FDP-Fraktionschef Christian Dürr will 400000 Migranten ins Land holen

FDP-Fraktionschef Christian Dürr will 400000 Migranten ins Land holen

Christian Dürr, frisch gewählter Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion, hat sich für eine deutliche Steigerung der Migration nach Deutschland ausgesprochen. Diese soll in den deutschen Arbeitsmarkt stattfinden. Dabei orientiert sich der 44-Jährige an der Zahl von 400.000 Menschen.

FDP: Deutliche Steigerung von Einwanderung in den deutschen Arbeitsmarkt

Der neue FDP-Fraktionschef Christian Dürr hat sich im Gespräch mit einer großen deutschen Nachrichtenagentur für eine deutliche Steigerung der Einwanderung in den deutschen Arbeitsmarkt ausgesprochen. Dürr begründete seine Haltung mit dem Bedarf an Arbeitskräften und einer Sicherung der Sozialsysteme. Der Bundeshalt schieße „mittlerweile über 100 Milliarden Euro als Steuerzuschuss in die gesetzliche Rentenversicherung.“ Dies zeige die demografische Schieflage.

Christian Dürr: 400.000 Migranten pro Jahr für Investitionen in Klima

Der 44-Jährige erklärte, dass er sich an den Zahlen des Chefs der Bundesagentur für Arbeit orientiere. Dieser spräche „von einer Notwendigkeit der Einwanderung pro Jahr von 400.000 Menschen.“ Dürr halte die Zahl für realistisch und begründete dies mit der breiten Suche nach neuen Arbeitskräften vieler Branchen und dem hohen Alter der deutschen Bevölkerung. Deutschland solle ein modernes Einwanderungsland sein, der Liberale verwies auf Neuseeland oder Australien. Jeder neue Migrant müsse sich die Frage stellen, ob er in der „Mitte der deutschen Gesellschaft“ leben und erfolgreich im Arbeitsmarkt tätig sein wolle. Diese zwei Voraussetzungen sollten erfüllt sein, so Dürr.

Falls die Migration dieser Arbeitskräfte gelinge, könnten Wachtumsraten erzielt werden und Deutschland so Investitionen in beispielsweise den Klimaschutz tätigen.

Weitere Aufnahme von “Flüchtlingen”

Darüber hinaus erklärte der FDP-Bundestagsabgeordnete, dass es richtig sei, Menschen Asyl oder einen Flüchtlingsstatus zu gewähren. Jedoch sei auf eine Trennung zwischen der Migration in den Arbeitsmarkt und der „humanitären Hilfe“ zu achten. Woher die Migranten kommen sollen, die die verschiedenen Branchen brauchen, weiß Dürr noch nicht genau.

TM

FDP-Fraktionschef Christian Dürr will 400000 Migranten ins Land holen Zuletzt aktualisiert: 12.12.2021 von Team Münzenmaier