#FreeGeorgThiel – Rundfunk-Rebell seit 3 Monaten in Haft

#FreeGeorgThiel – Rundfunk-Rebell seit 3 Monaten in Haft

Schon vor einigen Wochen berichteten wir in unserem Artikel Knast statt Rundfunkbeitrag! GEZ-Verweigerer hinter Gittern über die Situation des seit nun mehr drei Monate in Haft sitzenden 53-jährigen Georg Thiel aus Borken. Geändert hat sich an seiner Haftsituation in der JVA Münster bisher nichts. Trotz Aufarbeitung dieses Themas mittels Anträgen der AfD suggeriert der WDR weiterhin, die Haftstrafe sei verhältnismäßig und gerechtfertigt. Georg Thiel’s Fall ist dabei nicht der erste, der Aufsehen erregt. Im Februar 2016 kam es zu einem ähnlichen Vorgang, als eine Thüringerin von zwei Polizisten auf ihrer Arbeitsstätte abgeholt wurde, nachdem diese keine Rundfunkgebühren bezahlt hatte. Damals gaben die Öffentlich-Rechtlichen nach 61 Tagen nach, ihre Arbeitsstelle kostete es die Frau trotzdem.

Die Diskussion um Thiel geht jedoch weiter. In den letzten zwei Tagen wurden über 16.000 Beiträge auf der Nachrichtenplattform Twitter mit dem Hashtag #FreeGeorgThiel geteilt.

Nachfrage bei Domian: Knopf im Ohr sagt Nein

Neuen Aufwind bekam die Diskussion rund um Thiel nachdem vor einigen Tagen in der beliebten WDR live Talkshow Domian ein Anrufer die Situation um den Inhaftierten ansprach. Kurz nachdem der Anrufer die Umstände um den GEZ-Verweigerer in knappen Worten umschreiben konnte, meldete sich über den „Knopf im Ohr“ bei Moderator Jürgen Domian höchstwahrscheinlich die Redaktion der Sendung. Da der Anrufer zuerst angegeben habe, er wolle über Kardinal Marx reden, könne mit ihm aufgrund der vorsätzlich falschen Angaben kein Gespräch mehr geführt werden. Der Anrufer rechtfertigte sich und meinte, er wäre sonst nie in die Sendung durchgestellt worden. Der Moderator Jürgen Domian unterbrach getreu der Anweisung aus dem Off die Verbindung und sprach nicht weiter über das Thema. Dieses Unterbinden des Gespräches über die Vorgänge rund um den 53-jährigen Inhaftierten fachten das mediale Feuer in den sozialen Medien erneut an.

Thiel: Ihr seid die einzige Partei, die für mich was tut.

Harte Kritik an der Inhaftierung Thiels kommt aus den Reihen der AfD. In Borken selbst wurden vom dortigen AfD-Kreisverband Flugblätter zur Aufklärung verteilt und eine Protestaktion vor der JVA Münster durchgeführt, bei der die Freilassung des Inhaftierten gefordert wurde. Auch Bundestags- und Landtagsabgeordnete der Partei beteiligten sich an der Aktion. Thiel bedankte sich nun für die Unterstützung von Seiten der Freiheitspartei. In einem auf Twitter veröffentlichten Brief schrieb der Inhaftierte: “Ihr seid die einzige Partei die für mich was tut, obwohl ich garnicht darum gebeten habe, danke.“ Seit Jahren fordert die AfD eine Revision und Neuregelung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Die Diskussion um die Verhältnismäßigkeit der Inhaftierung Thiels dürfte das Thema wieder ins Blickfeld einer breiteren Öffentlichkeit rücken.

TM

#FreeGeorgThiel – Rundfunk-Rebell seit 3 Monaten in Haft Zuletzt aktualisiert: 09.06.2021 von Team Münzenmaier

One Reply to “#FreeGeorgThiel – Rundfunk-Rebell seit 3 Monaten in Haft”

  • Herbert Brichta

    Von Herbert Brichta

    Angesichts der vorsätzlichen und massiven Verletzungen der ör Rundfunkanstalten gegen die zugrundeliegenden Staatsverträge, welche diese ja bekanntlich zu einer objektiven Berichterstattung verpflichten, müssten eigentlich viel mehr Bürger den Mut aufbringen und die Zahlung der Rundfunkbeiträge unter Hinweis auf die permanenten Verstöße gegen diese Verpflichtung verweigern. Vielleicht könnte die AfD entsprechende Medienrechtler beauftragen einen entsprechenden Musterbrief zu entwerfen, der einen massenhaften Zahlungsboykott deutlich erleichtern würde.

Comments are closed.