbock

In ihrem neuen Buch: Schwere Plagiatsvorwürfe gegen Baerbock

Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock sieht sich erneut schwerwiegenden Vorwürfen ausgesetzt. Nachdem die 40-Jährige in den vergangenen Wochen mehrmals über Auffälligkeiten in ihrem Lebenslauf stolperte, hat der Plagiatsgutachter Stefan Weber mehrere Stellen in ihrem neuen Buch ausgemacht, die laut diesem ohne Quellenangabe übernommen wurden. Ein großes deutsches Nachrichtenmagazin hat die Stellen mittlerweile geprüft und teilt die Ansicht des Gutachters. Für die Grünen droht der Bundestagswahlkampf mehr und mehr zur Katastrophe zu werden.

Mehrere Stellen beinahe wörtlich übernommen

Weber stellt auf seinem Newsblog die Passagen heraus, die Baerbock in ihrem Buch „Jetzt. Wie wir unser Land erneuern“ abgeschrieben haben soll. Im Vorwort beschreibt der Plagiatsgutachter, dass ein Sachbuch einer Politikerin natürlich keine Dissertation sei. Jedoch sei dies „keine Legitimation für schwerwiegende Textplagiate.“ Diese seien „ethisch nicht korrekt“. Darüber hinaus handele „es sich auch um mehrere Urheberrechtsverletzungen.“ Jedoch wies Weber darauf hin, dass es unklar sei, ob die gefundenen Plagiate von Baerbock selbst oder einem Mitarbeiter stammen.

Klimawandel als Bedrohung für die nationale Sicherheit

Als erstes Beispiel führt Weber eine Stelle auf Seite 129 des Baerbock-Buches auf. Dort steht wörtlich geschrieben:

„Bereits 2010 hatte das US-Verteidigungsministerium den Klimawandel als Bedrohung für die nationale Sicherheit der USA deklariert und somit als Phänomen, das die Aufmerksamkeit des Pentagon erforderte. Die Betrachtung des Klimawandels als »Bedrohungsmultiplikator«, der Rohstoff- und Gesellschaftskonflikte verschärfen kann, ist seither zu einem Eckpfeiler in der Strategie des Pentagon geworden.“

Der Prüfer erklärt, die Ausführungen im Beitrag “Kriegstreiber Klimawandel” im Magazin „Internationale Politik“ gefunden zu haben. Dort steht geschrieben:

„Erstmals wurde der Klimawandel 2007 als Bedrohung für die nationale Sicherheit der USA wahrgenommen und somit als Phänomen, das die Aufmerksamkeit des Pentagons erforderte.” Und weiter: “Das Konzept des Klimawandels als „Bedrohungsmultiplikator“, der Rohstoff- und Gesellschaftskonflikte in Entwicklungsländern verschärfen kann, ist seither zu einem Eckpfeiler in der Strategie des Pentagons geworden. […]“

Weiteres zum Klimawandel

Als nächstes folgte eine Stelle auf Seite 79 aus „Jetzt. Wie wir unser Land erneuern“. Dort heißt es:

„Der Klimawandel wirkt sich auf die gesamte Wertschöpfungskette von Unternehmen aus, etwa durch den extremwetterbedingten Ausfall von Zulieferern, durch Schäden an Straßen, Schienen und Gebäuden oder durch Rohstoffknappheit. […]“

Das Original möchte Weber auf einem Klimablog des Verbandes der Wirtschaft für Emissionshandel und Klimaschutz in München gefunden haben:

“Der Klimawandel wirkt sich auf die gesamte Wertschöpfungskette von Unternehmen aus: Sei es durch den extremwetterbedingten Ausfall von Zulieferern, Schäden an Verkehrsinfrastrukturen oder Gebäuden oder Änderungen der Beschaffenheit oder Verfügbarkeit von Rohstoffen.”

Spurensuche bei der Bundeszentrale für politische Bildung

Auch bei der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) könnte die Grünen-Kanzlerkandidatin abgeschrieben haben. Auf Seite 174 beschreibt die 40-Jährige Beitritte verschiedener Staaten zur Europäischen Union im Rahmen der Osterweiterung. Beinahe deckungsgleich dazu soll sich eine Passage von der bpb aus dem Jahr 2019 finden. Ebenso scheint sich die Bundestagsabgeordnete ohne Kennzeichnung auf Recherchen eines Nachrichtenmagazins bezogen zu haben, ohne den entsprechenden Artikel als Quelle zu kennzeichnen.  Auch aus dem Online-Lexikon Wikipedia soll Baerbock abgeschrieben haben.

Vielleicht auch deshalb soll das ZDF-Sommerinterview mit Robert Habeck stattfinden.

TM


Nachtrag: Annalena Baerbock hat mittlerweile einen Anwalt eingeschaltet und geht juristisch gegen die Behauptungen vor. Bei den genannten Stellen handele es sich um die Wiedergabe allgemein bekannter Fakten, sowie politischer Ansichten.

 

In ihrem neuen Buch: Schwere Plagiatsvorwürfe gegen Baerbock Zuletzt aktualisiert: 29.06.2021 von Team Münzenmaier