Gruppenvergewaltigung in Leer: Tatverdächtige aus Syrien und Irak

Gruppenvergewaltigung in Leer: Tatverdächtige aus Syrien und Irak

In der Nacht zu Samstag soll es im niedersächsischen Leer in einer Privatwohnung zu einer Gruppenvergewaltigung gekommen sein. Wie verschiedene Nachrichtenblätter berichten, soll es sich bei den drei Tätern um zwei Syrer und einen Iraker handeln. Opfer ist eine 18-jährige Frau. Derweil nimmt Berlin 500 weitere Flüchtlinge auf.

Sexueller Ãœbergriff in Niedersachsen

Eine mutmaßliche Gruppenvergewaltigung im niedersächsischen Leer hat die Region schockiert. Nach Schilderungen der Polizei lockten drei junge Männer im Alter zwischen 18 und 21 Jahre eine 18-jährige Frau in eine Privatwohnung in der Leerer Südstadt, wo es im Anschluss zu mehrfachen gemeinschaftlichen sexuellen Übergriffen gekommen sein soll. Wie eine große deutsche Tageszeitung berichtet, handele es sich um einen besonders schweren Fall der Vergewaltigung. Die Frau soll geschlagen, misshandelt sowie mehrfach vergewaltigt worden sein.

Untersuchungshaft außer Vollzug

Drei Tatverdächtige konnten schon wenige Stunden später festgenommen werden, dabei handelt es sich um zwei Männer aus Syrien und einem aus dem Irak. Diese sollen 2015 mit der ersten Flüchtlingswelle nach Deutschland gekommen sein. Ein Haftrichter in Aurich ordnete am Wochenende eine Untersuchungshaft gegen die Tatverdächtigen an. Gegen eine Auflage findet diese jedoch außer Vollzug statt. Somit sind die drei Männer weiterhin auf freiem Fuß. Aus ermittlungstaktischen Umständen und Opferschutz wurden weitere Details der Tat bislang nicht veröffentlicht. In einem Medienbericht wird darauf hingedeutet, dass sich das Opfer in einem äußerst kritischen psychischen und körperlichen Zustand befinde.

Berlin nimm 500 Geflüchtete auf

Derweil hat die Berliner Senatsinnenverwaltung mitgeteilt, dass die Stadt in den kommenden fünf Jahren zusätzlich 100 Menschen pro Jahr aufnehmen wird. Allen voran Personen aus Syrien und dem Irak, die derzeit im Libanon Zuflucht gefunden haben, sollen in die Hauptstadt kommen. Dies teilte Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) mit. Damit werde ein Beschluss des Jahres 2018 umgesetzt, der ein Aufnahmeprogramm zur humanitären Hilfe für besonders Schutzbedürftige festgelegt hatte. Noch in diesem Jahr werden die ersten zusätzlichen Flüchtlinge in Berlin erwartet.

TM

Gruppenvergewaltigung in Leer: Tatverdächtige aus Syrien und Irak Zuletzt aktualisiert: 27.07.2021 von Team Münzenmaier

4 Replies to “Gruppenvergewaltigung in Leer: Tatverdächtige aus Syrien und Irak

  • Heidi Walter

    Von Heidi Walter

    Der Riuchter, der die Freilassung angeordnet hat, sollte umgehend aus dem Dienst entfernt werden. Zu Glück sind jetzt in Haft nachdem der Staatsanwalt Beschwerde eingelegt hat. Übrigens ist das Mädchen keine 18 sondern erst 16 Jahre alt. Wie viele unserer Frauen und Mädchen müssen noch solch grausame Schicksale erleiden bis die Schlafschafe endlich aufwachen? Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.

  • l

    Von l

    Weil Leute falsch wählen, wird das vermutlich so weiter gehen. Ist mir unbegreiflich wie realitätsresistent große Teile der Bevölkerung geblieben sind. Dabei kann man das Mitzählen solcher Schandtaten schon vergessen. Das Zeichen für Unendlich paßt hierzu. Wäre ganz leicht abzustellen würden genug Wähler für die Alternative stimmen im September.

  • Realist

    Von Realist

    Wieso diese Straftäter nicht in die Haft geprügelt wurden, ist mir unverständlich.

  • Wolle

    Von Wolle

    Das System ist unwiderbringlich zerstört.

Comments are closed.