Gesundheitsminister geben Kinderimpfung ab 12 Jahren frei!

Gesundheitsminister geben Kinderimpfung ab 12 Jahren frei!

Bei der heutigen Gesundheitsministerkonferenz haben Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und die Gesundheitsminister der Länder dem Bericht einer großen deutschen Tageszeitung zufolge beschlossen, dass alle Kinder und Jugendlichen ab 12 Jahren ein Impfangebot erhalten sollen. Die Entscheidung erfolgte einstimmig und gegen die Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko).

In dem Beschluss ist u.a. folgendes verfasst: „Es werden nunmehr alle Länder Impfungen für Zwölf-bis 17-Jährige auch in Impfzentren oder auch mit anderen niedrigschwelligen Angeboten anbieten.“

Zuvor hatte der Chef der Stiko Thomas Mertens noch gemahnt, die Datenlage für mögliche Folgeschäden durch die Impfung für 12-17-Jährige sei noch nicht ausreichend. „Wir sagen, wir können nicht eine generelle Empfehlung aussprechen, solange wir diesbezüglich nicht die notwendige Datensicherheit haben“, so der Virologe.

TM

Gesundheitsminister geben Kinderimpfung ab 12 Jahren frei! Zuletzt aktualisiert: 02.08.2021 von Team Münzenmaier